DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Workshops

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2017, 19:53   #21
Pippilotta
Benutzer

Standard AW: Kein Wettbewerb: Jede Woche ein Thema

Zitat:
Zitat von Lichtenidan Beitrag anzeigen
In meiner Verzweiflung habe ich dann versucht das Fahrrad möglichst wackelfrei abzustellen und den Lenker als Stütze verwendet. Dies ist die tatsächlich letzte Aufnahme vom Freitag.
Ach ja, man muss sich zu helfen wissen! Manchmal hilft es schon, sich mit der Schulter irgendwo anzulehnen, um ruhiger zu stehen. Den Auslöser ruhig durchdrücken und dabei ausatmen. Vielleicht wäre auch ein Gorillapod was für Dich, wenn ein richtiges Stativ zu sperrig zum Mitnehmen ist.

Zitat:
Ich bin auch nicht wirklich glücklich mit dem Bild. Bearbeiten, schneiden… das sind so Sachen die ich bisher abgelehnt habe. Weil ich darin halt auch recht unsicher bin. Somit wird mir das Wochenthema dahingehend schon viel weiterhelfen. ;-)
Es ist ja auch nicht schlecht, sich schon vor/bei der Aufnahme Gedanken über den Bildaufbau zu machen, aber manchmal fällt einem halt erst hinterher am Rechner auf, dass es einen besseren Beschnitt gibt. Bildbearbeitung ist nichts Ehrenrühriges; übertreiben muss man es aber trotzdem nicht

Zitat:
Stimmt, es ist beinah unterirdisch dieses Bild…
Im Ernst, es sieht sehr schön aus. Ein zweites Glas und es wäre beinah romantisch....
Vielen Dank! Ich wollte unbedingt noch ein Bild machen und habe dann einfach vor dem Haus ein bisschen herumgespielt. Ein zweites Glas wäre aber wirklich romantischer gewesen Wenn ich das Foto nicht beschnitten hätte, wäre vermutlich unser Auto oder die Mülltonnen mit drauf gewesen (so viel zum geplanten Bildaufbau, s.o.... ).

Zitat:
Zitat von ironrabuman Beitrag anzeigen
Ich finde das Bild von der (Licht)Stimmung her sehr, sehr gut! Es trifft das Thema ziemlich perfekt. Meckern auf hohem Nivea...oder wie das heißt: Ja, die am Ende fehlende Deko - und das ich nicht so recht weiß was im Glas ist - lässt das Ganze trotz dieser wundervoll warmen Stimmung etwas kühl oder lieblos wirken. Besonders wenn ich die Stein? -platte des Tisches anschaue und den Lichterglanz darauf, fröstelt es mich komischerweise. Ich denke da ans kalte Pflaster des Weihnachtsmarktes, bei minus 10 Grad, aber ohne Schnee -
und da wird mir kalt. Der quadratische Beschnitt gefällt mir sehr gut!
Danke, Conny! Ich stehe eigentlich nicht so auf Quadrate, aber manchmal geht es eben nicht anders, s.o.
Der Rotwein ist leider nicht als solcher zu erkennen, ich sagte ja: Notbild...

Aber es freut mich, dass es dennoch nicht ganz unterirdisch geworden zu sein scheint. Ich hatte schon die Befürchtung, ich wäre mit meinem Bild thematisch eine Woche voraus...
Alt 08.11.2017, 00:15   #22
ironrabuman
Benutzer

Threadstarter

Heute waren wir auf der Suche nach unterirdischem und sind tatsächlich fündig geworden. Das erste Bild soll mein eigentlicher Beitrag sein - das zweite eine Alternative, welche es nicht in den Wettbewerb geschafft hätte. Ich bin gespannt was hier noch kommt, in dieser Woche.

Mfg
Conny
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 001 Unterirdisch.jpg (400,1 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg 002 Unterirdisch.jpg (253,5 KB, 26x aufgerufen)

Geändert von ironrabuman (08.11.2017 um 00:18 Uhr)
ironrabuman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 07:32   #23
Pippilotta
Benutzer

Sehr schön! Das Parkhaus, in dem ich manchmal parke, ist ein überirdisches , deshalb wäre ich auf diese eigentlich naheliegende Idee gar nicht gekommen...

BTW: Soll über die aktuellen Bilder eigentlich erst nach Ablauf der Woche diskutiert werden oder auch schon gleich nach Einstellung?
Alt 08.11.2017, 10:26   #24
ironrabuman
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Pippilotta Beitrag anzeigen
Sehr schön! Das Parkhaus, in dem ich manchmal parke, ist ein überirdisches , deshalb wäre ich auf diese eigentlich naheliegende Idee gar nicht gekommen...

BTW: Soll über die aktuellen Bilder eigentlich erst nach Ablauf der Woche diskutiert werden oder auch schon gleich nach Einstellung?
Danke, das war Nadines Idee, da rein zu gehen! Es ist ja kein Wettbewerb - also nur immer schön diskutieren. Nur so können wir unsere Bilder auch während der Woche nochmal verändern/verbessern. Wir müssen das auch nicht auf ein Bild beschränken. Wenn man in der Woche noch mehr Ausbeute hat, dann immer gern nachreichen.

Mfg
Conny
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 08.11.2017, 11:16   #25
Lichtenidan
Benutzer

Bei mir gibt es dieses Mal leider nur Handyfotos. Ich bin gestern direkt von der Bürofolter in die Stadt und hab die Kamera nicht mitgenommen. Wenn das nicht schon unterirdisch genug ist...

Das Gewölbe befindet sich in der Unterkirche der der Frauenkirche und im Parkhaus gab es eben zwei spannende Untergeschosse. Die Eins war in blau gehalten und die Zwei in grün. Selbst James Bond hat dort seinen eigenen Stellplatz!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unterirdisch_1a_klein.jpg (457,9 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg Unterirdisch_2a_klein.jpg (494,5 KB, 15x aufgerufen)
(*1962), deutscher Satiriker

Geändert von Lichtenidan (08.11.2017 um 11:18 Uhr)
Lichtenidan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 12:24   #26
ironrabuman
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Lichtenidan Beitrag anzeigen
Bei mir gibt es dieses Mal leider nur Handyfotos. Ich bin gestern direkt von der Bürofolter in die Stadt und hab die Kamera nicht mitgenommen. Wenn das nicht schon unterirdisch genug ist...

Das Gewölbe befindet sich in der Unterkirche der der Frauenkirche und im Parkhaus gab es eben zwei spannende Untergeschosse. Die Eins war in blau gehalten und die Zwei in grün. Selbst James Bond hat dort seinen eigenen Stellplatz!
Tatsächlich ist der Farbton deines UG Bildes wesentlich näher an der Realität. Da hatte ich gestern Abend wohl kein Auge mehr dafür, oder hab da einfach den WB vergessen.
Alt 08.11.2017, 15:14   #27
Lichtenidan
Benutzer

Zitat:
Zitat von ironrabuman Beitrag anzeigen
Tatsächlich ist der Farbton deines UG Bildes wesentlich näher an der Realität. Da hatte ich gestern Abend wohl kein Auge mehr dafür, oder hab da einfach den WB vergessen.
Was ist denn ein WB?
Ich hab es doch auch nicht so mit der nachbearbeitung. Ich hätte da am Gewölbe eigentlich noch korriegierend schneiden müssen, aber das liegt mir doch nicht richtig.

Ich habe mal den Bond angehangen. ;-)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bond_Oa_klein.jpg (475,0 KB, 23x aufgerufen)
(*1962), deutscher Satiriker

Geändert von Lichtenidan (08.11.2017 um 16:32 Uhr)
Lichtenidan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 22:43   #28
creatrix
Benutzer

Die Woche endet ...

Hat sich denn noch jemand - zumindest gedanklich - mit dem Thema beschäftigt?

Ich habe zwar keine Bilder, hatte aber ansatzweise eine Idee, die allerdings nur als Serie oder Collage funktioniert hätte:

Motive überirdisch fotografiert, wobei der Haupt- bzw. wichtig(st)e Bestandteil des Motivs unterirdisch liegt. (Grab, Baum, Hinweisschild zur U-bahn, u.s.w.).
creatrix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 08:34   #29
ironrabuman
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von creatrix Beitrag anzeigen
Ich habe zwar keine Bilder, hatte aber ansatzweise eine Idee, die allerdings nur als Serie oder Collage funktioniert hätte:

Motive überirdisch fotografiert, wobei der Haupt- bzw. wichtig(st)e Bestandteil des Motivs unterirdisch liegt. (Grab, Baum, Hinweisschild zur U-bahn, u.s.w.).
Ja, schade! Hättest du doch machen können. Bis auf "Bilder zum aktuellen Thema machen und zeigen" gibts hier ja eigentlich keine Regeln.

Das neue Thema lautet gleichmäßig. Viel Spaß!

Mfg
Conny
Alt 13.11.2017, 10:36   #30
Pippilotta
Benutzer

Ich habs leider nicht geschafft, ein unterirdisches Bild zu machen
Hatte mir eigentlich vorgenommen, ein bisschen in der U-Bahn auf Motivsuche zu gehen, hat aber nicht mehr geklappt. Nun ja, auf ein Neues!

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Workshops
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen