DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Systemzubehör

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2018, 10:21   #1
Twixt
Benutzer

Standard EOS 5D Mark IV - Handy Kopplung

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo,
ich versuche meine EOS 5D Mark IV mit meinem Samsung Galaxy S6 zu koppeln. Per WLAN funktioniert alles - ist aber im Livebild Modus etwas langsam. Daher würde ich gerne die Kamera per Kabel mit dem Handy koppeln. Dazu habe ich neben einem Handyhalter auch Handykabel mit OTG Schnittstelle bekommen. Daran habe ich nun das Canon eigene USB-HDMI Kabel angeschlossen. Das funktioniert aber nicht. Es gibt dann keine Übertragung des Live-Bildes zum Handy. Weiß jemand ob es mit dem Anschluß der Mini-HDMI Schnittstelle der Canon funktioniert? Dann würde ich mir eine USB - Mini-HDMI kaufen.
Oder muß das auch über die HDMI Schnittstelle funktionieren und ich hab was anderes falsch gemacht?

Gruß
Statler
Twixt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 08:45   #2
DSLRKlaus
Benutzer

Standard AW: EOS 5D Mark IV - Handy Kopplung

Die Mini-HDMI-Schnittstelle ist laut Handbuch nur für die Wiedergabe von Bildern und Movies aus der Kamera an einem Fernsehgerät geeignet, das LiveView-Bild wirst du damit nicht auf´s Handy bekommen.
Gear: 6D II w. EF 16-35 f4 IS L, EF 24-70 f4 IS L, EF 70-200 f4 IS L, EF 100-400 f4.5-5.6 IS L, EF 50 f1.8 STM; 600D w. Meike battery grip, Tokina SD 11-16 f2.8 (IF) DX II, EF-S 17-85 f4-5.6 IS USM, EF 75-300 III f4-5.6; Speedlite 430EX II, Phorex by Jaworskyj ND-/graduated-/polarizing filter, Vanguard Alta Pro 263AT, Rollei Fotopro C-5i
DSLRKlaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 11:20   #3
Twixt
Benutzer

Threadstarter

Danke für Deine Antwort. Was mich verwundert - und deshalb zweifele ich auch ein wenig an der Antwort - ist die Tatsache, dass das ja bei der 5d Mark III funktioniert hat (siehe hier: http://www.traumflieger.de/desktop/m...mote/index.php).
Dann sollte es eigentlich doch auch bei der Mark IV gehen, oder nicht?

Gruß
Twixt
Alt 26.04.2018, 13:46   #4
BernhardB
Moderator

Zitat:
Zitat von DSLRKlaus Beitrag anzeigen
Die Mini-HDMI-Schnittstelle ist laut Handbuch nur für die Wiedergabe von Bildern und Movies aus der Kamera an einem Fernsehgerät geeignet, das LiveView-Bild wirst du damit nicht auf´s Handy bekommen.
Die Mini-HDMI-Schnittstelle ist für die Wiedergabe an alle Geräte, die über einen HDMI-Eingang (oder einen adaptierbaren Eingang wie DVI oder ) verfügen geeignet.

Daher wird es mit jedem Gerät mit USB-C 3.1, dessen Schnittstelle dafür ausgelegt ist, auch funktionieren. Das wäre aus den Unterlagen zum Smartphone/Tablet herauszulesen oder beim Hersteller zu hinterfragen.

Der Kamera ist es egal, ob das ein Fernsehgerät oder ein anderes geeignetes Gerät ist - zumal HDCP hier keine Rolle spielen sollte.
Privatmeinung

BernhardB ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 26.04.2018, 15:32   #5
DSLRKlaus
Benutzer

Geht!

https://dslrcontroller.com/devices.php
Gear: 6D II w. EF 16-35 f4 IS L, EF 24-70 f4 IS L, EF 70-200 f4 IS L, EF 100-400 f4.5-5.6 IS L, EF 50 f1.8 STM; 600D w. Meike battery grip, Tokina SD 11-16 f2.8 (IF) DX II, EF-S 17-85 f4-5.6 IS USM, EF 75-300 III f4-5.6; Speedlite 430EX II, Phorex by Jaworskyj ND-/graduated-/polarizing filter, Vanguard Alta Pro 263AT, Rollei Fotopro C-5i
DSLRKlaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 16:14   #6
drumtim
Benutzer

Warum nicht einfach per USB eine DSLR-Remote App nutzen? Damit hat man die volle Kontrolle über die Kamera über das Handy.
Alt 02.05.2018, 09:28   #7
Twixt
Benutzer

Threadstarter

Was ist das denn für eine komische Frage?

Genau das ist doch das Thema dieses Threats.....
Ich möchte ja mein Handy mit einem Kabel verbinden und per Remote App steuern bzw. so das Livebild sehen.

Dazu habe ich mein Handy mit einem passenden Kabel verbunden, dieses mit dem OTG Kabel und das dann mit der Kamera..... aber genau das funktioniert ja nicht.... siehe meine ursprüngliche Frage
Alt 04.05.2018, 07:01   #8
drumtim
Benutzer

Naja ich habe dich so verstanden, dass du über HDMI das Bild aufs Handy übertragen möchtest.

Per OTG Kabel und per USB am Handy muss die Kamera im LiveView aktiv sein und dann sollte man auch etwas sehen (kompatible App vorrausgesetzt).
Alt 04.05.2018, 07:11   #9
Steffen Schäl
Benutzer

Das geht aber nicht mit der Canon App, die kann nur Wlan
Steffen Schäl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 07:11   #10
Mufti99
Benutzer

Zitat:
Zitat von Twixt Beitrag anzeigen
Dazu habe ich mein Handy mit einem passenden Kabel verbunden, dieses mit dem OTG Kabel und das dann mit der Kamera..... aber genau das funktioniert ja nicht.... siehe meine ursprüngliche Frage
Versuch es mal andersherum: Handy - OTG-Kabel - USB-Kabel - Kamera!

Schönen Tag noch!

Hanns
Mufti99 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Systemzubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen