DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kamera-Kaufberatung

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2019, 16:19   #11
Henry06
Benutzer

Standard AW: Nikon D5600, D7500 oder Lumix G91, brauche mal einen Schubs in die richtige Richtung

Soweit ich mich erinnere, wurde den Eltern in ähnlichen "Schulkursthreads" immer geraten, sich ebenfalls eine Canon zu besorgen (gleiche Menüs wie im Lehrmaterial, Objektive mit Lehrer/Mitschülern austauschbar). Die sollte man sich im günstigsten Falle "gebraucht" kaufen, denn dann kann man die Cam nach dem Kurs ohne Riesenverlust wieder abstoßen und weiß dann auch - falls man denn weiterhin fotografieren will - genau, welche Kamera für den persönlichen Bedarf am geeignetsten wäre!?
Henry06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 19:49   #12
lazydog
Benutzer

Standard AW: Nikon D5600, D7500 oder Lumix G91, brauche mal einen Schubs in die richtige Richtung

Zitat:
Zitat von Jazz22 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
.
Habt ihr einen Tip für mich? In welche Richtung würdet ihr gehen?

Viele Grüße
Jazz22
Alle drei Kameras sind für die genannten Zwecke sehr gut geignet. Wobei die D5600 wohl eher rausfällt, wenn sie dir nicht gut in der Hand liegt

Zu überlegen wäre noch, welche Objektive langfristig dazu kommen sollen (welche es gibt, was sie kosten und wie groß und schwer die jeweils sind). Sollen Filter dafür angeschafft werden, wen ja welche Filterdurchmesser fallen an usw. Blitzgerät(e)?

Sprich: was gibt es für Nikon oder Panasonic, und was "brauch" ich, bzw. will ich.

Kommt eventuell ein Stativ dazu? Dann sollte es auch stabil genug für die schwerste Kamera-Objektiv-Kombination sein.

Geändert von mapr (16.06.2019 um 19:57 Uhr) Grund: Was in der Schule verwendet wird, ist irrelevant. Beitrag editiert
lazydog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 13:12   #13
Jazz22
Benutzer

Threadstarter

Ein Stativ wäre vorhanden. Zu den Objektiven kann ich sagen das ich ein Weitwinkeltyp bin. An meinen analogen Kameras hatte ich ein 2,8/20mm als Standard, dazu ein 28-105mm. Die Telebrennweiten habe ich so gut wie nie genutzt. Das würde sich nicht ändern. Für mich wäre WW bis etwa 140mm interessant, vielleicht noch ein 105er Macro.

Ich hatte heute die Möglichkeit wieder auf die Lumix G9 zuzugreifen um mich noch einmal intensiver mit den Einstellungen zu befassen. Es ist tatsächlich so, dass die Kamera im Automatikmodus selbst entscheidet wann HDR gemacht wird und wann nicht. Diese Funktion lässt sich aber seperat ausschalten.
Jazz22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 14:29   #14
wl1860
Benutzer

Zitat:
Zitat von lazydog Beitrag anzeigen
Sprich: was gibt es für Nikon oder Panasonic, und was "brauch" ich, bzw. will ich.
Das würd ich auch als Entscheidungskriterium hernehmen.

Vorteil bei Nikon wäre halt das quasi unbeschränkte Objektivangebot in allen Preislagen. Grade bei Weitwinkel hats bei Panasonic und Olympus 2-3 Objektive, die zudem alle etwas gehobener Preisrahmen sind, während Du bei Nikon vom eigenen 10-20 über die Sigmas, Tokinas und Tamrons dieser Welt quasi freie Auswahl hast.

Die Größe dieses Vorteils hängt ein wenig von der persönlichen Sichtweise ab. Wenn ich sage, das bissl Zeugs, was ich brauche, gibts auch bei Panasonic und auch halbwegs finanzierbar, ist solch ein Vorteil natürlich geringer, als wenn ich sage, wer weiß, was noch kommt und ich noch brauchen könnte. Der Appetit kommt ja manchmal erst beim Essen.
wl1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 17.06.2019, 15:05   #15
Jazz22
Benutzer

Threadstarter

Ich habe die Nikon noch einmal in der Hand gehabt und festgestellt das Gewicht und Größe eigentlich der Grund waren mich von DSLR Kameras zu verabschieden.
Wenn ich auf eine 10-Stunden Tour in den Alpen gehe überlege ich vorher sehr genau was in den Rucksack kommt. Da wäre die Lumix erheblich besser geeignet.
Großformatige Drucke sind ja, wie mir hier gesagt wurde, auch mit MFT möglich.

Die G91 mit 12-60mm im Kit wäre zwar teurer als die D7500, aber dann noch ein lichtstarkes WW zum Freistellen von Porträts, damit hätte ich fast schon alles was ich brauche.
Gäbe es da empfehlenswerte Objektive (Porträt), die auch preislich nicht zu sehr ins Gewicht fallen?
Alt 17.06.2019, 15:19   #16
Zuhörer
Benutzer

Pana 42,5/ 1,7 oder Olympus 45/1,8 - beide günstig, leicht und gut.
Such dir eines aus...

Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, daß er ein Narr ist...

Bilder: http://www.flickr.com/photos/zuhoerer/
Zuhörer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 15:28   #17
Jazz22
Benutzer

Threadstarter

Danke für den Tip.
Alt 17.06.2019, 15:44   #18
Ulrich56
Benutzer

Zitat:
Seitdem habe ich nur noch ein AF-D 35mm und eines mit 50mm im Schrank, das wars.
Das sind doch schon mal gute Voraussetzungen. Da werfe ich mal eine Vollformatkamera in die Diskussion, und zwar die Nikon D750 die mit deinen zwei Objektiven prima zurechtkommt. Die D750 im Kit mit dem 24-120/4 gibt's aktuell sehr günstig, und sie dürfte dir auch gut in der Hand liegen. Ich hab auch ziemliche Pranken...
Alt 17.06.2019, 16:30   #19
wl1860
Benutzer

Jetzt gehts aber ein wenig durcheinander, oder?

Zitat:
Zitat von Ulrich56 Beitrag anzeigen
Die D750 im Kit mit dem 24-120/4 gibt's aktuell sehr günstig, und sie dürfte dir auch gut in der Hand liegen. Ich hab auch ziemliche Pranken...
Zitat:
Ich habe die Nikon noch einmal in der Hand gehabt und festgestellt das Gewicht und Größe eigentlich der Grund waren mich von DSLR Kameras zu verabschieden.
Wenn die D7500 schon zu schwer ist, dürfte die D750 erst recht rausfallen, wenn jedes Gramm zählt.

Zitat:
Iaber dann noch ein lichtstarkes WW zum Freistellen von Porträts
Zitat:
Zitat von Zuhörer Beitrag anzeigen
Pana 42,5/ 1,7 oder Olympus 45/1,8 - beide günstig, leicht und gut.
Such dir eines aus...
Lichtstarkes WW zum Freistellen von Portraits?

Wahrscheinlich habt Ihr was verwechselt, denn die genannten 42,5 und 45er sind ja leichte Teleobjektive (umgerechnet 85 und 90mm KB) und keine Weitwinkel. Wobei man für (Kopf)Portraits ja auch die leichten Teles nimmt, so dass der Kollege die Anfrage gleich richtig "umgedeutet" hat.

Wenn Du aber tatsächlich lichtstarkes Weitwinkel für Panasonic suchst, könnts ein wenig größer und teurer werden.
wl1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 16:52   #20
Cosmophobia
Benutzer

Die richtig guten Objektive sind bei Vollformat generell deutlich teurer (schwerer) als im MFT System

Stichworte
canon , dslr , lumix , mft , nikon

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kamera-Kaufberatung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen