• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

eine Frage zum Drucker Epson Surecolor sc-p600

pmk

Themenersteller
Hallo,

ich überlege mir diesen Drucker zulegen. Ich habe allerdings im Netz gelesen, dass man den Drucker zu Epson zur Reparatur hinschicken muss, wenn die Wartungstank voll ist. Hat jemand das schon gehabt. Nach ungefähr wie viele Drücke oder Jahre waren das? Danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen jetzt über 3 Jahre und drucke ca. 150-200 Bilder pro Jahr.

Bisher gab es keine Probleme. Ich vermute, dass die Tinte im Wartungstank schneller wegtrocknet wie ich drucke :D
 
Das ist aber tatsächlich so. Über ein Tool kannst Du die Fehlermeldung einmalig zurücksetzen und weiterarbeiten. Drucker "irgendwann" zu Epson zur "Reparatur" senden oder einen neuen kaufen. Erst das 800er-Modell hat einen wechselbaren Wartungstank.

Das war übrigens bei älteren Epson-Druckern auch so (hatte mal einen R2880, der zwar tolle Bilder gemacht hat, aber mich ein Vermögen gekostet hat und die meiste Zeit "verstopft" war...genau wie der P900 zuvor).
 
Ich hatte den SC-P 600. Ein toller Drucker.

Wenn ich mir überlege was ich an Fehldrucken, Testdrucken und schlieslich Wertverlust beim Weiterverkauf hingenommen habe, eine meiner teuersten Investitionen.

Heute hab' ich einen XP-960. Annähernd genau so gut, kostet aber nur ein Viertel. Für dann und wann deutlich günstiger, und wenn es mal so richtig "um die Wurst" geht, kann man ja immer noch (in gross) ausbelichten lassen.
 
Wenn ich mir überlege was ich an Fehldrucken, Testdrucken und schlieslich Wertverlust beim Weiterverkauf hingenommen habe, eine meiner teuersten Investitionen.

Drucker haben allgemein einen sehr hohen Wertverlust. Das gilt nicht nur für den SC-P600.

Ich weiß ja nicht, warum du so viele Fehldrucke hattest und Testdrucke benötigt hast. Ich habe mir den Drucker zugelegt um genau diese Fehldrucke durch Dienstleister zu vermeiden. Und das funktioniert.

Der XP-960 macht mit Sicherheit auch sehr gute Drucke - in Farbe und auf Epson Papier. Von anderen Papierherstellern gibt es aber keine ICC-Profile. S/W-Bilder mit nur einer reinen Schwarzpatrone habe ich auch hinter mir und möchte ich nicht wieder machen müssen.
 
Drucker haben allgemein einen sehr hohen Wertverlust. Das gilt nicht nur für den SC-P600.

Ich weiß ja nicht, warum du so viele Fehldrucke hattest und Testdrucke benötigt hast. Ich habe mir den Drucker zugelegt um genau diese Fehldrucke durch Dienstleister zu vermeiden. Und das funktioniert.

Der XP-960 macht mit Sicherheit auch sehr gute Drucke - in Farbe und auf Epson Papier. Von anderen Papierherstellern gibt es aber keine ICC-Profile. S/W-Bilder mit nur einer reinen Schwarzpatrone habe ich auch hinter mir und möchte ich nicht wieder machen müssen.

Sicher, sorgfältig arbeiten "zahlt" sich beim Drucken wirklich aus. Ob welcher Drucker wofür die richtige Wahl ist, muss natürlich jeder selber entscheiden.

Zu meiner Entscheidung hat beigetragen, dass der SC-P600 auch nur A3 druckt - was, an einer Wand aufgehängt, als grössere Postkarte durchgeht. (allerdings könnte er auch noch Rolle drucken). Will man also wirklich grosse Formate, muss man den SC-P800 oder noch grössere Drucker hernehmen.

Dann tuts (aus meiner Sicht) aber auch der Testdruck auf dem XP-960, bevor's dann zum Druckdienstleister geht.

Natürlich entscheidet auch das Nutzungsprofil - ich selbst drucke nunmal nicht soviel, dass es sich wirklich "gut anfühlt", so einen teuren Drucker einfach nur herumstehen zu lassen. Wenn man "schnell" ein Foto für die Freunde drucken will, reicht der XP-960 in jedem Fall. Die sind dann immer ganz hin und weg.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten