• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Makro oder ähnliches für newborn

Ich frage mich auch seit wann man denn Neugeborene mit einem Makro-Objektiv fotografiert... :)
Ich bin auch der Meinung, dass ein 18-55/2.8-4 bestens geeignet ist, da bei solchen Bildern ein unscharfer Hintergrund zwar schön ist, aber sinnvollerweise noch einen Kontext erkennen lässt.

Wenn's eine Festbrennweite sein muss, würde ich das 35/1.4 empfehlen.

Von allem, was eine geringere Brennweite hat würde ich abraten, weil man später ja sehen will, wie das Kind einmal ausgesehen hat und das kann bei perspektivischen Verzerrungen mit geringer Brennweite schnell nicht mehr der Fall sein.
 
Also, ich habe viele tolle Nahaufnahmen von meiner Tochter, als sie ein Baby war: wie sich die winzigen Fingerchen um meinen Finger klammen, die gleich nach der Geburt noch blauen Augen, die winzigen goldenen Härchen im Gegenlicht...

1:1 habe ich nicht gebraucht, die mit dem damaligen Sigma 17-70 möglichen 1:2,3 haben gereicht und wurden genutzt.

Natürlich kann man auch Kopf- oder Oberkörperportraits machen und muß die auch nicht freistellen. Aber das kann mein iphone auch...
 
Natürlich kann man auch Kopf- oder Oberkörperportraits machen und muß die auch nicht freistellen. Aber das kann mein iphone auch...

Ich habe nicht davon gesprochen nicht freizustellen, sondern Unschärfe im Kontext einzusetzen.
Die Frage ist ja, ob man sein Kind fotografieren will oder es benutzt um die Fähigkeiten Kamera Kamera zu demonstrieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich schrieb eigentlich davon, daß ein Neugeborenes vielleicht nicht gerade ein Macro-Hotspot ist (auch keine Spielwiese, um zu zeigen, was die Fotoausrüstung so alles kann), aber daß es wunderbar sein kann, von den zierlichen kleinen Details auch Fotos für die Erinnerung zu machen, die das wiedergeben...
 
...ich schrieb eigentlich davon, daß ein Neugeborenes vielleicht nicht gerade ein Macro-Hotspot ist (auch keine Spielwiese, um zu zeigen, was die Fotoausrüstung so alles kann), aber daß es wunderbar sein kann, von den zierlichen kleinen Details auch Fotos für die Erinnerung zu machen, die das wiedergeben...

Ich denke wir sind da garnicht unterschiedlicher Meinung. :)
 
Ich wollte gerade den gleichen Thread eröffnen. :p und dank der SuFu habe ich diesen Thread gefunden.


Ich fotografiere regelmäßig Neugeborene und bin vor ein paar Monaten von Nikon auf Fuji gewechselt. Mein Immerdrauf bei Nikon war das 35 1.4 Art und ist eben jetzt das 23 1.4.
Das Ganze auch nicht im Studio sondern zu Hause bei den Familien.
Da sind Flexibilität und Geschwindigkeit gefragt...

Das 23 1.4 ist für den Nahbereich aber immer wieder nervend. Recht früh fängt der Fokus an zu pumpen und findet eben keinen mehr.


Daraufhin habe ich mir die Zwischenringe geholt. Diese funktionieren soweit aber sind eben nur für den Nahbereich geeignet und langsam im Fokus.
Am besten hat mir die Kombi 35 2.0 MECEX 11 gefallen, wurde hier auch schon erwähnt.


Gibt es weitere Erfahrungen in dem Bereich mit Fuji?
Bleibt also :

60 2.4
50 2.8
80 2.8 (zu teuer und für Indoor auch schon zu weit)
 
Das 23 1.4 ist für den Nahbereich aber immer wieder nervend. Recht früh fängt der Fokus an zu pumpen und findet eben keinen mehr.

Hm, ich benutze das 23/1,4 auch viel indoor für schon etwas größere Kinder. Gerade an der X-T3 ist der AF dafür schnell und zuverlässig. Welche Einstellungen verwendest Du denn hauptsächlich?

Für Nahaufnahmen ist es was anderes. Da würde ich ein dediziertes Objektiv den Zwischenringen vorziehen. Welchen Abbildungsmaßstab möchtest du denn? Mit dem 18-55mm Kit und dem 50/2,0 kommt man auch schon recht nah ran. Mit dem 90/2,0 sowieso, aber das ist für Deine Zwecke wohl etwas lang.

Da bleiben noch die beiden 2:1-Makros Zeiss 50/2,8 und Fujifilm 60/2,4, die Du schon genannt hast. AF-mäßig beides keine Raketen, aber Babies laufen ja auch nicht weg ;)
 
Tokina A-TX 90mm 2.5 „the Bokina“ Scharf, ohne Extender 2:1, mit 1:1. Schönes Bokeh. Wäre ideal für den Zweck.
 
Das 16er, das 80er und das 90er sind sehr teuer.
Stimmt, aber auch jeden Pfenn... Eurocent wert.



Das 60er makro ist sicher eine gute Lösung halt ohne stabi aber den sollte ich mal fürs erste nicht brauchen.
Also für Personen nehme ich nach Möglichkeiten sowieso mindestens 1/125 sec Belichtungszeit, gerne auch 1/250 sec und mehr - sonst ist schon eine schnell bewegte Handgeste unscharf.

Und im Makrobereich landet man sehr schnell an dem Punkt, an dem der beste Bildstabi der Welt nicht reicht und man ein Stativ braucht, weil schon winzige Bewegungen wie z.B. die Vibrationen durch einen nicht vorausgelösten Spiegel einer DSLR deutliche Unschärfe verursacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten