DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Reinigung

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2018, 21:38   #51
decom
Moderator

Standard AW: Zigarettengeruch von Kamera entfernen

Zitat:
Zitat von Kermit-der-Frosch Beitrag anzeigen
Ist das so einfach möglich? Ich meine, ich habe noch keine Probleme feststellen können, aber beim Sensor bin ich immer seeeeeehr vorsichtig
Du reinigst ja nicht den Sensor sondern lediglich den Tiefpassfilter der vor dem Sensor liegt.
Der Tiefpassfilter ist vereinfacht gesprochen nichts anderes als eine "Glasscheibe" vor dem Sensor.
Mit dem richtigen Reinigungsmittel ist das wirklich kein Problem.

Zitat:
Zitat von Kermit-der-Frosch Beitrag anzeigen
Evtl. könnte ich mir noch vorstellen, die Kamera mal bei einem Autoaufbereiter eine Nacht lang im Auto zu "vergessen". Aber selbst experimentiere ich nicht herum.

Genau diesen Gedanken hatte ich auch

7D Mark II | 30D |
20D | EF-S 10-22 USM
| EF-S 18-55 | EF-S 18-135 IS STM | EF 28-135 IS USM | EF 50 f/1.8 II | EF 50 f/1.8 STM | EF 70-300 L IS USM |
Canon FT QL | Panasonic FX-37 | Canon G7X | EOS M100 |

Homepage

Moderative Beiträge in grün
decom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 23:06   #52
Michael-Hans-Gerd
Benutzer

Frage AW: Zigarettengeruch von Kamera entfernen

Hallo liebes Forum,
hab grade ein bißchen gelesen, weil ich eine Camera gekauft habe, die aus einem Raucher-Haushalt stammt. Für mich als Nichtraucher riecht sie schon ganz ordentlich nach Zigarette. Hab vor dem Kauf vergessen nachzufragen.

Wie ist das denn mit dem Reinigungs-Service vom Hersteller? Kriegen die nicht Zigarettengeruch und den Dreck aus den Ritzen weg?

Viele Grüße
Michael-Hans-Gerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 06:11   #53
Ancheru
Benutzer

Threadstarter

Soweit mir bekannt ist, verwenden die auch nur Mittel wie Screen99.
Wenn deine Kamera zurück kommt, riecht die erstmal gut!
Aber nach ein paar Tagen wirst du den Rauchermuff ziemlich sicher wieder wahrnehmen als Nichtraucher.

Kannst dir ja so eine Kanne mal bestellen, kostet etwa 10€ mit Versand.
Es hilft, aber Wundermittel hab ich noch keine gefunden.
Wenn es dich sehr stört, dann verkauf die Kamera lieber wieder...

In einer besseren Welt würden rauchende Verkäufer als solche gekennzeichnet werden...für mich stellt das nämlich eine deutliche Wertminderung dar, wenn mein Gerät wie ein Aschenbecher riecht!
Am besten wäre, die hätten spezielle Verkaufsplattformen für Raucher, dann können die ihre verschmockten Gerätschaften untereinander verticken.
Ancheru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 07:22   #54
Michael-Hans-Gerd
Benutzer

Guten Morgen zusammen,
was kann denn zum Beispiel dieser Bilora CyberClean? Hab mir grade mal ein Video dazu angeguckt, es ist anscheinend so eine Art Glibbermasse, mit der man die Kamera abgreifen soll und so Schmutz und Keime aufnehmen soll.
Kennt das jemand oder hat das in der Anwendung?
Michael-Hans-Gerd ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 06.12.2018, 21:08   #55
Kermit-der-Frosch
Benutzer

Zitat:
Zitat von Michael-Hans-Gerd Beitrag anzeigen
Guten Morgen zusammen,
was kann denn zum Beispiel dieser Bilora CyberClean? Hab mir grade mal ein Video dazu angeguckt, es ist anscheinend so eine Art Glibbermasse, mit der man die Kamera abgreifen soll und so Schmutz und Keime aufnehmen soll.
Kennt das jemand oder hat das in der Anwendung?

Ich denke das Problem an der Sache mit dem Geruch ist einfach, dass der da sitzt, wo man mechanisch nicht hinkommt. Da hilft vermutlich nur Ozon, Aktivkohle oder Kaffee. Mechanisch vermutlich nichts zu machen.

Zitat:
Zitat von 4zap Beitrag anzeigen
Kommt darauf an wie geduldig du sein kannst. Wenn du die Kamera 4 Wochen lang in eine Plastiktüte mit Aktivkohle stecken kannst und abgedichtet stehen lässt sollte der Geruch weg sein. Das ist ohne Berührung möglich, es gibt diverse Aktivkohle-Granulate zu kaufen. Davon packt man einfach 500g rein in ein Stück Strumpf z. Bsp. so das das Granulat nicht in der Tüte mit der Kamera in Kontakt kommt.

Hast du das mal getestet? Ich würde ungern diesen recht großen Aufwand eingehen, wenn es am Ende denn doch nicht funktioniert... Ist das dann auc eine dauerhafte Sache?
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Reinigung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen