• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ladegerät 230V, 12V und USB für LP-E6 Akkus

soreich

Themenersteller
Hallo, ich suche für einen Urlaub ein Ladegerät für LP-E6 Akkus. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es diese auch mit einem 5V USB Eingang gibt, um die Akkus ggf. über ein Solarpanel zu laden.
Kennt Ihr solche Geräte oder habt ihr vielleicht sogar Erfahrungen damit?

Gruß
Stefan
 
Hallo Horst,
das hatte ich auch schon überlegt, hatte aber die Hoffnung das es was kombiniertes gibt und ich nicht meinen Rucksack mit Zubehör füllen muß.

Gruß
Stefan
 
Baxxtar RAZER 600 II (hab ich aber nicht selbst getestet)
 
Ich habe den Ansmann powerline vario AN4312.
Der kann 3.6V Lion Einzelzellen, 7.2V Lion Doppelzellen,
und paarweise 1.2V AA und AAA laden.

Input 220V (via USB-Netzteil), 12V (via 12->5 Konverter) und 5V direkt.
(Das USB-Netzteil und der Zigarettenanzünder-Konverter sind dabei).


Alternativ gibt es noch den Pixo C2.
 
Baxxtar RAZER 600 II (hab ich aber nicht selbst getestet)

Ich verwende genau das Modell und kann nichts nachteilges darüber berichten. Im Gegenteil. Es sogar etwas kompakter
als das originale Ladegerät von Canon und kann mehr. Canon sollte sich davon eine Scheibe abschneiden. Laden über den
12V-Anschluss im Auto funktioniert einwandfrei, genauso wie über USB mit einer Powerbank. Das ist schon sehr praktisch,
wenn man ein paar Tage keinen Zugang zu einer Steckdose hat. Laden via Solarpanel mit 5V-Output über USB sollte
prinzipiell gehen, dürfte aber edlend langsam sein.
 
Danke für die schnelle Hilfe. Habe mir jetzt das Baxxtar RAZER 600 II bestellt. Klingt wirklich gut. Was das Laden mit Solarpanel angeht habe ich ja beste Chancen es nächstes Wochenende zu testen.
 
Hat auch wer Erfahrung mit dem Hähnel ProCube? Das ist auch gleich ein Doppellader.

Ich mag die Kundenrezensionen zu dem Baxxtar-Teil nicht, wenn ich was lese, daß das Ladegerät und der Akku sehr heiß wird....
 
Ich mag die Kundenrezensionen zu dem Baxxtar-Teil nicht, wenn ich was lese, daß das Ladegerät und der Akku sehr heiß wird....

Das müsste dann aber eigentlich ein Gerät für andere Akkus als die LP-E6 sein. Beim grossen Fluss hatten 2 Leute ein
offensichtlich kaputtes Gerät. Über ein heisses Ladegerät und Akku hat sich dort zumindest keiner beschwert. Das wäre mir
selbst auch sofort aufgefallen. Das Teil stinkt zudem nicht nach Chemielabor, was ja öfters bei Importen aus Fernost
der Fall ist :ugly:
 
So, die Baxxtar Ladegeräte sind da und haben die ersten Tests hinter sich. Sie sind wirklich klein, handlich und haben die ersten Ladezüklen super absolviert. Zur Zeit kann ich nicht bestätigen, dass sie oder die Akkus heiß werden. Ist aus meiner Sicht alles im normalen Bereich.
Das Laden der Akkus über den 5V Eingang klappt auch super, wobei die Powerbank erwartungsgemäß besser und schneller Funktioniert als die Solarpanel. Aber auch damit geht es, und das war mir für den Notfall wichtig.

@davidcl0nel:
Das Hähnel ProCube nutze ich seit einiger Zeit zu Hause. Es ist zwar ein gutes Ladegrät, leider finde ich es für den Urlaub etwas groß und schwer und es fehlte mir die Möglichkeit es über einen USB Anschluss zu laden.
 
Hallo zusammen,

auch wenn der Thread schon "etwas" älter ist.

Wie sind die Langzeit-Erfahrungen, insbesondere was die Canon LP-E6-Akkus betrifft?

Oder gibt es mittlerweile andere, empfehlenswerte Alternativen?

Viele Grüße,

Olli
 
Also wenn du 230V, 12V und 5V als Input unbedingt brauchst, dann ist das Ladegerät wohl das geeignetste. An sonst benutze ich selber einerseits das Doppelladegerät mit wechselbaren Schalen mit LCD Aneige, was man so für ca. 30€ bekommt. Das frisst aber nur 230V AC oder 12-24V DC, hat dafür aber einen 2,1A 5V USB Ausgang, der aber nur aktiv ist, wenn im schwachen Modus die Akkus geladen werden. An sonst habe ich noch von Patona das gelbe USB doppel Ladegerät. Das funktioniert auch wunderbar.
 
Habe seit 10 Monaten das Pantona 4583, das will ich nicht mehr missen. Zumal ich damit auch noch mein Handy laden kann.

Habe das Ladegerät direkt bei Pantona bestellt. Ging alles reibungslos vonstatten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten