DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Handel > DSLR-Forum Aktionsangebote > Fotografenversicherung

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2016, 14:42   #1801
papagei2000
Aktionspartner und Forumsponsor

Threadstarter

Standard AW: Fotoversicherung AKTION - Fragen und Antworten - Thread 2

Zitat:
Zitat von lubor Beitrag anzeigen
Ich hatte heute einen Videodreh mit einem Fackeljongleur. Dabei ist irgendwann eine brennende Fackel gegen das Objektiv geschlagen. Zum Glück ging alles gut und nichts wurde beschädigt aber das gibt einem doch zu denken. Die Frage lautet: wäre das Objektiv im Schadensfall versichert gewesen?
In diesem Fall muss grundsätzlich erst der Verursacher haften, nur wenn von diesem nichts zu bekommen ist würde die Fotoversicherung einspringen und dann Regress beim Verursacher nehmen.

Zitat:
Zitat von Lordfelice Beitrag anzeigen
Hallo,

habe jetzt gesucht, aber nichts gefunden:
Zahlt die Versicherung auch bei einem unverschuldetem (also Equipment normal in der Wohnung gelagert,...) Pilzbefall?

Grüße

Lordfelice
Pilzbefall ist immer ein schwieriger Fall, hier müssen die betroffenen Gegenstände
eingesandt und auf Feststellbarkeit der Ursache geprüft werden. Eine allgemeine Aussage kann ich daher hier nicht treffen.

Zitat:
Zitat von the-living-years Beitrag anzeigen
Eine konkrete Rückfrage zum Änderungsantrag (der scheint sich seit meiner letzten Änderung geändert zu haben...).

Ich habe zwei Objektive verkauft, die ich ausschließen möchte und zwei, die ich mir gekauft habe (eines vor kurzem, eines schon vor einigen Jahren), die ich einschließen möchte.

So wie ich das neue Änderungsantragsformular verstehe, muss ich nicht mitteilen, welche Objektive ich verkauft habe (und welche somit ausgeschlossen werden), sondern auflisten, was (weiter/neu) versichert sein soll, richtig? Was rausfällt erkennt ihr dann eigenständig?

Zwei der bisher schon versicherten Objektive, die eingeschlossen bleiben sollen, habe ich gebraucht gekauft und damals mit Zeitungsfotos nachgewiesen. Im Änderungsformular ist eine Spalte mit "Neukaufdatum". Dort trage ich einfach "gebraucht" ein, oder?
Muss ich dann erneut für die weiter zu versichernden Objektiv einen Nachweis (Foto vor Zeitung) einreichen oder wird das bei Prüfung als bereits efolgt erkannt?

Vielen Dank!
Der Änderungsantrag hat sich nicht geändert, es gibt nur zwei Verschiedene, einen für Einzelteile und einen für eine neue Gesamtlist. Beide kannst Du unter folgendem Link downloaden:

http://www.fotoversicherung.com/downloads/

Für Dinge die bereits durchgehend im Vertrag eingeschlossen waren und für die alle Nachweise vorliegen musst Du natürlich keine neuen einreichen.

Gruß
Sven

- FotoAUSRÜSTUNGSversicherung

- FotoHAFTpflichtversicherung
papagei2000 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 22:41   #1802
lubor
Benutzer

Zitat:
In diesem Fall muss grundsätzlich erst der Verursacher haften, nur wenn von diesem nichts zu bekommen ist würde die Fotoversicherung einspringen und dann Regress beim Verursacher nehmen.
Sprich, wenn ich zu dicht an das Geschehen herangehe stehe ich schlecht da?
lubor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 08:27   #1803
papagei2000

Threadstarter

Zitat:
Zitat von lubor Beitrag anzeigen
Sprich, wenn ich zu dicht an das Geschehen herangehe stehe ich schlecht da?
Nein, als Verursacher hatte ich hier den Jongleur gesehen, Du hast ja auch für "eigene Doofheit " deine Fotoversicherung. Nur grobe Fahrlässigkeit wäre nicht
versichert, also wenn Du Dich z.B. absichtlich in den Feuerkreis stellst

Gruß
Sven

Alt 18.03.2016, 09:32   #1804
papagei2000

Threadstarter

OSTERÜBERRASCHUNG - Unsere neue TOP-Klausel, damit könnt Ihr eure gesamte Ausrüstung zu einer pauschalen Summe ohne lästige Geräteliste versichern !

Es wird keine Unterversicherung angerechnet, d.h. Ihr wählt einfach den Betrag für den Ihr eure Ausrüstung auf erstes Risiko versichern wollt und bis zu diesem ist eure gesamte Ausrüstung abgesichert.

Hier ein Link zur Klausel:
http://www.fotoversicherung.com/down...opie.pages.pdf

Bei Fragen stehe ich euch hier wie immer gern zur Verfügung !

Gruß
Sven

Geändert von papagei2000 (18.03.2016 um 11:23 Uhr)
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 18.03.2016, 10:54   #1805
Maggifu
Benutzer

Zitat:
Zitat von papagei2000 Beitrag anzeigen
OSTERÜBERRASCHUNG - Unsere neue TOP-Klausel, damit könnt Ihr eure gesamte Ausrüstung zu einer pauschalen Summe ohne lästige Geräteliste versichern !

Es wird keine Unterversicherung angerechnet, d.h. Ihr wählt einfach den Betrag für den Ihr eure Ausrüstung auf erstes Risiko versichern wollt und bis zu diesem ist eure gesamte Ausrüstung abgesichert.

Hier ein Link zur Klausel:
http://www.fotoversicherung.com/down...PF2016-050.pdf

Bei Fragen stehe ich euch hier wie immer gern zur Verfügung !

Gruß
Sven
Der Link geht bei mir nicht. Wenn ich über die Downloadseite gehe komme ich über diesen Link:

auf die PDF.

Ich habe erst vor ein paar Tagen meine Rechnung erhalten. Ich müsste also bis nächstes Jahr mit der Änderung warten (wobei ich mir noch überlegen muss, ob ich das überhaupt will).

Homepage: snatches of light - Ausrüstung
Bilder: fotocommunity - 500px - flickr
Maggifu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 11:26   #1806
papagei2000

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Maggifu Beitrag anzeigen
Der Link geht bei mir nicht. Wenn ich über die Downloadseite gehe komme ich über diesen Link:

auf die PDF.

Ich habe erst vor ein paar Tagen meine Rechnung erhalten. Ich müsste also bis nächstes Jahr mit der Änderung warten (wobei ich mir noch überlegen muss, ob ich das überhaupt will).

Hallo Markus,

vielen Dank für den Hinweis zum Fehler im o.g. Link ! Ich hab Ihn jetzt korrigiert

Das Umsteigen auf die TOP-Klausel jeweils zur Hauptfälligkeit möglich, wobei wir eine Vorlaufzeit von etwa 4 Wochen zur Hauptfälligkeit benötigen.

Gruß
Sven

Alt 27.03.2016, 16:28   #1807
DaRealexR
Benutzer

Hallo Sven,

mich würde interessieren, ob meine Ausrüstung auch versichert ist, wenn ich sie (auf Rechnung) verleihe?

Wenn ich jetzt also beispielsweise meinem Betrieb ein Objektiv für einen Drehtag verleihe und dann eine Rechnung schreibe, ist das Objektiv dann über mich versichert, oder haftet dann mein Betrieb und dessen Versicherung?

Oder wenn ich einem Freund meine Kamera samt Objektiven und allem verleihe, ob jetzt umsonst oder auf Rechnung, wie wäre hier ein Schadenfall versichert?

Gruß,

Luca
DaRealexR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 21:26   #1808
EsBu
Benutzer

Zitat:
Hallo Markus,

vielen Dank für den Hinweis zum Fehler im o.g. Link ! Ich hab Ihn jetzt korrigiert

Das Umsteigen auf die TOP-Klausel jeweils zur Hauptfälligkeit möglich, wobei wir eine Vorlaufzeit von etwa 4 Wochen zur Hauptfälligkeit benötigen.

Gruß
Sven
Ein Wechsel der aktuellen Versicherung auf die TOP-Klausel ist also nicht so ohne weiteres möglich?
Ich bin auch gerade wieder dabei Stück für Stück meine Ausrüstung zu ändern und da ist mir das Ausfüllen eines Änderungsantrags für jeden Kauf und Verkauf einfach zu lästig.

Ich würde auch gern auf die TOP-Klausel wechseln, muss aber bis Januar warten? Das finde ich jetzt nicht sehr elegant gelöst.
Wenn ich mein Auto verkaufe, wird der Vertrag doch auch geich beendet und ein neuer wird abgeschlossen.

Geändert von EsBu (27.03.2016 um 21:28 Uhr)
EsBu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 11:29   #1809
papagei2000

Threadstarter

Zitat:
Zitat von DaRealexR Beitrag anzeigen
Hallo Sven,

mich würde interessieren, ob meine Ausrüstung auch versichert ist, wenn ich sie (auf Rechnung) verleihe?

Wenn ich jetzt also beispielsweise meinem Betrieb ein Objektiv für einen Drehtag verleihe und dann eine Rechnung schreibe, ist das Objektiv dann über mich versichert, oder haftet dann mein Betrieb und dessen Versicherung?

Oder wenn ich einem Freund meine Kamera samt Objektiven und allem verleihe, ob jetzt umsonst oder auf Rechnung, wie wäre hier ein Schadenfall versichert?

Gruß,

Luca
Moin,
bitte entschuldigt die durch die Osterzeit ein wenig verspäteten Antworten :-)

Der unentgeldliche Verleih gilt über die Fotoversicherung versichert, der gewerbliche Verleih, wenn Du also Geld für den Verleih nimmst, allerdings nicht.

Zitat:
Zitat von EsBu Beitrag anzeigen
Ein Wechsel der aktuellen Versicherung auf die TOP-Klausel ist also nicht so ohne weiteres möglich?
Ich bin auch gerade wieder dabei Stück für Stück meine Ausrüstung zu ändern und da ist mir das Ausfüllen eines Änderungsantrags für jeden Kauf und Verkauf einfach zu lästig.

Ich würde auch gern auf die TOP-Klausel wechseln, muss aber bis Januar warten? Das finde ich jetzt nicht sehr elegant gelöst.
Wenn ich mein Auto verkaufe, wird der Vertrag doch auch geich beendet und ein neuer wird abgeschlossen.
Du kannst die TOP-Klausel zur Hauptfälligkeit in deinen Vertrag einschließen, meist klappt das bei bei einem Wechsel der versicherten Gegenstände oder Erhöhung der Versicherungssumme auch während des Versicherungsjahres.

Gruß
Sven

Alt 09.04.2016, 19:50   #1810
saiboT
Benutzer

Zitat:
damit könnt Ihr eure gesamte Ausrüstung zu einer pauschalen Summe ohne lästige Geräteliste versichern !
Was ist denn der Unterschied zur Deklarationsverzichtklausel?

Und was bedeutet "auf erstes Risiko versichert" in der TOP Klausel? Das steht in der Deklarationsverzichtklausel nicht.
saiboT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Handel > DSLR-Forum Aktionsangebote > Fotografenversicherung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen