DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2019, 14:05   #31
rachmaninov
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Objektiv Setup

Zitat:
Zitat von Corbin Beitrag anzeigen
Auf
https://hartmutburg.myportfolio.com/uber-mich
schreibe ich, welche Objektive ich zur Zeit nutze und was ich damit mache.
Andere Objektive hatte ich, die restlichen konnte ich auf Fujifilm Workshops testen.
Aber, wie gesagt, es handelt sich um eine rein subjektive Bewertung. Da ich gern freistelle, ist mir eine hohe Lichtstärke immer besonders wichtig, andererseits will ich nicht zu schwer schleppen, so muss ich immer einen Kompromiss finden.
Das es eine subjektive Wertung ist, habe ich auch so verstanden.

War nur verwundert, dass da wirklich alle auftauchen und auch das neue 16mm 2,8 schon bewertet wurde.

Zitat:
Zitat von Corbin Beitrag anzeigen
Ist wirklich rundum ein sehr gutes Objektiv. Mir fehlt allerdings bei dieser doch schon langen Brennweite ein Bildstabilisator. Darum nutze ich neuerdings viel lieber das 80mm Makro.
an der H-1 kein Thema (hoffe ich, denn jetzt wird gleich gesichtet und bearbeitet).
rachmaninov ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 20:22   #32
KingJolly
Benutzer

Hier mal eine aktuelle Übersicht über alles, was nativ Fuji X Mount besitzt und voll ins System integriert ist (inkl. AF, exifs usw.):

https://www.fotointern.ch/wp-uploads...ji-u-Zeiss.pdf

Einige der Linsen hatte ich selber schon, was geblieben ist (und sich als extrem resistent gegen „Objektivparkumbauambitionen“ erwiesen hat), steht in meinem Profil.

Geändert von KingJolly (06.03.2019 um 21:42 Uhr)
KingJolly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 16:37   #33
DrZoom
Benutzer

Also das Mitakon 35/0.95 ist IMHO bestens ins System integriert.

Die Bildqualität kann voll mit dem Besten von Fujifilm mithalten.

Die Verarbeitungsqualität ist exquisit.

EXIF braucht nun wirklich kein Mensch.

Und Autofokus hat z.B. das brandneue bzw bisher nur angekündigte Nikon Z 58mm f/0.95 ebenfalls nicht. Und manueller Fokus geht mit Fujifilm X doch nun wirklich gut.

Hobbyist. Nikon D700+D750, AF-S 20/1.8, Zeiss Classic 35/2, Voigtländer 58/1.4, AF 60/2.8micro, Tokina 100/2.8macro, AF 105/2DC, AF 180/2.8, SB800+SB910, etc; Ricoh GR
DrZoom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 16:49   #34
PrimaFoto
Benutzer

Zitat:
Zitat von DrZoom Beitrag anzeigen
Eine rein mechanische Adaption würde ich auf keinen Fall als 'bestens ins System integriert' bezeichnen.

Neue Objektive ohne jeden elektronischen Kontakt zur Kamera haben u.A. den Nachteil der Arbeitsblende. Trotz EVF kann man das nicht wegdiskutieren. Zudem kann ein nicht erkanntes Objektiv nicht automatisch durch die Kamera korrigiert werden.

Zudem ist mir ein Objektiv MIT AF lieber, den kann ich bei Bedarf abschalten - andersherum jedoch nicht zuschalten bei einem mit nur MF.
PrimaFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 08.03.2019, 16:54   #35
PrimaFoto
Benutzer

Zitat:
Zitat von DrZoom Beitrag anzeigen
Eine rein mechanische Adaption würde ich auf keinen Fall als 'bestens ins System integriert' bezeichnen.

Neue Objektive ohne jeden elektronischen Kontakt zur Kamera haben u.A. den Nachteil der Arbeitsblende. Trotz EVF kann man das nicht wegdiskutieren. Zudem kann ein nicht erkanntes Objektiv nicht automatisch durch die Kamera korrigiert werden.

Zudem ist mir ein Objektiv MIT AF lieber, den kann ich bei Bedarf abschalten - andersherum jedoch nicht zuschalten bei einem mit nur MF.
PrimaFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2019, 11:18   #36
Tommy43
Benutzer

Zitat:
Zitat von PrimaFoto Beitrag anzeigen
Neue Objektive ohne jeden elektronischen Kontakt zur Kamera haben u.A. den Nachteil der Arbeitsblende.
Das verstehe ich nicht?
Tommy43 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2019, 14:05   #37
KingJolly
Benutzer

Bei einem für Portraits perfekt geeigneten Objektiv würde mich es schon stören, daß MF bei dieser Lichtstärke sehr frickelig werden kann und ein Blitz rein manuell genutzt werden muß (TTL? Ohne Übertragung der Distanz?).
Das Mitakon ist toll, keine Frage.
Unter "voll in's System integriert" verstehe ich etwas anderes als "manuell anflanschbar"
@DrZoom: als alten Fleisch-und-Blut-Nikonianer darf ich dich schon mal daran erinnern, wie sehr es Nikon als Fortschritt gefeiert hat, als aus den AF-Nikkoren mal AF-D-Nikkore wurden - gerade wegen der zwingenden Voraussetzung für ein automatisiertes Blitzsystem ist die Übertragung der Motivdistanz essentiell.

Geändert von KingJolly (10.03.2019 um 14:17 Uhr)
KingJolly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2019, 22:31   #38
andnet
Benutzer

Zitat:
Zitat von Tommy43 Beitrag anzeigen
Das verstehe ich nicht?
Arbeitsblende: Wenn du mit F8 fotografierst, kann der Sucher möglicherweise kein helles, rauschfreies Bild mehr darstellen. Oder sogar praktisch überhaupt kein brauchbares.

Mit nativen Objektiven mit automatischer Blende stellt sich die Blende erst zum Auslösen kleiner.
Alt 18.06.2019, 19:59   #39
rachmaninov
Benutzer

Threadstarter

mal ein Zwischenbericht von mir:

die Umstellung von 3 Zooms und 2 FBs auf vornehmlich FBs (zur Erinnerung: 16mm, 18mm, 23mm, 35mm, 56mm und 90mm, dazu 8-16, 18-55, 55-200 und im Zulauf noch das 100-400) ist noch immer ungewohnt, aber die Ergebnisse überzeugen und es ist bisher gut gegangen - auch und gerade auf Hochzeiten und ähnlichem.

Das 18-55 habe ich nur 2x benutzt (eigentlich mehr, um es zu testen, weil ein neues beim Gehäusekauf dabei war, habe also jetzt 2 davon).

Das 8-16 kommt öfter zum Einsatz, als jemals ein UWW zuvor (FT 7-14 oder Canon 17-40). Hatte ja lange gezaudert - aber ich liebe es. Und weil ich gemerkt habe, dass gutes Werkzeug doch den Einsatzbereich erweitern kann, habe ich das 100-400 bestellt.

Das 55-200 kommt noch oft zum Einsatz - einfach weil ich doch oft mehr als 90mm benötige und es auch absolut gut abliefert.

Aber die FBs sind wirklich superb. Das 23mm hat ein Revival erlebt, nachdem ich es 2 Jahre kaum nutzte, aber 16mm, 35mm, 56mm und das 90mm wechseln sich am häufigsten ab (Fairerweise muss ich anmerken, dass ich - gerade auf Filmsets - für die Stills, wenig Spielraum habe, da der DoP in etwa die Brennweite vorgibt, deswegen habe ich auch die ganze Bandbreite angeschafft).
rachmaninov ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen