• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Juni 2019, Thema: "schnell/langsam" (Serie)

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
(Diskussion) Fotowettbewerb Juni 2019, Thema: "schnell/langsam" (Serie)

Vorgabe:
- 2 bis 3 Fotografien
- sowohl "schnell", als auch "langsam" muß in der Bildserie abgebildet werden


Die Diskussion ist hiermit eröffnet.
 
Es ist also nicht erlaubt schnell und langsam auf einem Bild zu vereinen?
Die 2-3 Bilder müssen einen Zusammenhang haben, ja?
 
Es ist also nicht erlaubt schnell und langsam auf einem Bild zu vereinen?
Erlaubt ist es, aber es muß trotzdem mehr als 1 Foto gezeigt werden.
Die 2-3 Bilder müssen einen Zusammenhang haben, ja?
Wenigstens das Thema. Sehr gerne aber auch zusätzlich bei den Hauptmotiven und/oder auf andere Weise, die eine Zusammengehörigkeit der Fotos nahelegen, wenn die Fotos betrachtet werden.
 
Ich habe nun mal den Anfang gemacht. Mal schauen, welche Ideen noch kommen.
Das Thema ist ja durchaus anspruchsvoll...
 
Schade, spannendes Thema, Ideen wären da, doch irgendwie fehlen mir momentan ausreichend Zeit und Lust...;)

Bin trotzdem sehr neugierig auf Eure Ergebnisse(y)
 
Ich habe einiges ausprobiert, unter anderem Ventilator mit verschiedenen Geschwindigkeiten - aber: man sieht es kaum bei meinem Ventilator.. Auch Bewegungsunschärfe wollte ich nutzen. Jedoch kam mir im Laufe der Zeit eine andere Idee und hoffe, dass sie den Regeln entspricht.
Das Thema eröffnet sehr viele Möglichkeiten.
 
Frage: Darf das Thema schnell/ langsam auch im übertragenen Sinne dargestellt werden, z.B. Schnelldenker vs. "auf dem Schlauch stehen" oder analog vs. digital?
 
Um es dann mal konkret zu machen: ich möchte gern diese beiden Fotos einstellen - meiner Meinung nach, wird das Thema schnell und langsam deutlich...

Mmmh, ich käme da eher auf digital und analog. Vielleicht liest der Herr mit dem Buch ja viel schneller als die Radlerin mit dem Tablet?
Und was ist bei dem ersten mit dem Hintergrund passiert? :confused:
 
Mmmh, ich käme da eher auf digital und analog. Vielleicht liest der Herr mit dem Buch ja viel schneller als die Radlerin mit dem Tablet?
Und was ist bei dem ersten mit dem Hintergrund passiert? :confused:

Der Hintergrund ist ein Pool.

Digitale Medien sind nunmal deutlich schneller als analoge Medien bzgl. Verbreitung und Veröffentlichung...
 
Mmmh, ich käme da eher auf digital und analog.
Geht mir genauso. Das Thema Tempo kommt mir da nicht in den Sinn. Weder im ersten Augenblick, noch nachträglich.

PS: In der Praxis gewinnt schnell die gedruckte Zeitung, wenn man beispielsweise in Brandenburg verweilt, wo die Hälfte der Fläche eine 3G/4G-freie Zone ist. Dazu der zunehmende Zwang, sich erst bei den Verlagen zu registrieren und zahlen zu müssen um die Artikel lesen zu können.
 
Prototypisch wäre für mich zum Beispiel ein Pendel.
Im oberen Umkehrpunkt ist es sehr langsam und im unteren Punkt schnell.
Dazu gehört auch eine Schaukel. Leider habe ich so ein Bild nicht geschafft, weil man bei Personen Genehmigungen braucht, vor denen ich zurückscheue. Außerdem muss ich Personen eine Datenschutzerklärung übergeben. Das macht den Prozess sehr langsam.

Minimalistisch sind physikalische Bewegungen. Dabei kann man Bewegungsunschärfe nutzen.

All das habe ich phototechnisch nicht beherrscht.
Filmentwickeln - solche Geschwindigkeiten sieht man nicht.

Kreisel sind mir misslungen. All diese Sachen habe ich nicht verwendet. Ich hoffe, es ist genügend abstrakt, um hier darüber schreiben zu dürfen.

Ich schreibe also auch nicht über veröffentlichte Bilder von anderen.

Dass es diesen Monat besonders herausfordernd ist, zeigt die noch sehr geringe Bildzahl im Wettbewerb.
 
Geht mir genauso. Das Thema Tempo kommt mir da nicht in den Sinn. Weder im ersten Augenblick, noch nachträglich.

Naja, "Tempo" ist ja nicht das Thema. Mir ging es halt darum, ob "schnell/ langsam" als Gegensatz auch etwas abstrakter umgesetzt werden darf.

Aber Du bist nun mal der Schiedsrichter... insofern in Ordnung.
 
Meiner Auffassung nach tendieren die letzten Beiträge in Richtung Diskussion über (mögliche) Wettbewerbsbeiträge, welche doch nach der letzten Regeländerung eigentlich erst nach Abstimmungsbeginn stattfinden sollte.

Fragen zur Regelauslegung müssen natürlich erörtert werden, oder auch abstrakte Motivüberlegungen, wie die von Hutschi weiter oben.

Aber je mehr es darum geht, konkrete Motive zu diskutieren, desto eher passt das nicht zur neuen Regel, oder?
 
Um es dann mal konkret zu machen: ich möchte gern diese beiden Fotos einstellen - meiner Meinung nach, wird das Thema schnell und langsam deutlich...
Ganz und gar nicht. Da bewegt sich nichts. Wo sich nichts bewegt, gibt es keine Geschwindigkeit.

Abgesehen davon darfst du die Fotos, die du einstellst, nach den neuen Regeln hier nicht mehr zur Diskussion stellen.

Nachtrag : Wieder einmal übersehen, dass dazu schon eine Seite lang geschrieben wurde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Wissen um das Thema finde ich die beiden Fotos witzig und überraschend interpretiert. Aber anders herum wird leider kein Schuh draus. Und das wird sich dann wohl in der Bewertung widerspiegeln...

Und: Noch ist es ja kein Wettbewerbsbeitrag, oder? Also können wir doch auch über diese Idee und Umsetzung reden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten