• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS RP keine GPS Daten von iPhone zu finden

avogadro

Themenersteller
Hallo,
über die Wireless Einstellungen habe ich das iPhone mit meiner neuen RP verbunden. Die Übertragung der Bilder über WLAN aufs iPhone klappt. Auch Bluetooth ist aktiv, jedenfalls kann ich mit dem Smartphone die Kamera auslösen.
Leider finde ich aber bei keinem der Fotos - weder in der RP noch auf der Smartphone Wiedergabe - die zugehörigen GPS Daten bzw. die Ortsangabe.
Was ist zu tun?
Reinhard
 
GPS-Daten werden vom angeschlossenen Handy via Bluetooth auf die Kamera übertragen. Dazu musst du die BT-Verbindung nicht über die Systemeinstellungen des Handys herstellen, sondern vielmehr über die geöffnete Canon-Connect App!

Lösche zunächst noch einmal die EOS in den bekannten Bluetooth-Geräten und starte ein neues Pairing, das du dann in der Canon-App fertig stellst...

Danach noch die Aufzeichnung starten und gut ist.

Nachtrag: in den Bluetooth-Einstellungen der Kamera-Optionen muss natürlich "Smartphone" angewählt sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Da aber die Remote Auslösung an der RP von dem Smartphone aus funktioniert, denke ich, dass die Bluetooth Verbindung steht. Oder liege ich da falsch? Welche Aufzeichnung meinst Du?
 
Danke für die Tipps. Da aber die Remote Auslösung an der RP von dem Smartphone aus funktioniert, denke ich, dass die Bluetooth Verbindung steht. Oder liege ich da falsch?

Da denkst du falsch: Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe! Ich habe selbst den vergangenen Sonntag Nachmittag damit zugebracht, die GPS-Konfiguration an meiner R selbst auszuprobieren, bis es erfolgreich geklappt hat.
Daher nochmals: Die Cam-Fernbedienung via WLAN hat rein gar nichts mit dem GPS-Datenabgleich über Bluetooth zu tun!
Deaktiviere das WLAN an der Kamera, aktiviere statt dessen BT mit der Option "Smartphone", lösche ggf. den Eintrag in "bekannte Geräte" in den Systemeinstellungen deines Handys und beende das Pairing innerhalb der Canon Connect App. Anschliessend in der App "GPS-Aufzeichnug starten" und gut ist.
 
Bei der R ist wichtig, dass die GPS-Geräteeinstellungen auf Smartphone stehen... Da bin ich auch schon mal dran verzweifelt. Bei der R ist es das Menü SetUp5.
Sollte bei der RP ähnlich sein.
 
Alles gut. Ich habe übersehen, dass man das iPhone in den GPS Geräteeinstellungen zusätzlich anmelden muß.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten