• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Adapter Canon EF-EOS R mit EF-Objektiven

Hab auch die gleiche Kombi. Läuft perfekt.
Sind deine Kontakte sauber und i.O.?
 
Hallo zusammen,

hatten den schon jemand Erfahrung mit einem Sigma 20mm 1.4 ART an der R?
 
... Allerdings musste ich feststellen, dass mein Canon 16 - 35mm f4 nicht funktioniert. Die EOS R zeigt immer f0 an und ich kann nicht auslösen oder fokussieren. Die Kamera erkennt scheinbar das Objektiv nicht. Hatte schon mal jemand ähnliche Probleme?...

Die Kombi EOS R und EF 16-35mm f/4 L hatte ich selber bis vor einem Monat (zur vollen Zufriedenheit) im Einsatz. Habs aus GAS Gründen gegen das RF 15-35 2.8 getauscht. :D

Lange Rede, kurzer Sinn: Dein Objektiv hat mit großer Wahrscheinlichkeit ein Problem. Wenn die EOS R mit Deinen anderen EF Mount Objektiven arbeitet, kann es nur an Deinem Exemplar des 16-35mm liegen.
 
Meint Ihr nicht, dass er das Problem innerhalb der letzten 14 Monate lösen konnte? ;)
@Jens: Wann machst Du endlich einen 85DS- Thread auf? :)
 
Hallo zusammen,

ist zwar schon ne Weile her, aber beim Thema LensFlares kann ich euch beruhigen.
Diese entstehen durch Doppelreflexionen an polierten Linsenflächen. Wie ausgeprägt die erscheinen hängt von der Linsengeometrie ab, ob zb das Licht, das doppelt reflektiert wird fokussiert auf dem Sensor abgebildet wird oder über die gesamte Fläche verteilt und wie gut die Antireflexbeschichtung der Lunsen ist.
da im Adapter kein optisches Element sitzt, kann er keinen Einfluss auf LensFlares haben (alleine die Definition des Namens sollte das schon ausschließen).
Theoretisch wäre noch Streulicht denkbar, das auf Flächen im Adapter trifft und von dort dann diffus auf den Sensor gestreut wird, das sieht dann aber anders aus, als ein typischer LensFlare.

Grüße
Florian
 
EF 85 1.8, 17-40L und ein "fremdes" Sigma 35 ART an einer EOS RP mit dem Adapter getestet.

Einwandfrei, alles funktioniert perfekt, und auch beim Sigma 35 ART sitzt der Fokus perfekt, bei 1.4.

Gott, was hab ich mich damals mit der 6D rumgeärgert weil der Fokus oft nicht gepasst hat beim Sigma.

Spiegellose Kameras und deren on-sensor AF sind einfach ein Segen.
Allein deshalb würde ich NIE wieder eine DSLR kaufen, aber das ist ein anderes Thema ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier arbeitet ein neues EF 100/2.8 L IS USM mit Adapter zur vollsten Zufriedenheit an einer R. Wollte zwar keinen Cent mehr in EF-Objektive investieren, da ich aber unbedingt jetzt ein gutes Makro wollte, habe ich es geholt und nie bereut.
 
Jetzt gibt es den Adapter als Nachbau für den halben Canon Neupreis.
COMMLITE-Autofokus-Objektiv-Mount-Adapter. Hab jetzt einen in Asien bestellt. Mal schauen was der taugt. Die EF-M Nachbauten sind jedenfalls prima. Am liebsten hätte ich jedem EF Objektiv ein RF Adapter.
 
Bei mir kommt langsam aber sicher die EOS R5 ins Haus. Klar gibts da noch keine Erfahrungen aber ich besitze mehrere "alte" EF Objektive.
Unter anderem auch 2 Supertele und ein Makro und die will ich für das RF Bajonett nicht neu kaufen.

Dabei handelt es sich um das 200 2 IS und das 300 2.8 IS Version I und ein 2x TC.

Funktionieren die Kombinationen Einwandfrei? Wird der IS und der Telekonverter unterstützt.

Nebenbei würde mich auch das 100mm 2.8 IS Makro interessieren. Sollte auch gehen oder?

IS Verwende ich bei Objektiven normalerweise nie, ist bei mir Quasi immer ausgeschalten, aber ab und zu wenn ich ihn doch brauche schalte ich ihn ein. Darum wäre es kein Beinbruch wenn der IS nicht unterstützt wird. Aber Praktisch wäre es schon.

Ist halt so eine Fotografie Angewohnheit von mir. Ein Kollege von mir ist genau anders rum der hat den IS zu 100% eingeschalten. Bei mir sind es 90% aus 10% an. :angel:
 
Dabei handelt es sich um das 200 2 IS und das 300 2.8 IS Version I und ein 2x TC.
Funktionieren die Kombinationen Einwandfrei? Wird der IS und der Telekonverter unterstützt.

Hallo,
die TC (zumindest die von Canon) werden erkannt. Das 2/200 verwende ich (auch mit TK) gerne an der R, funktioniert einwandfrei.
Der IS ist halt (sofern am Objektiv eingeschaltet) dauernd aktiv, solange die Kamera aktiv ist,
wie wohl bei allen spiegellosen Canons.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Bei mir kommt langsam aber sicher die EOS R5 ins Haus. Klar gibts da noch keine Erfahrungen aber ich besitze mehrere "alte" EF Objektive.
[...]

Nebenbei würde mich auch das 100mm 2.8 IS Makro interessieren. Sollte auch gehen oder?

[...]

Moin!
Ich verwende sowohl die »R«, als auch die »RP«,
jeweils mit dem Original EF-Adapter.

Da ich auch EOS DLRs hane, nutze ich ausschließlich EF-Gläser, u.a. das 2.8/100mm L IS Makro.

Alle Objektive funktionieren klaglos an beiden DSLM.

mfg hans
 
Dabei handelt es sich um das 200 2 IS und das 300 2.8 IS Version I und ein 2x TC.

Funktionieren die Kombinationen Einwandfrei? Wird der IS und der Telekonverter unterstützt.

Hab' beide an der R im Einsatz: wie schon geschrieben, bis auf das Immer-An alles gut.
Im Zusammenhang mit der R5 wird aber wohl der IS nicht kombiniert zum IBIS arbeiten können, aber das wäre ja zu erwarten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten