DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2019, 16:10   #1
GrossmeisterB
Benutzer

Standard 7artisans Linsen an Fuji X

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo zusammen,

ich suche für einen Urlaub noch ein UWW-Objektiv.
Hatte da mal die 7artisans-Linsen gesehen, leider finde ich hier bzw. anderswo noch nicht wirklich viel.
Würdet ihr die Dinger empfehlen?
Hatte mal das 12mm f/2.0 Walimex an der X-E3, das war sehr gut.
Sind die 7artisans ähnlich gut?
Ich schwanke noch zwischen dem 12mm und dem 7.5mm-Fisheye...
GrossmeisterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 07:16   #2
AndreasD
Benutzer

Standard AW: 7artisans Linsen an Fuji X

Zu den 7Artisans UWW Objektiven vermag ich mangels Erfahrung nichts zu sagen, das 25 1.8 und das 35 1.2 hatte ich jedoch schon an meiner X-E3 und war davon nicht so begeistert.

Haptik war sehr gut ... solides Metall und sehr angenehm zu bewegende Ringe ... Verarbeitung schien mir in Ordnung ... die optische Leistung hat mich hingegen nicht begeistert.

Wenn man mit unscharfen und vignettierten Ecken bewusst kreativ spielen möchte, dann sind es klasse Optiken, mit einer sehr scharfen Mitte. Wenn man ein Allroundtalent für den normalen fotografischen Alltag sucht, dann empfehlen sich andere Marken in meinen Augen.

In jedem Fall sollte man die Marke und die Entwicklung ihrer Produkte im Auge behalten ...
Sein Kritiker, der nur die Besten aus dem Reigen an den Galeristen reicht, so er sie unentgeltlich publiziere.
Darüber steht, er sei daher nicht unerwähnt, der Mäzen, der altruistisch zu dem Schaffen gibt, wonach die Gestalten von ihm begehren.

https://www.flickr.com/people/hrnposhor/

Geändert von AndreasD (18.04.2019 um 08:07 Uhr)
AndreasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 13:12   #3
BJ.Simon
Benutzer

Ich hatte das 50mm 1.8 und habe es umgehend retourniert. Unter Blende 4 war es nicht „weich“ sondern eher nicht nutzbar. Alles was man mit Blende oder anderer Entfernung erreichen konnte war ebenfalls unterirdisch.
Warum tut man sich das an? Es gibt doch formidable Alternative. Für das 50 das 50/2 oder das 56/1.2.
Für 12 gibts das ebenfalls formidable Touit. Da sehe ich doch gar keinen Grund, so einer Gurke anzuflanschen. Oder ist die 2.0 gegen die 2.8 des Touit so ausschlaggebend?
BJ.Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 13:48   #4
Tommy43
Benutzer

Wer eine Fuji bewusst kauft, wird sich so etwas nicht antun, es sei denn, er will den Effekt der schlechten Linsen kreativ nutzen. Aber dann eher als zusätzliche Spielerei, nicht als Ersatz für eine XF-Linse.
Tommy43 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 18.04.2019, 13:49   #5
cp995
Benutzer

Zitat:
Zitat von GrossmeisterB Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich suche für einen Urlaub noch ein UWW-Objektiv.
Hatte da mal die 7artisans-Linsen gesehen, leider finde ich hier bzw. anderswo noch nicht wirklich viel.
Würdet ihr die Dinger empfehlen?
Hatte mal das 12mm f/2.0 Walimex an der X-E3, das war sehr gut.
Sind die 7artisans ähnlich gut?
Ich schwanke noch zwischen dem 12mm und dem 7.5mm-Fisheye...
Wenn Du das 12mm Walimex=Samyang gut findest, dann stimmt das und es sicher eines der besten UWWs für APS-C.
Dazu stimmt der Preis ja auch noch - Das Touit ist da nicht mehr nötig!
Was gefiel Dir denn am 12er Sammy nicht?
Ich fand damals zu Fujizeiten 12mm an APS-C ziemlich gut und vom Blickwinkel her völlig ausreichen für ein starkes WW.

Dein alternatives Fisheye ist letztendlich ein "Effektobjektiv" und kann eigentlich nicht mit einem UWW verglichen werden.

PS: Ansonsten sind die 7Artisans Linsen mittlerweile ziemlich gut geworden, aber logischerweise auch dem Markt mit Ausrichtung auf KB gefolgt.
Gerade haben sie z.B. ein 1.25/75mm angekündigt, was einen sehr guten Eindruck macht.
Alt 18.04.2019, 19:56   #6
GrossmeisterB
Benutzer

Threadstarter

Das Walimex hab ich nur verkauft, weil ich das 14mm f/2.8 mit Autofokus günstig erstanden hatte. Aber hab dann beide wieder verkauft

Aber danke für eure Antworten, ich überlege tatsächlich, mal das 12mm zu bestellen und zu testen.

Oder hätte noch jemand eine Idee für ein manuelles UWW-Objektiv, was man an die X-E3 adaptieren kann?
GrossmeisterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 20:51   #7
mchomer
Benutzer

Wenn Du mit manuelles UWW Altglas meinst dürfte es da nicht wirklich was geben - die sind ja alle auf 35mm Film gerechnet und damit an APSC kein UWW mehr...

X-H1 | S 12 2.0 | XF23 1.4 | M 35 0.95 | XF60 2.4 | Godox
FLICKR
INSTAGRAM

Erfolgreich gehandelt u.a. mit Crashtain, benjohn, S5profan, bertholt110, tottor, Dorateam, Photonenbert, ffrancis, geordi88, triple8, Karpfen, Hawk/Marcus, Chevrette, Nikon-Tom, ante portas, scott, Puma100, Leinel, klabauterix, Davlynch, OnIce, Nicobobinus, puniica, HarryBaerle, Tombstone Blues, Philbert Brunot, Wichteli, Matthias_Z, ph55, matty1970, Günter H. u.v.m.
mchomer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2019, 13:33   #8
cp995
Benutzer

Zitat:
Zitat von mchomer Beitrag anzeigen
Wenn Du mit manuelles UWW Altglas meinst dürfte es da nicht wirklich was geben - die sind ja alle auf 35mm Film gerechnet und damit an APSC kein UWW mehr...
Stimmt, aber er hatte 12mm ja schonmal und kennt das Thema daher
Ich finde den Blickwinkel von 18mm KB/12mm APS-C aber wirklich gut, da er nicht zu extrem ist.

Wenn es richtig UWW sein soll, dann kommt morgen aber noch was Neues:
https://www.sonyalpharumors.com/new-...ased-tomorrow/
Alt 19.04.2019, 16:02   #9
Steffen S.
Benutzer

Zitat:
Zitat von cp995 Beitrag anzeigen
Stimmt, aber er hatte 12mm ja schonmal und kennt das Thema daher
Ich finde den Blickwinkel von 18mm KB/12mm APS-C aber wirklich gut, da er nicht zu extrem ist.

Wenn es richtig UWW sein soll, dann kommt morgen aber noch was Neues:
https://www.sonyalpharumors.com/new-...ased-tomorrow/
Für richtig UWW gibt es schon das Laowa 9mm/F2.8, und die Linse ist sehr geil, muß ich sagen...
Alt 19.04.2019, 16:28   #10
cp995
Benutzer

Zitat:
Zitat von Steffen S. Beitrag anzeigen
Für richtig UWW gibt es schon das Laowa 9mm/F2.8, und die Linse ist sehr geil, muß ich sagen...
Stimmt, die gibt's ja auch noch!

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen