DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Workshops

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2018, 17:43   #51
Radfahrerin
Benutzer

Standard AW: Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #34: Wettbewerbs-Thread

Meine Wertung für Tag 6 "ungleichmäßig"

1 - jofisch – ungleichmäßig verteilt! Mein Favorit heute, da das Thema voll getroffen und ziemlich gut umgesetzt. Ich hätte etwas weniger eng beschnitten und einen andersfarbigen Untergrund gewählt, die Farben im Bild sind alle ziemlich dicht beeinander.

2 - Einfach Supi – Little shops of Horrors – sehr schöne Idee.. echtes Leben, das finde ich gut. Aber mit der Überschrift hätte ich eine andere Bearbeitung gewählt, Kontraste und Klarheit hochgezogen bis zum gruseln. Oder aber naturalistischer, dann ein weniger gelber Weißabgleich

3 -hamster123 – ungleichmäßig gewachsen – Thema sehr gut getroffen, Umsetzung mit den stürzenden Linien überzeugt mich nur teilweise, dass der Baum angeschnitten wurde, finde ich nicht so schlimm, hätte es dann aber noch radikaler gemacht

4 -aalto – ungleichmäßige Bewölkung – schönes Wetter an der Küste, da hättest Du mehr draus machen können, ich hätte entweder die Horizontlinie auf das untere Dritte gelegt und noch viel tiefer, um das Auge dann vollends auf die Wolken zu lenken. Also quasi nur ein dünner Streifen Wasser

5 -Pippilotta – ungleichmäßig nachgewachsen – schönes Licht eingefangen, aber ansonsten überzeugt mich die Bildgestaltung leider nicht so

6 - Storakulix – ungleichmäßig... angewittert. Eine schöne Idee, die aber eine strengere Umsetzung bräuchte: gleichmäßige Schärfe (ich glaube mal, Du hast das Objektiv auch nicht plan über den Brettern ausgerichtet), besseres Licht, etwas heller und klarer

Und das Foto für heute "beengt" ... die Kindheit gut verstaut
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg beengt.jpg (343,4 KB, 37x aufgerufen)
Alt 30.09.2018, 22:14   #52
aalto
Benutzer

Wertung Tag 6 - Ungleichmäßig

1. jofisch78 - ...verteilt
Kenne ich, und auch die logische Folge davon. Witzige Idee, gut umgesetzt und weil das Foto mich damit zum Lachen gebracht hat heute mein Favorit.
2. Storakulix - (Holzbretter)
Schönes abstrakt-grafisches Motiv, ich mag sowas. Unsetzung und auch der quadratische Beschnitt passend gewählt. Ich habe nix auszusetzen am Ergebnis.
3. Radfahrerin - ... große Nüsse
Auch ein grafisches Motiv, finde ich durch die kleine Nuss, die sich dazwischen gemogelt hat auch sehr treffend. Eventuell hätte der Beschnitt noch etwas enger ausgeführt werden können.
4. Pippilotta - ...nachgewachsen
Rasen, der mal wieder gemäht werden soll, in schönen Licht und gutem Schärfeverlauf abgelichtet. Passt soweit. Nur hätte ich den Rasenmäher nicht so dominant eingesetzt. Irgendwie schaue ich da immer als erstes drauf...
5. Einfach Supi - little shop of horrors
Super Idee, leicht schiefe Zähne (aber ordentlich geputzt ) zu zeigen.Aber das Foto leidet für mich doch sehr darunter, dass Unterkiefer und Unterlippe zu sehr in die Unschärfe kippen. HIer wäre mehr Tiefenschärfe unbedingt notwendig gewesen. Dann wäre das BIld bei mir weit vorne gelandet.
6. Hamster123 - ...gewachsen
Der Baum passt zweifellos sehr gut zum Thema, aber die Umsetzung überzeugt mich nicht so recht. Von den stürzenden Linien einmal abgesehen, stört mich, dass der Baum so sehr am linken Bildrand klebt, dass ihm einige Blätte und Zweige abgeschnitten wurdebn. Dabei wäre rechts doch noch reichlich Platz gewesen, um den Baum besser im Bild zu positionieren. Hier schiebt sich eine weitere Hausfassade ins Bild, die wie reinmontiert wirkt und eigentlich eher stört als dass sie der Komposition nutzt. Daher heute leider nur der letzte Platz.

Beitrag Tag 7 - Jokerrunde: Beengt gebacken... Frühstück!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg joker0001.JPG (407,0 KB, 17x aufgerufen)

Geändert von aalto (30.09.2018 um 22:17 Uhr)
aalto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2018, 07:21   #53
Hamster123
Benutzer

Bewertung Tag 7 "Jokerrunde - beengt, backen, lightpainting":

1 - Storakulix

und in der letzten Runde wieder ein Bauchbild, mir gefallen die Strukturen, Farben und der Aufwand, Lightpaintingchaos für die Seele! wenn ich wirklich etwas suchen würde, würde ich an der linken Seite noch etwas wegschneiden.

2 - Radfahrerin

die Plüschtiere sind wunderbar drapiert – man spürt sofort den Kampf um jeden Millimeter in der Box

3 - jofisch78

ich würde fast schon sagen, ein Klassiker – interessante Hintergrundfarbe, etwas aggressiv aber doch in die Richtung komplementär !

4 - Einfach_Supi

Hier würdigee gehe ich primär den Aufwand und die Kreativität! Hut ab davor, was die technische Umsetzung angeht könnte man noch an vielen Punkten viel herausholen.

5 - aalto

ein wunderbarer Sonntagsklassiker, habe nicht viel zu meckern, nur dass die Konkurrenz wieder etwas stärker war

6 - Pippilotta

unverhofft kommt …, obwohl ich mein (Sauerteig)brot auch jede Woche selber backe muss ich das Foto leider nach unten rutschen lassen. Die Idee ist wunderbar, auch der Gedanke zur Umsetzung passt – lediglich bei der Ausführung sehe ich dieses Mal viele Schwächen. die Hefe ploppt förmlich ins Auge aufgrund der Farbgebung und ist zentral angeordnet, zu viel für meinen Geschmack, da hätte ich gerne Mehl oder Teig gesehen, so macht sich die Hefe zum Hauptthema. zum anderen verstehe ich die offene Blende nicht, die Mehlspitze und Teigspitze mögen scharf sein, alles was auf dem Brett liegt leider nicht. Insgesamt machen diese Kleinigkeiten das Bild nicht schlecht, aber inhaltlich als auch technisch ist der Aufwand leider nicht ganz zu Ende gedacht, von daher heute leider hinter der starken Konkurrenz.

"Vielen Dank an alle für den tollen JTEF #34"
Hamster123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2018, 09:17   #54
Radfahrerin
Benutzer

1 - hamster123 – am Thema Backen ein bisschen vorbei, weil es ja eher ums Einkaufen geht. Ansonsten aber überzeugt mich das Bild sehr, die dynamische Schräge und die Rahmung durch die Holzelemente unten und oben, die leichte Bewegungsunschärfe als Ausdruck von Geschäftigkeit

2 - Jofisch – das Schleckermaul ist ein sehr schönes Motiv zum Thema. Gute Entscheidung, hier vor dem Hintergrund frei zu stellen. Ich hätte dennoch etwas mehr abgeblendet, damit der gesamte Mund scharf ist, der Hintergrund wäre immer noch ausreichend unscharf geblieben, glaube ich

3 - Einfach Supi – tolle Idee, super kreativ, die Umsetzung mit den passierten Tomaten aber überzeugt mich nicht ganz – vielleicht wäre es besser gewesen, Messer und „Blut“ im Unschärfebereich zu drapieren, dann wäre das nicht so auffällig gewesen

4 - Storakulix – mir gefällt der Ort mit dem Sternenhimmel am Hintergrund... das Lightpainting an sich aber erschließt sich mir nicht, falls es da etwas zu verstehen gibt, es überzeugt mich auch nicht, dass man den Menschen sieht, nur Licht hätte mir besser gefallen

5 - Pippilotta – die Inszenierung mit der Hefetüte in der Mitte und der Aufsicht überzeugt mich leider nicht. Bei einer solchen Aufsicht hätte ich mir auch alles scharf gewünscht.

6 - aalto – die Brötchen im Ofen empfinde ich gar nicht als soooo beengt und die Umsetzung spricht mich wenig an, es hätte mir besser gefallen, wenn auch das linke vordere Brötchen in der Schärfeebenen liegen würde
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 01.10.2018, 10:26   #55
Pippilotta
Benutzer

Wertung Tag 7: Jokerrunde Lightpainting/Backen/beengt

1. Hamster123: Sonntagsbrötchen
Klasse Perspektive auf den sonntagmorgendlichen Brötchenrun, besonders fein ist die Bewegungsunschärfe durch die etwas längere Belichtung, auch der diagonale Aufbau ist super gewählt. Auch wenn streng genommen nicht das Backen gezeigt wird, heute mein Favorit!

2. Storakulix: Lightpainting einmal anders
Schön, dass wenigstens einer dieses Thema gewählt hat! Natürlich kein klassisches Lightpainting-Ergebnis, aber ein witziges Bild, sieht aus, als hättest Du mit einem lebendigen Licht gekämpft Fein, dass man den Sternenhimmel so schön sieht!

3. Radfahrerin: ... die Kindheit gut verstaut
Schöne Idee, die Plüschtiere in der Plastikbox, nachts kommen sie raus und machen die Wohnung unsicher Die Papiertüte links, die fast die Hälfte des Bildes einnimmt, finde ich allerdings störend, zumal sie zur Bildaussage nichts beiträgt.

4. jofisch78: Schlecker-Bäcker

Teigrührer ablecken, der Klassiker beim Backen (jedenfalls in der Vor-Salmonellenpanik-Ära ). Schön freigestellt, das Blau im Hintergrund (die Rührschüssel?) finde ich allerdings ablenkend, und der Beschnitt mit der Nase in der Ecke ist mir deutlich zu eng.

5. aalto: Beengt gebacken... Frühstück!
Aufbackbrötchen im Backofen. So richtig beengt sieht das eigentlich nicht aus, und wenn man spitzfindig ist, wird da auch nicht wirklich gebacken Gut gefällt mir aber das Spiel mit der Schärfe/Unschärfe, und das Licht passt auch.

6. Einfach Supi: „Rucke di guck, rucke di guck!..."
Schuhe und ein Messer mit Blut daran, der Bezug zum Märchen ist klar. Aber mir ist das Bild zu unscharf, zu dunkel, von den Farben zu blass und zu seltsam aufgebaut. Und irgendwie auch zu splattermäßig. Ich sehe die kreative Idee dahinter, aber das Bild spricht mich einfach überhaupt nicht an, sorry...

Geändert von Pippilotta (01.10.2018 um 10:45 Uhr)
Pippilotta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2018, 15:12   #56
Einfach_Supi
Benutzer

Wertung Tag 7: Jokerrunde Lightpainting/Backen/beengt

1. Storakulix: Lightpainting einmal anders
Der Mut, dies zu probieren und der Einsatz mitten in der Nacht wird mit einem tollen Bild belohnt. Sicherlich ist da noch einiges an Luft nach oben, doch mir gefällt es schon sehr gut.

2. Radfahrerin: ... die Kindheit gut verstaut
Puh, alles in ein Kiste gestopft. Präsente Beklemmung, genau zwischen Kitsch und Panik. Gelungene Umsetzung, auch wenn ich mir die Kiste besser freigestellt vorstellen könnte.

3. Hamster123: Sonntagsbrötchen
Die Perspektive ist interessant, doch diesmal hat sie mich etwas verwirrt. Toll, das Spiel mit der Bewegungsunschärfe. Ein ordentliches Foto passend zum Thema.

4. jofisch78: Schlecker-Bäcker
Warum nicht, schön reduziert mit tollen Farben. Am Ende hat immer jemand etwas am Ausschnit zu bemängeln, für mich hätte durchaus noch etwas Nase mit drauf sein dürfen.

5. Pippilotta:
Schade, dass du dich nicht für das Nachher-Bild mit dem dampfenden Brot entschieden hast. So dominiert die Packung Trockenhefe und auch das saubere, aufgeräumte. Alles zusammen macht dir die Komposition leider kaputt.

6. aalto: Beengt gebacken... Frühstück!
Backen ja, doch hier fehlt mir der Pfiff, das Spannende am Bild, vor allem, weil die Brötchen auch nicht besonders appetlich wirken. Leider ohne Biß für mich.

Canon 80D - Sigma 120-400 F4.0-5.6 - Sigma 50-150 F2.8 - Sigma 17-50 F2.8 - Canon EF 100 F2.8 Macro - Tokina 11-16 F2.8
Canon 5D - Canon 24-105 F4.0 L - Canon 85 F1.8 - Canon 50 F1.8 - Canon 35 F2.0 - Tamron 17-35 F2.8-4
Canon G9X MK2, Russen-Tilt, Benro Filter, Manfrotto Stativ und viel zu viel sonstiges "Geraffel"
Einfach_Supi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2018, 18:36   #57
aalto
Benutzer

Wertung Tag 7: Jokerrunde

1. Storakulix - Lightpainting mal anders
Witzige Interpretation des Themas, gefällt mir mit der Dynamik der Bewegung vor dem Sternenhimmel sehr! Für mich heute der Favorit.
2. Hamster123 - Sonntagsbrötchen
Gebacken wird hier zwar nicht direkt, vielmehr werden Backwaren verkauft. Aber wir wolen ja nicht zu päpstlich werden. Der Blick von oben ist interessant, die leichte Bewegungsunschärfe passt gut zur Geschäftigkeit der Szene. Etwas zu dominat im Bild finde ich die unscharfe Brüstung unten links.
3. Einfach Supi - Aschenputtels Schuh
Technisch sicher nicht perfekt, etwas mehr Tiefenschärfe hätte es ruhig sein dürfen. Aber die Idee und die Inszenierung finde ich gelungen (auch wenn das Blut etwas nach Erdbeermarmelade aussieht). Dafür dann heute Platz 3.
4. jofisch78 - Schlecker-Bäcker
Passt gut zum Thema Backen, die Umsetzung mit der blauen Rührschüssel in der Unschärfe im Hintergrund finde ich auch gelungen. Nur die angeschnittene Nase stört dann doch etas, entweder nur den Mund und keine Nase oder die Nase noch ganz mitgenommen wäre wahrscheinlich besser gewesen.
5. Radfahrerin - die Kindheit gut verstaut
Alles aus der Kindheit was noch übrig ist in eine transparente Kiste gestopft, wirkt schon klaustrophobisch eng, die Bildaussage finde ich auch gut. Aber die braune Papiertüte passt so recht nicht dazu uns stört den Eindruck der Enge in der Kiste doch sehr, man fragt sich immer, was wohl noch in der Tüte steckt. Ein engerer Beschnitt nur auf die Kiste beshränkt hätte möglicherweise ein klareres Bild ergeben.
6. Pippilotta - Sonntagsbrot
Ja, lecker so ein selbstgebackenes Brot! Aber leider steht im Mittelpunkt des Fotos eben diese grüne Fertighefetüte eines Nahrungsmittelgroßkonzerns, was den handwerklichen Charakter des selbstgebackenen Brotes etwas in Frage stellt. Wirkt so ein wenig wie ein Werbefoto für eben diese Fertighefe. Stattdessen die anderen Backutensilien mehr ins Zentrum gerückt, hätte ein spannenderes Bild zum Thema Backen ergeben. Sorry, heute leider nur der letzte Platz.
Alt 01.10.2018, 19:11   #58
Storakulix
Benutzer

Wertung Tag 7: Jockertag Lightpainting; Backen; Beengt
[B]
1 - jofisch78: Für mich der Favorit unter den Back- Bildern... Ein Kind, welches genüslich den Schneebesen ableckt. Ich finde nur Schade, dass auch hier wieder zu offenBlendig gearbeitet wurde... Da der Schneebesen nicht vollständig im Schärfebereich liegt.
2- Radfahrerin: Ich finde die Umsetztung grundsätzlich nicht schlecht. Die Papiertüte lässt meiner Meinung nach rätseln was dort noch alles drinne sein könnte... Leider finde ich den Beschnitt doch etwas zu eng und das nimmmt dem Bild etwas die Dynamik hätte mir vo allem oben und unten ein paar Zentimeter mehr Luft gewünscht. Das Format muss nicht zwingen 3:4 oder 2:3 bleiben hier wäre ein 1:1 vielleicht hilfreich.
3- Pippilotta: Hm Den Ansatz um das Thema einzufangen finde ich gut. Leider stören mich einfach Das Hefepäckchen farblich und von der Schärfe und dass auch das Mehlhäufchen, Salzhäufchen und das Brett nicht vollständig scharf sind . Anstatt von Trockenhefen besser Lebende (ggf ausgepackt auf dem Silberpapier) dann wird das Bild gleich viel runder.
4- aalto: Beengt Backen: Irgendwie werd ich mit dem Bild nicht so ganz warm. Thema ist zwar erfüllt, aber mich stört der doch sysmetrisch Aufbau und die fehlende Tiefenschärfe. Vielleicht wäre es eine Gute Idee gewesen nach dem Backen das Blech aus einem anderen 'Winkel zu fotografien schräg von oben oder senkrecht mit der Kamera darüber. Für mich aber eher das Thema Backen thematisiert als beengt
5- Hamster123: Ein Bild das zum Thema Backen genauso wie zum Thema einkaufen passt. Jedoch ist es für mich mehr Einkaufen, da vom eigentlichen Backen nur noch das Ergebnis zu sehen ist. mich stört auch die allegemeine Unruhe verursacht durch die Bewegungsunschärfe...
6- Einfach Supi: Leider erschliesst sich für mich das Thema nur durch den Titel. Die Idee mit der Anspielung auf Schneewittchen ist ein interesanter Ansatz mit dem Thema beengt umzugehen... 'könnt mir da auch noch andere Umsetzungen vorstellen...

Definitiv hat der Wettbewerb wieder Spass gemacht und hat doch auch mich wieder dazulernen lassen, Vielen Dank für die konstruktiven Bildbewertungen
Alt 01.10.2018, 22:15   #59
jofisch78
Benutzer

Bewertung für Tag7 Jokerrunde

1.) Storakolix Lightpainting mal anders
Schön dass Du es gewagt hat – der Hintergrund mit den Bäumen gefällt mir sehr gut

2.) Radfahrerin – die Kindheit gut verstaut
Beengt wirkt auf mich sehr greifbar – die Box – mit der daneben gepressten Tüte unterschreichen das Thema noch.

3.) Einfach Supi – beengt
Tolle Idee – Fokus auf die Verse passt auch – Das Blut kommt leider zu „unecht“ rüber

4.) Hamster123 Sonntagsbrötchen
Thema getroffen – Interressantes Bild – für mich ein bischen zu viel Bewegungsunschärfe

5.) Pippilotta Sonntagsbrot
Die Kompostion gefällt mir – nur die Hefetüte als Eyecatcher wirkt auf mich zu dominant. Ein bischen mehr Tiefenschärfe hätte dem Bild aus meiner Sicht gut getan

6.) aalto – Beengt gebacken... Frühstück!
Backen trifft das Thema – beengt kann ich nicht wiederfinden. Technisch gut – aber es reisst mich nicht vom Hocker
jofisch78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2018, 07:33   #60
ironrabuman
Benutzer

Threadstarter

Und wir haben wieder eine Gewinnerin! Es ist....

Radfahrerin!!!

Dicht gefolgt von "Einfach_Supi" und "Pippilotta" - das war trotzdem verdammt eng am Ende. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Mir hats auch viel Spaß gemacht mit euch, es sind wieder tolle Bilder dabei, ich hab sie mir alle angesehen.

Geändert von ironrabuman (02.10.2018 um 10:34 Uhr)
ironrabuman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Workshops
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen