DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2019, 11:12   #11
koelner84
Benutzer

Standard AW: Nikkor DX 10-20! Ja oder nein?

Der erste Satz vom Thread lautet "aus Gewichtsgründen..."...alternative gibts keine, also kaufen...entweder damit leben, dass das Nikon leicht "solala" ist oder halt ein "schweres" Tokina kaufen, welches Randschärfe bietet!

wie ich mehrfach lernen musste: alles in einem gibt es einfach nicht....
koelner84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 11:18   #12
donesteban
Benutzer

Wobei die Randschärfe vom 10-20 ja auch nicht wirklich schwach ist, ausser eben am langen Ende, das man tunlichst eben mit einem anderen Objektiv abdeckt. Abblenden ist natürlich Pflicht auch bei 10 oder 15mm, wenn man gute Randschärfe will, aber dank VR sollte das ja sogar freihand oft kein Problem sein.
Alt 05.05.2019, 13:34   #13
schumannk
Benutzer

Ich bin inzwischen beim Tamron 10-24 di ii vc gelandet, nachdem ich mit Tokina, Sigma und Nikon jedesmal in irgeneiner Sache unzufrieden war.
schumannk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 19:02   #14
Kordel1
Benutzer

Threadstarter

Danke für alle Beiträge.
Wie ist denn das neue Tamron 10-24 an einer Nikon zu bewerten? Habe mich über dessen opt.Leistung (der Vorgänger soll ja nix Tolles gewesen sein) und das Gewicht noch nicht kundig gemacht.
Kordel1 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 05.05.2019, 19:21   #15
Christian_Nikon
Benutzer

Zitat:
Zitat von Kordel1 Beitrag anzeigen
Danke für alle Beiträge.
Wie ist denn das neue Tamron 10-24 an einer Nikon zu bewerten? Habe mich über dessen opt.Leistung (der Vorgänger soll ja nix Tolles gewesen sein) und das Gewicht noch nicht kundig gemacht.
Da kann ich was zu beitragen. Ich hatte das "Alte" vor längerer Zeit und war damit äußerst unzufrieden. Bin dann irgendwann beim Sigma 10-20 gelandet, das war ganz okay, aber gerade am Rand eher nicht so der Knaller.
Im Winter hab ich dann das neue Tamron 10-24 zu einem Schnäppchenpreis ergattern können. Ich hab es eigentlich nur gekauft, weil das Angebot zu günstig war. Und was soll ich sagen, ich bin überzeugt. Von den Dreien ist es mit Abstand das beste Gesamtpaket. Gute Schärfe, gute Verarbeitung, Stabi. Wie es sich nun im Vergleich zum Nikon schlägt, kann ich nicht sagen.
Christian_Nikon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 19:27   #16
schumannk
Benutzer

Im Gegensatz zu meinem Sigma ist das neue Tamron an den Ränder deutlich besser, und das auch bei Offenblende. Flares etc. finde ich nie störend, im Gegenteil, es produziert ordentlich abgeblendet schöne Blendensterne. Der Fokus funktioniert auch tadellos. Es ist weg Crop-Eignung schön klein und kompakt für die Reise. Ich bin bisher rundrum zufrieden.
schumannk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 22:15   #17
wl1860
Benutzer

Zitat:
Zitat von donesteban Beitrag anzeigen
Wobei die Randschärfe vom 10-20 ja auch nicht wirklich schwach ist
Eben. Die Randschärfe sehe ich auch nicht als das Problem beim AF-P. Es ist halt insgesamt nicht ganz so auflösungsstark wie die Tokinas oder vielleicht auch das neue Tamron. Das dafür aber relativ ausgewogen zwischen Zentrum und Rand.

Zitat:
Zitat von donesteban Beitrag anzeigen
ausser eben am langen Ende, das man tunlichst eben mit einem anderen Objektiv abdeckt.
Wobei da auch das Tamron laut den Testberichten grade am Rand deutlich abbaut.

Vorteil Nikon: Preis, Gewicht

Vorteil Tamron: wohl etwas schärfer, Blende 3.5 bei 10mm ist auch für Sternenfotografie nicht ganz unbrauchbar oder in Verbindung mit VC auch in Innenräumen ne gute Option für Freihand.

Wenn man sich die Marktentwicklung so ansieht, gab es fürs Tamron seit Markteinführung einen erheblichen Abschlag, denn das relativ günstige Nikon ist halt keineswegs schlecht. Und dann ist die Frage, obs einem der Mehrpreis wert ist. Bzw auch, was man will. Klein/leicht vs optischen Vorteilen.

Das "All-in-One" kleinste, leichteste, schärfste und billigste Objektiv gibts halt leider nicht.
wl1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 15:43   #18
slade
Benutzer

Ich häng mich mal an diesen Thread mit dran. Ich interessiere mich auch für das 10-20 um es an der D7200 zu betreiben, die ja im Menü keine Option zum Abschalten des VR hat, was allgemein empfohlen wird, wenn man Objektive auf Stativ betreibt.
Ich habe darauf hin mal den Nikon Support angeschrieben und nachgefragt wie sich das 10-20 verhält wenn es stabil steht.

Das war die Antwort

"Sehr geehrter Herr xxx

vielen Dank, dass Sie sich an den Kundendienst von Nikon gewandt haben.

Leider erkennt das Objektiv (hier fehlt wohl ein "nicht"), dass die Kamera auf einem Stativ montiert ist. Der VR bleibt bei dieser Kombination immer eingeschaltet, da die Bildstablisierung empfohlen ist, auch wenn diese aun einem Stativ montiert ist.
Gerne schicke ich das jeweilige Benutzerhandbuch, damit Sie dies unter "Verwendung des Bildstabilisators: Hinweise" selber lesen können.
Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine erfreulichere Antwort geben konnte. Sollten noch Zweifel bestehen oder sollte noch etwas unklar sein, kommen Sie bitte wieder auf mich zurück.

Mit freundlichen Grüssen"

Meine Frage an Nutzer ohne VR Menü Option ...... macht das Objektiv auf Stativ irgendwelche Probleme durch den aktiven VR?

slade
Alt 06.05.2019, 15:53   #19
Christian_Nikon
Benutzer

Ich kann mich erinnern, hier einen Thread zu diesem Thema gelesen zu haben. Da wurde es durchweg als unproblematisch beschrieben, das 10-20 mit eingeschaltetem VR auf dem Stativ zu betreiben. Selbst habe ich jedoch keine Erfahrung.
Christian_Nikon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 16:30   #20
proller-fx
Benutzer

Ich habe noch nichts über Beeinträchtigungen durch Stativnutzung mit VR gelesen. Ich selbst habe bei meinem 10-20 VR auch bei Langzeitbelichtungen nichts festgestellt
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen