DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Workshops

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2019, 19:57   #71
stevens662
Benutzer

Standard AW: Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #36 - Wettbewerbsthread

Wertung Tag 7: Jokerrunde

1. Ironrabuman
Perfekt, ich kann gar nicht beschrieben, warum mir das so gut gefällt, aber das Strahlen, die zarten Farben, die beiden gut platzierten großen Blüten. Schön. Würde ich mir an die Wand hängen und ic glaube mir nie übergucken. Das sieht so einfach aus, war es aber bestimmt nicht.

2. Sylk
Superschönes Licht, guter Bildaufbau und klasse Hintergrund. Außergewöhnlich wegen des Marienkäfers, ist ja Wahnsinn. Schön.

3. Pippilotta

Schöne freigestellte Blüte, die Schärfe sitzt, wo sie hingehört. Bildaufbau und Perspektive gefallen mir auch. Durch die Perspektive wirkt das ganze Bild schön plastisch. Wahrscheinlich kommt dies auch durch den Helligkeitskontrast. Der Hintergrund gefällt mir auch richtig gut, genau die richtige Mischung aus Struktur und Weichzeichnung. Wenn ich was kritisieren soll, dann dass die Farben nicht so richtig leuchten.

4. Aalto
Süß, bringt mich zum lächeln. Das Gelb im Hintergrund ist ein schöner Kontrast. Einen engeren Beschnitt und eine tiefere Perspektive hätten glaube ich etwas mehr Spannung gebracht.

5. Radfahrerin
Schöner Ausschnitt, die Schärfe auf den Stempeln ist toll. Durch die Einbeziehung der Blätter wirkt das Bild plastisch und bekommt Tiefe. Die Farben sind jedoch etwas flau, ich hättemir etwas mehr Kontrast gewünscht.

6. Geier-Wally
Oh, die gibt es auch noch ;-) Die knallige Farbe gefällt mir, die Perspektive auch. Die Lichtstreifen auf auf der Platte stören etwas und das Weiß im schwarzen Hintergrund stören mich. Ich denke, ein engerer Beschnitt hätte mir besser gefallen.

7. Polluxpanther
Sehr dynamisch, Bildaufbau gefällt Der Hintergrund ist nicht perfekt, der Fahrer hätte etwas mehr Schärfe gebrauchen können und das Licht ist recht hart.Ich hoffe, er hat noch früh genug bremsen können ;-)

8. Einfach_Supi
Ich verstehe die Bildidee und irgendwie ist die Farbverteilung auch gefällig. Allerdings fehlt mir doch wenigstens ein kleiner Schärfepunkt oder ein Effekt, der mir zeigt, dass es nicht einfach nur fehlfokussiert ist, evtl. ein Zoomeffekt oder ein Wischer effekt.

LG stevens662

Blende 13 Homepage

Canon 5d³ | Canon TS-E 17 | Zeiss 21/2.8 | Canon 24-70/2.8 II | Canon 50/1.8 STM | Canon 70-200/2.8 IS II | Canon 85/1.2 II
Canon M5 | Canon 11-22 | Canon 15-45 | Canon 22 | Canon 28 Macro | Canon 55-200
stevens662 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 21:21   #72
aalto
Benutzer

Wertung Tag 7 - Jokerrunde

1. ironrabuman - Blüte
Mir gefällt hier besonders, dass nicht lila Blüten in ihrer natürlichen Erscheinungsform gezeigt werden. Das grafische Spiel mit Formen, Farben und Licht und das gelegentlich eingebaute gelb als Komplementärfarbe erzeugen ein eindrucksvolles grafisches Muster, in dem es immer wieder neues zu entdecken gibt. Heute mein Favorit...

2. Einfach_Supi - ohne Filter
Hier habe ich lange geschwankt, ob für mich das impressionistisch abstrakte Farbenspiel im Vordergrund steht oder ob es dich einfach nur unscharfer Brei ist. Am Ende habe ich mich für ersteres entschieden, auch weil ich das knallig-poppige pinklila einfach gut finde und weil ich (habe ich das schon mal erwähnt?) auf abstrakte und minimalistsiche Motive stehe. Den gelben Fleck am oberen Bildrand hätte ich als Komplementär vielleicht noch etwas mehr mit reingenommen.

3. Pippilotta - Viola
Von den natürlichen Blütenfotos gefällt mir dieses am besten. Warum? Weil der dunkle Hintergrund das Lila der Blüte so schön zum. Leuchten bringt, so dass diese sich sehr effektvoll absetzt, auch weil sie technisch sehr sauber aufgenommen wurde, die Schärfe sitzt, wo sie hin gehört. Seh schön finde ich auch den dezenten Kontrapunkt der lila Blüte in der Unschärfe. Cooles Bild...

4. stevens662 - Erfrischungsgetränk
Sehr sc höher minimalistischer Ansatz mit der einsamen Flasche, schade dass das Etikett Falten wirft. Auch die Spiegelung des Raumes in der Flasche finde ich etwas störend. Und rechts hätte es eine Idee mehr Luft zum Bildrand sein dürfen, Dann wäre es für mich noch weiter vorn gelandet.

5. SYLK - Frühblüher mit Besuch
Das zweite natürliche Blütenfoto, die Blüte und ihr Besuch sind wieder in technischer Perfektion abgelichtet, die intensive Farbigkeit der Blüte ist sehr schön herausgearbeitet. Leider werde ich mit dem breiig-braunen Hintergrund nicht so recht warm, weil er sich für mich zu sehr mit der intensiv-lila Blüte beißt.

und jetzt würde ich eigentlich gern auf eine Reihenfolge verzichten, geht leider nicht, also:

6. Polluxpanther - Rasante Abfahrt mit Mitzieheffekt
Gute Idee zum Thema Abfahrt, auch ein Mitzieher ist hier natürlich effektvoll. Der Radfahrer ist gut am Hang und im Bild platziert. Leider wirkt der Mitzieher nicht ganz so dramatisch und rasant, da der Radfahrer zu wenig Schärfe abbekommen hat (ist aber auch vertrackt, einen perfekten Mitziehen hinzukriegen...)

7. Radfahrerin - Anemone
Und das dritte natürliche Blütenfoto, die Komposition finde ich gut, aber irgendwie finde ich hier die Farben etwas flau und besonders das unscharfe grüne Blatt vor der Blüte stört für mich den Bildaufbau doch sehr.

8. Geier-Wally - 33 1/3
Ja, farbiges Vinyl war mal der absolute Hit, und das Motiv punktet bei mir schon für sich (habe mich tatsächlich auch nie von meinen alten Vinylplatten getrennt...), leider kann ich aber der fehlenden Schärfe auf dem farbigen Vinyl nichts abgewinnen. Insgesamt finde ich kaum scharfe Bereich im Motiv, lediglich am Pin des Plattenspielers und auf dem Etikett findet sich ein kleiner Bereich. Schade, da hätte ich doch bei anderer Schärfesetzuing gern einen viel besseren Platz vergeben...

Geändert von aalto (08.04.2019 um 21:55 Uhr)
aalto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 10:21   #73
ironrabuman
Benutzer

Threadstarter

Das Endergebnis steht fest:

1) Pippilotta (3,15 ||| 3,38 / 2,75 / 1,88 / 4,25 / 4,38 / 2,13 / 3,25)
2) Ironrabuman (3,27 ||| 3,88 / 4,88 / 3,13 / 3,25 / 3,88 / 2 / 1,88)
2) SYLK (3,27 ||| 2,25 / 3,75 / 5,63 / 2,13 / 3,75 / 3,13 / 2,25)
4) stevens662 (4,77 ||| 5,13 / 2,63 / 6,38 / 3,75 / 6,75 / 3 / 5,75)
5) Radfahrerin (4,84 ||| 4,63 / 3 / 7,13 / 2 / 4 / 7,88 / 5,25)
6) aalto (5,24 ||| 6,38 / 5,88 / 4,38 / 6,75 / 3,13 / 4,75 / 5,38)
7) Einfach_Supi (5,32 ||| 4,75 / 7,13 / 2,63 / 5,5 / 4,5 / 5,88 / 6,88)
8) Geier-Wally (5,43 ||| 2,88 / 7,38 / 3,25 / 4,88 / 6,75 / 6,25 / 6,63)
9) Polluxpanther (5,66 ||| 7,25 / 3,13 / 6,13 / 11 / 3,38 / 5,5 / 3,25)

Also herzlichen Glückwunsch, Pippilotta, du darfst dann mal die nächste Runde machen!
ironrabuman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Workshops
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen