• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ202 Praxisthread

Nun drehen wir uns aber im Kreis. ;)
Das war beabsichtigt auf zu zeigen weil sich nur halb zu drehen vernachlässigt die andere Sichtweise. :rolleyes:

Ein Klappdisplay wäre mir jedenfalls deutlich wichtiger bei dieser Kamera.
Kommt natürlich auch auf die Präferenzen und Einsatzzwecke an.

Eben.
Sucher oder KlappDisplay, 300mm oder Blitz, das alles hat für den Fall der Fälle seine Berechtigung, auch wenn man es meistens nicht benötigt.
Wenn man sie braucht sind diese Dinge sehr hilfreich.
 
So ich bin jetzt doch auf die TZ202 umgestiegen (von RX100 MK1).

Ich möchte Sie neben/alternativ zu meiner a6300 nutzen (Reise/Wandern).

Bisher bin ich recht angetan, sowohl die Makro Funktion als auch der Touchscreen machen einen tollen Eindruck.
Andere Dinge müssen noch eingestellt werden, wobei die Menüführung gewöhnungsbedürftig ist (oder ich bin Sony Verseucht).

Das Handbuch in gedruckter Form fände ich schön, als Nachschlagewerk für zwischendurch schöner als iPad und Co. (Geschmacksache).

Leider habe ich eine Funktion noch nicht gefunden.... wie übertrage ich Bilder von der TZ aufs iPad? Die Übertragung geht natürlich über WLan direkt, ich kann die Bilder aber nur an der Kamera auswählen, nicht am iPad.

ERLEDIGT!!!!!! Falscher Übertragungsmodus ausgewählt!!!!!!!!

P.S. Da viele Bilder in diesem Praxisthread nicht mehr verfügbar sind, ist das komplette Lesen eher beschwerlich... also bitte Nachsicht falls ich etwas übersehen habe ��
Sorry
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
@born björg

ich habe nichts anderes herausgestellt.
Berechtigung hat manches, doch für mich und das habe ich ebenfalls explizit herausgestellt, ist ein Klappdisplay bei einer kompakten Kamera wichtiger, hilfreicher....als ein Guckloch.
Selbst an meinem RX100 nutze ich ihn fast nie und auch an meiner G3X habe ich ihn nie vermisst.
Und ich fotografiere in allen Ecken dieser Erde, bei sonnigstem Wetter etc pp.

Darum käme mir gerade bei der TZ202 ein Klappdisplay sehr entgegen, statt dieses Guckloch.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine TZ202 ist heute gekommen, ein Blick ins Menü und erstmal große Verwirrung :rolleyes: oh man so viele Möglichkeiten da muss ich erstmal schauen …… wie kann man testen ob das Objektiv ok ist?
 
Werd es mal versuchen. In welcher Einstellung macht man das? Automatik Modus?

Vielleicht mit der Einstellung die du selbst am meisten benutzt. :confused:
Oder willst du für andere Leute testen?
Ich würde diese Tests sowieso nur dann machen wenn ich bei Ansicht der Bilder das Gefühl hatte dass sie unscharf wären. Hast du das überhaupt?
Dabei sollte man sich auch bewusst sein dass ein Suppenzoom keine Premium-Festbrennweite ist sondern natürlich Abstriche zu machen sind, am meisten zum Ende.
 
Das es keine DSLR mit festbrennweite ist, schon klar. Hab nur das Gefühl der Fokus etwas tiefer sitzt als ich den gesetzt habe. Werd am we mal ausgiebiger testen.
 
Mal ein anderes, finde die schärfe nicht so dolle.

Wenn Du so kleine Bilder postest kann man dazu wenig sagen.
Was ist das?
Fullsize verkleinert würde nichts zeigen.:confused:
Oder ein 100% Ausschnitt?
Was ist Deine Vergleichskamera zum einordnen?

Wie kann ich den Fokuspunkt verschieben, der hängt außer im Automatik immer rechts unten??

Mit den Pfeiltasten im AF Mode oder per Display normalerweise.
Hast Du kein PDF dazu?
 
Bin ja auch ein Freund von Hilfe zur Selbsthilfe statt vorzukauen, aber komm :)

Einfach ins erste Menü zum Punkt AF-Modus gehen.
Taste Pfeil-Taste nach unten, steht sogar im Hilfetext des Displays
und man kann das Feld setzen wie man will.

Kann man auch selbst drauf kommen das AF-Feld im Menü unter AF-Modus zu verstellen, oder ;) :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde mit den ganzen Möglichkeiten ist eine DSLR einfacher zu bedienen :confused:

Irgenwie bekomme ich noch nicht die Bildqualität hin. Kann doch nicht sein das mein Huawei P30 pro bessere Bilder hin bekommt wie die TZ 202 das geht allein von der Sensorgröße nicht.
 
Och, wenn Du die Blende schließt und iso hoch setzt geht auch das :D
Vielleicht ist der AF auch auf manuell oder Makro?
Vielleicht ist Deine Tz auch defekt?
Jemand der eine DSL R bedienen kann sollte eigentlich auch mit der TZ zurecht kommen und sei es im Automodus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten