DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2019, 11:27   #21
Chevrette
Benutzer

Standard AW: Objektiv Setup

Zitat:
Zitat von rachmaninov Beitrag anzeigen
Bei ca. 35mm bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das kleine nehme, weil ja "bald" das 1,0er kommt oder doch das das 1,4 oder doch evtl. das Zeiss?
Wirf auch mal einen Blick auf das Mitakon 35/0,95. Manuell und technisch nicht perfekt, aber der Look, der sich damit produzieren lässt, ist was ganz Besonderes. Das kriegt man sonst allenfalls an VF mit wirklich lichtstarken Objektiven hin (50/1,4 oder 50/1,2).

Zitat:
Mein Händler hat mir tolle Preise gemacht und mit Cashback zahle ich für das 8-16 nur 500,- mehr, als für das 10-24 ... eigentlich ein no brainer, oder übersehe ich was?
Der Brennweitenbereich beim 10-24 ist viel universeller. Mit 24mm ist man dann auch bei einem sehr gemäßigten Weitwinkel, und kann für manche Vorhaben dieses als einziges Objektiv nehmen (z. B. Stadtbesichtigung im Urlaub) oder nur ein Tele zur Ergänzung.

Die 16mm vom 8-16 sind hingegen immer noch ein recht starker Weitwinkel. Da braucht man fast zwingend eine längere Brennweite zur Ergänzung, wenn man nicht gerade Innenarchitektur macht (oder mit UWW-Effekten herumspielt).
Chevrette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2019, 20:52   #22
rachmaninov
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Chevrette Beitrag anzeigen
Wirf auch mal einen Blick auf das Mitakon 35/0,95. Manuell und technisch nicht perfekt, aber der Look, der sich damit produzieren lässt, ist was ganz Besonderes. Das kriegt man sonst allenfalls an VF mit wirklich lichtstarken Objektiven hin (50/1,4 oder 50/1,2).
Danke für den Tipp - einer der Gründe für Fuji X (APS-C) war, dass ich bei KB kein ständiger 1,4er Knipser bin, also nicht das allerletzte an Freistellung rauskitzel. Zudem - die ersten paar Bilder mit dem 35mm 1,4 haben eine komplett andere Bildwirkung als mein 50mm 1,8 an KB - besser... ;-)

Zitat:
Zitat von Chevrette Beitrag anzeigen
Der Brennweitenbereich beim 10-24 ist viel universeller. Mit 24mm ist man dann auch bei einem sehr gemäßigten Weitwinkel, und kann für manche Vorhaben dieses als einziges Objektiv nehmen (z. B. Stadtbesichtigung im Urlaub) oder nur ein Tele zur Ergänzung.

Die 16mm vom 8-16 sind hingegen immer noch ein recht starker Weitwinkel. Da braucht man fast zwingend eine längere Brennweite zur Ergänzung, wenn man nicht gerade Innenarchitektur macht (oder mit UWW-Effekten herumspielt).
ja klar. ich hatte das 10-24mm ja schonmal und habe es nicht als ständiges Immerdrauf genutzt, das war bis letzte Woche das 18-55 oder das 18mm, bzw. (je nach Einsatz) das 55-200!

Vor zuviel UWW Effekten hüte ich mich. Sieht man sich zu schnell satt dran.
rachmaninov ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2019, 20:58   #23
wuiffi
Benutzer

Zitat:
Zudem - die ersten paar Bilder mit dem 35mm 1,4 haben eine komplett andere Bildwirkung als mein 50mm 1,8 an KB - besser... ;-)
Sag lieber anders, denn sonst sind hier bald sehr viele KB Fotografen und belehren dich
Aber du bist ja bei weitem nicht der erste, der dem 35mm f/1.4 einen speziellen Look nachsagt
wuiffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 14:37   #24
Corbin
Benutzer

Habe mal auf
https://hartmutburg.myportfolio.com/uber-mich
eine Übersicht der Fujinon Objektive zusammengestellt mit meiner subjektiven Bewertung.
Corbin ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 04.03.2019, 18:17   #25
m_schlonz
Benutzer

Super Zusammenfassung. Bei denen wo ich habe oder hatte kann ich Dir voll und ganz recht geben.

Zitat:
Zitat von Corbin Beitrag anzeigen
Habe mal auf
eine Übersicht der Fujinon Objektive zusammengestellt mit meiner subjektiven Bewertung.

Fuji X-M1 mit
XC 16-50, XC 50-230

Fuji X70
m_schlonz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 11:08   #26
rachmaninov
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Habe mal auf
Danke. Welche hast/kennst Du aber persönlich?

einige Aussagen kann ich nachvollziehen, manchen muss ich jetzt schon widersprechen.
Alt 06.03.2019, 11:12   #27
rachmaninov
Benutzer

Threadstarter

Feedback 1 (erste Eindrücke)

-> das 8-16 ist nicht so schlimm groß, wie immer geschrieben wird (bin aber ja auch noch KB gewohnt). Blendenring ist leider ziemlich labberig.

Ich bin überrascht, dass ich es doch schon recht häufig genutzt habe - mal sehen, ob das ein Strohfeuer ist, oder die Möglichkeit, den Bedarf hervorruft.

-> 16mm 1,4. macht Spaß im dunklen, aber die vielbeschworene "Magie" konnte ich noch nicht entdecken. Blendenring ist leider ziemlich labberig.

-> 35mm 1,4. Mein neues "immerdrauf". Blendenring ist leider ziemlich labberig.

-> 56mm 1,2. bisher das Stiefkind, aber seine Zeit wird kommen. erste Eindrucke durchwegs positiv, aber auch hier: Blendenring ist leider ziemlich labberig.

-> 90mm 2,0. WOW! Was für ein Glas, was für eine Verarbeitung! und das einzige, wo der Blendenring sauber rastet!
Alt 06.03.2019, 11:23   #28
Corbin
Benutzer

Zitat:
Danke. Welche hast/kennst Du aber persönlich?

einige Aussagen kann ich nachvollziehen, manchen muss ich jetzt schon widersprechen.
Auf
schreibe ich, welche Objektive ich zur Zeit nutze und was ich damit mache.
Andere Objektive hatte ich, die restlichen konnte ich auf Fujifilm Workshops testen.
Aber, wie gesagt, es handelt sich um eine rein subjektive Bewertung. Da ich gern freistelle, ist mir eine hohe Lichtstärke immer besonders wichtig, andererseits will ich nicht zu schwer schleppen, so muss ich immer einen Kompromiss finden.

Geändert von Corbin (06.03.2019 um 11:25 Uhr)
Alt 06.03.2019, 11:30   #29
Corbin
Benutzer

Zitat:
Feedback 1 (erste Eindrücke)

-> 90mm 2,0. WOW! Was für ein Glas, was für eine Verarbeitung! und das einzige, wo der Blendenring sauber rastet!
Ist wirklich rundum ein sehr gutes Objektiv. Mir fehlt allerdings bei dieser doch schon langen Brennweite ein Bildstabilisator. Darum nutze ich neuerdings viel lieber das 80mm Makro.
Alt 06.03.2019, 13:24   #30
andnet
Benutzer

Zitat:
Ist wirklich rundum ein sehr gutes Objektiv. Mir fehlt allerdings bei dieser doch schon langen Brennweite ein Bildstabilisator. Darum nutze ich neuerdings viel lieber das 80mm Makro.
Mir auch. Ich habe mir nochmal neu die richtige Haltung (Kamera/Arme/Koerper) angewoehnen muessen.

1/60 geht ziemlich problemlos (eher verkackt der Autofokus), mein Rekord ist 1/30 wenn man sich irgendwo anlehnen kann.
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen