• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bildfeld bei Nikon D810 im Crop Modus hervorheben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ist es fb1996.

Menü a5 oder a6 Messfeld LED bzw Messfeld Hervorhebung auf "aus".
Echt ärgerlich, dass die D750 das nicht kann, obwohl sie recht jung ist, für mich ein praktisches Feature.

Da kann man das zumindest bei der D850 nicht einstellen.
Das ist im "PHOTO SHOOTING MENU", also das zweite von oben, die Kamera, dann "Image Area" und dort "Viewfinder mask display".

Gruß,
Tom
 
Ich finde es völlig unverständlich, warum die Abdunkelung um das Bildfeld herum fest verbunden ist mit der Deaktivierung der Messfeld-LEDs. Das sind doch gänzlich unterschiedliche Sachen. In der Koppelung der Einstellungen sehe ich absolut keinen Sinn.
Ich selber hatte an allen meinen bisherigen Nikons (seit der D70) die Messfeld-LEDs stets deaktiviert, weil ich sie auch bei Dunkelheit nicht hilfreich fand und sie mich eher störten. Auch an der D600 (meiner ersten FX) habe ich diese Einstellung gleich vorgenommen - wodurch ich die Abdunkelung ums DX-Bildfeld quasi automatisch mitbekommen habe. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass manche Leute gern die Messfeld-LEDs aktivieren möchten und trotzdem den Bereich ums DX-Bildfeld abdunkeln wollen, oder dass Leute trotz deaktivierter Messfeld-LEDs das DX-Bildfeld lieber als Rahmen gekennzeichnet haben.
Rätselhaft, was Nikon sich dabei gedacht hat. Immerhin scheint es an der D850 nun endlich getrennt worden zu sein, wenn ich die Bemerkung von kollege_tom richtig verstehe.
 
[...]
Immerhin scheint es an der D850 nun endlich getrennt worden zu sein, wenn ich die Bemerkung von kollege_tom richtig verstehe.

Ja. Man hat nun die Illumination plus Abdunklung.
Ironischerweise wird nun der ganze abgedunkelte Bereich beim fokussieren rot - das ist ne ganz schöne Lightshow bei der D850.

Gruß,
Tom
 
Recht hast du, beiti!
Dürfte doch mit nem Firmware Update behebbar sein!

Ich wäre jemand, der bei der D810 bei Dunkelheit fen AF Bereich gerne rot, aber dennoch in Crop Modus den Rahmen abgedunkelt hätte!

Dass es diese Option der Abdunkelung bei einer D750 nicht gibt, obwohl es sie schon früher gab, ist genauso unverständlich. Für mich ein weiteter unnötiger Minuspunkt auf Seiten der D750.:(
 
Dass es diese Option der Abdunkelung bei einer D750 nicht gibt, obwohl es sie schon früher gab, ist genauso unverständlich. Für mich ein weiteter unnötiger Minuspunkt auf Seiten der D750.:(

Damit willst du doch nicht ernsthaft behaupten, Nikon hätte dieses "Feature" aus der Firmware der D750 rausimplementiert, oder?
 
Könnte man hier aber durchaus so lesen...

Nun habe ich mir als Zweitcam wieder die D750 geholt und wollte wie damals und wie bei meiner jetzigen D810 das im Crop Modus der Bereich außerhalb des Bereichs abgedunkelt wird, statt nur eines dünnen grauen Rahmen (siehe Vorgängerposts).

Nun gibt's im Menü den Punkt Messfeld-LED aber nicht mehr!
 
Ja ok, mein Fehler!
Ich war mir sicher, dass ich das damals mal bei der D750 gesehen hatte. War dann wohl doch die D800E.:)

Dennoch haben sie es komischerweise nicht drin. Unverständlich!:grumble:
 
Da bin ich bei dir!
Wobei ich bei den 24mpix der D750 aber auch nicht das Crop-Potential wie bei der 800er Serie sehe...
 
Nein, aber 24 MP geht zum Croppen zur Not auch.:)

Beim Sport bin ich manchmal 100m entfernt und im Cropmodus spare ich in der Menge ne ganze Ecke Bearbeitungszeit und sie ist im 1.5x Modus etwas schneller.:)
 
Könnte man hier aber durchaus so lesen...

hast Du dann richtig gelesen und ich falsch- ich hatte es auf die bis dato schon existierende Kameras bezogen :eek:

Nein, aber 24 MP geht zum Croppen zur Not auch.:)

stimmt- außerdem wurde das auch bereits bei der D200 mit ihren 10 MPixel gemacht (wenn auch nicht direkt von der Kamera unterstützt).

Selbst für höchste Qualitätsansprüche bei normalem Betrachtungsabstand reichen ca. 8 MPixel immer aus- egal wie groß das Bild am Ende gezeigt wird.
Näher ranzugehen entspricht dann ja wieder einer Art croppen.

vg, Festan
 
Frage ist beantwortet und Thread gleitet wieder einemal ins off topic ab. :mad:



<<<<closed>>>>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten