• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

M6 Akku....

barba

Themenersteller
Mein Akku ist wohl kaputt, hat über Ostern keine 1000 Fotos durchgehalten. Lächerliche 990 Fotos und schlapp. Hatte aber noch Akkus in Reserve (y)

Der Akku ist nicht einmal neu, was sind Eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
990 Bilder als RAW und jpg abgespeichert. IS und AF sind nur beim Fotografieren an. Rückschau die üblichen paar Sekunden. Ich musst aber die Bilder durchschauen und löschen, weil ich zwar 3 Akkus dabei hatte, aber nur eine Karte. :p :confused:
Ich bin ziemlich Perplex über die Leistungsfähigkeit des Akkus.
 
...
Ich bin ziemlich Perplex über die Leistungsfähigkeit des Akkus.

ja, in der Praxis komme ich in aller Regel immer deutlich über die CIPA angaben hinaus. Ich hatte am WE mit dem LP-E12 in der M50 mit AF Servo, Face detect und pre-AF beim handball mit wenigen Burst (3 bilder max und der AF des AF-S Sigma 50-150 HSMII war permanent die 60min am Rattern) etwa 500 Bilder und Restleistung am Akku (ein Balken).

Im Urlaub sind die 1000 bei mir mit der M6 und EVF auch durchaus drin.
 
die Anzahl der Balken sagt nicht viel, es wird da glaube ich nicht genau per Chip geguckt. Außerdem nach meiner Erfahrung kann es ganz lange noch drei Balken anzeigen und dann schwupps, auf Null gehen.
 
Die Letzten 50-60 Fotos hat es bei mir andauernd Rot geblinkt, bei jedem Foto dachte ich das wird das letzte...
Die LP-E17 Akkus werden auch in der RB genutzt, da heißt es, 200 Fotos.
 
Ich hab den LP-E17 schon in der 750D gehabt und da hat er super durchgehalten. Ebenso in der M5.

In der RP ist er auch und am Wochenende hab ich in der Kirche fotografiert. Nach 250 Fotos wurde der Akku noch als voll angezeigt (kein Balken weg).
 
Ich hab den LP-E17 schon in der 750D gehabt und da hat er super durchgehalten. Ebenso in der M5.

In der RP ist er auch und am Wochenende hab ich in der Kirche fotografiert. Nach 250 Fotos wurde der Akku noch als voll angezeigt (kein Balken weg).

Bei der M5 kann man (wie o.a.) jedenfalls den angezeigten Akkustand manchmal in der Pfeife rauchen, das scheint mir eher ein grobes Stimmungsbild.

Letztens: Roter Warnhinweis dass Akku zur Neige geht, noch ein paar Serienbilder gemacht, abgeschaltet. Etwas später eingeschaltet, alle drei (...) Balken. Konnte noch Dutzende Bilder machen, ohne dass sich da was getan hat - habe dann zuhause getauscht (da war dann brav wiederum nur noch ein Balken zu sehen, der rote blinkende Warnhinweis kam vorher aber nicht bei den "restlichen" (auch Serien-)Bildern...

Oft ist es aber wie erwartet (Balken schmilzen dahin, irgendwann tausche ich dann, die rote Anzeige sehe ich selten)...
 
Mit dem Originalakku, echt?

Ich hab mit der M5 noch nicht so viele Fotos am Stück gemacht, deswegen kann ich nicht sagen, der Akku hält für xxx Fotos. Aber gefühlt hält der LP-E17 bei mir ewig...da war schon bei der 750D so.

Wirklich enttäuscht war ich bislang nur von den Baxxtar LP-E6N Akkus, da kann man sich gar nicht auf die Anzeige verlassen :grumble:
Deswegen bin ich froh, dass die RP den E17 hat :-D
 
Ja, ich habe zwei Originalakkus.

Ich finde/man kann auch gar nicht sagen wieviele Bilder je Akku(ladung) möglich sind, weil es ja viel zu viele Besonderheiten an Konfigurationseinstellungen, Nutzungsprofil der Kamera und Objektiv-Kombinationen gibt, neben den üblichen Problematiken (exzessives ansehen/löschen Bilder auf der Kamera zwischendurch u.a.). Deswegen zähl ich da auch nix - und wenn es mal gefühlt "wenige(r)" Bilder sind pro Ladung weiss ich i.d.R. warum...

Letztlich kann man nur objektiv/vergleichbar (aber praxisfern bzw. sehr eingeschränkt vglb. zwischen vielen Nutzerprofilen u.U.) testen wie CIPA oder seinen Zufriedenheitslevel angeben. Ich bin zufrieden für mein Nutzungsprofil.
Sobald ich einmal nur einen Balken Ladezustand sehe, oder die rote Warnung tausche ich halt spätestens abends/bei nächster Gelegenheit den Akku. Hab auch fast nie den Ersatzakku mit, reichte bisher auch immer bis auf ein einziges Mal, wo ich "mit nur einem Balken" loszog und dann nur eine handvoll Bilder machen konnte - selbst schuld...

Geschätzt kam zwischen 100 und 500 Bildern je Ladung alles vor in den letzten zwei Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten