• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lensflare kreisrund eingerahmt...???

WIEDEHOPF

Themenersteller
Hallo in die Runde!
Anbei ein Bild, welches ein Freund von mir gemacht hat. Wir waren zur gleichen Zeit unterwegs, haben in diesem Fall nahezu beide das gleiche Bild gemacht). Meines hat feine Lensflares, seines hat die verwaschenen lensflares, die mit den beiden Kreisen eingerahmt sind.

Zur Info die Aufnahmedaten:
EOS 6D Mk II mit Tamron SP 24-70 f2,8 Di VC USG bei 67mm, 1/640tel und f22, ISO 100
Aufnahme mit UV-Filter.
IMG_62102 (002)-klein DSLRFORUM.jpg

Es waren im Übrigen mehrere Aufnahmen von diesem Motiv in dieser Art. Meine eigenen Aufnahmen - aus nahezu exakt der gleichen Position und auch mit Blende 22 und ISO 100 - aber mit NIKON D850 und 24-70 2,8 - sind völlig in Ordnung, so wie sie sein sollen.

Woran kann das bei seiner Aufnahme liegen?

Danke für Hinweise und Gruß!
WIEDEHOPF
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Foto-MV
Na ja, Danke auf jeden Fall für Deine Mühe, aber dass es am Objektiv liegt, ist natürlich eine 50%-ige Wahrscheinlichkeit ;-)

Es liegt sogar sehr, sehr wahrscheinlich am Objektiv, nur würde mich interessieren, was es genau sein kann?

Ist es kaputt, verträgt es eine solch direkte Einstrahlung generell nicht (bei meinem, wie gesagt, kein Problem gewesen).
Ist es für dieses Objektiv möglicherweise typisch?

Dass ansonsten ein Besuch beim Service nötig ist, vermute ich auch mal... Vielleicht weiss ja noch jemand etwas mehr hierzu oder hat eine technische Vermutung oder Erklärung?



Gruß
W.
 
Das ist halt Tamron. Defekt ist das nicht, sind halt billige Linsen verbaut.
 
Das ist halt Tamron. Defekt ist das nicht, sind halt billige Linsen verbaut.

Ne klar, der vom TO erwähnte UV-Filter hat gaaaaaarantiert nix damit zu tun. Muss das schlechte Tamron sein.

Ich würde dem Kollegen empfehlen mal den absolut überflüssigen Filter runter zu machen. Die Gegenlichtblende schützt mehr als genug und UV ist schon lange kein Problem mehr.
 
Da es zwei unterschiedliche Farben sind, sind es imo auch gleich 2 Übeltäter. ;)
Bei absoluten zentralen Lichteinfall denke ich auch, daß erstens der Sensor reflektiert und dann wieder von der Rücklinse zurückstrahlt. Der Sensor ist grün (weil 50% des Bayerpatterns grün sind), und bringt somit die grüne Farbe ins Spiel, aber das könnte auch noch die Farbe der Rücklinsen-Vergütung sein.

Ansonsten: UV-Filter ist generell nicht wirklich eine gute Idee. Und du kannst ihn dann in zukünftigen Bildern zu 100% als Fehlerquelle ausschließen, wenn du ihn wegnimmst. ;)
 
So einen wunderschönen Lichtbeugungseffekt kann nicht jeder!(y)
Schöne Aufnahme!(y)
Das war jetzt ernst gemeint!

Die Erklärung dürfte ganz einfach sein, wenn meine Vermutung richtig ist:
Ich meine im Brückengeländer ein Lochgitter oder ein Netzwerk erkennen zu können. Dies würde die kreisförmigen Spektralfarben um eine punktförmige Lichtquelle erklären. Nix schlechtes Objektiv oder so. :angel:

Ähnliche Aufnahmen kannst du mit jedem anderen Objektiv auch erhalten. Dazu musst du die Sonne nur durchs Gitter fotografieren.
Erklärung aus der Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Optisches_Gitter
 
Hallo,
Reflexionen von Beschichtungen der Linse und des Spiegels zeigen sich auf Aufnahmen nur unter gewissen Winkeln zur Lichtquelle. Ähnlich ist's bei "Blendensternen" (und vermutlich auch für Sensor-Reflektionen). Ich hänge mal ein Beispiel an, auf dem man zweierlei sehen kann. Es tut mir leid, dass es nicht die gleiche Blende ist, und dass ich die "Farbklecks-Bilder" gleich vor Ort gelöscht habe (meist achte ich bereits im EVF darauf). Natürlich ist das nicht der einzige Grund, warum es so etwas gibt, aber m. M. nach ein Punkt, mit dem man so was wiederholen bzw. vermeiden kann.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten