• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Keine Ahnung von LR + Festplatte voll

Gast_462132

Guest
Moin, ich hab einfach immer über das Modul Fotos hinzufügen alle Bilder von der Speicherkarte auf die Festplatte geknallt - ohne Rücksicht auf Verluste. Speicherort? Keine Ahnung. Jedenfalls ist die Mühle jetzt voll und ich wollte mal etwas Ordnung und Struktur in den ganzen Bumms bringen. Ich hab' schon angefangen irgendwelche Gurkenbilder aus LR zu löschen. Bei über 6000 Bildern ist mir der Spaß zwar schnell vergangen, aber ok. So, was soll ich jetzt hier machen? Kann ich alle RAWs auf 'ne externe Festplatte schieben und die dann in LR laden und die ganzen Gurkenbilder die ich nicht brauche auch über LR löschen? Ich würde dann alle neuen Bildern direkt auf die externe Festplatte laden. Kann ich über LR dann auf die RAW's zugreifen ohne dass der die auf die Platte vom Macbook zieht und mir wieder alles vollmüllt? Ich weiß es doch auch nicht...

Was wäre hier die beste Herangehensweise?

Vielen Dank schon mal
 
Ja das sollte gehen :D mach ich auch so. Hab auf der externen Platte einfach nen Ordner leeren Archiv angelegt und in Lightroom importiert. Dann kannst du normaler Weise die Ordner in der Bibliothek einfach per Drag&Drop ins Archiv verschieben.
 
Achtung!!! Bilder NUR in LR verschieben, nicht mit dem Explorer. Besonders wenn man keine Ahnung hat. Das gute daran : du musst dann weiterhin nicht wissen, wo sie gespeichert sind.
 
Bei über 6000 Bildern ist mir der Spaß zwar schnell vergangen, aber ok.

6000 Bilder haben das was auf der Platte noch frei war dann endgültig abgefüllt ?

Ist der Rechner so zugemüllt, oder ist da eine Mini-Platte drin ?
 
Wenn deine Bilder in LR bearbeitet sind, niemals außerhalb LR verschieben!!! Besonders wenn du keinen Plan von LR hast.

Kläre wo liegen deine Bilder, die du in LR importiert hast.
Verzeichnisbaum im Bibliothek Modul.

Kläre wo deine LR Katalog Datei Dateiname.lrcat liegt.

Von beiden machst du ein Backup auf eine externe Platte,bevor du anfängst zu löschen.
Und du kannst Bilder aus dem Katalog löschen(dann sind die noch auf der Platte) oder komplett auch von der Festplatte.
Dann mein Rat, lege dir eine sinnvolle Ordner Struktur an, die einen einzigen rootordner hat, Vorteil beim Backup kümmerst du dich nur um diesen Ordner.
Dort auch einen Ordner für den LR Katalog rein.
Da mußt nur ab und zu die Vorschaubilder und die älteren automatischen LR Katalog Backups im Backup auf der externen Platte löschen, sonst bläht sich der externe Backup unnötig auf.
Das verschieben in die neue Struktur erfolgt in LR sonst sind deine Bearbeitungen futsch.
Du kannst ja in LR problemlos Ordner anlegen.
 
Das ist alles ein heilloses durcheinander hier. Ich habe ein paar Bilder in Ordnern gespeichert und die dann in LR importiert und später bin ich dazu übergegangen alles über das "Fotos hinzufügen Modul" zu importieren. Da habe ich bestimmt irgendwo 'nen Speicherort angegeben.

Es ist eine kleine Festplatte mit 250gb. Hab 'en Mac Book Pro und bin auf Reisen. Die externe Festplatte hat ein paar TB. Damit müsste ich erstmal hinkommen. Würde gerne alle Bilder auf die externe packen und dann nur noch die besten Bilder in LR lassen.

Die komische Cloud ist auch voll. Der hat immer automatisch sämtliche Bilder da hochgeladen. Das ist alles ein komplizierter Schrott hier, ich raste komplett aus.

Ich suche mal alle Bilder die auf der Festplatte sind und kopiere es so wie es ist auf die externe. Dann will ich in LR nur noch die wichtigen Bilder die ich ausdrucke und für Bücher nehme haben. Am besten mit Datum in einzelnen Ordnern. Hab keine Lust immer ewig durchzuscrollen bis ich 1 Bild gefunden habe. Ich raste aus hier. Gleich fliegt der ganze Krempel gegen die Wand.

edit: Capture One hatte ich auch kurz ausprobiert und da auch 'ne ganze Ladung Bilder importiert. Das will ich aber wieder deinstallieren da ich mit LR besser klar komme. Mal gucken wo die ganzen Bilder da gelandet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ohne dich mit dem Thema zu beschäftigen wird es immer kompliziert bleiben. Dabei macht LR all das nämlich total einfach. Nimm dir mal ein paar Stunden Zeit und guck dir Videos zur Organisation in LR an.

Fotos findet man mit LR binnen Sekunden. Wenn man es richtig nutzt.
 
Moin, ich habe die cloudbasierte Version.

Dann kann dein oben beschriebenes Problem mit der vollgemüllten Festplatte gar nicht existieren, da die vollaufgelösten Fotos in der Cloud gespeichert sind und Lightroom CC standardmäßig maximal nur 25 % des freien Speicherplatzes deiner Festplatte nutzt (einstellbar unter »Voreinstellungen > Lokaler Speicher Foto-Cache-Größe«).
 
Aha! Die cloud war nach 20gb schon voll. Das war vor einem halben Jahr oder so. Danach konnte ich aber weiterhin so viele Bilder importieren wie ich wollte. Und jetzt ist die Festplatte voll. Da auf dem mac keine anderen Dateien sind müssen es wohl die Bilder sein!
 
Aha! Die cloud war nach 20gb schon voll. Das war vor einem halben Jahr oder so. Danach konnte ich aber weiterhin so viele Bilder importieren wie ich wollte. Und jetzt ist die Festplatte voll. Da auf dem mac keine anderen Dateien sind müssen es wohl die Bilder sein!

Das klingt aber nicht nach Cloud Version.

Hast du überhaupt Lust dich ernsthaft damit auseinanderzusetzen?

Kümmere dich erstmal darum, wo deine Daten liegen.
Wenn du die normale Classic Version hast, dann könnten die Vorschauen oder die von LR angelegten Backups (da poppt beim Beenden eine Abfrage auf) die Platte zustopfen.
Da kann man erst mal ansetzen. Aber da musst du ran.
 
Ja, ich will wissen wie das funktioniert und endlich vernünftig haben. Ja, ich denke mal, dass das hier die cloud basierte Version ist.
 
Hab diese lrlibrary datei gefunden. 170gb groß. Was soll ich damit jetzt machen? Finde die einzelnen Bilder irgendwie nicht.
 
Da sind wohl deine Bilder drin, die nicht synchronisiert werden konnten. Einer der Gründe warum ich nichts von der Cloud Lösung halte. Was soll man mit 20 GB Foto Speicher anfangen? Das ist nur was für Handy Knipser. Also entweder mal ein TB dazu buchen oder auch Classic und lokale Speicher umsteigen.
 
Ja, alles was ich will sind die verdammten Bilder vom Macbook auf ne externe packen und den ganzen Rotz dann neu aufziehen und vernünftig organisieren. Ich raste aus...
 
Ich habe dir 2 klare Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Welche willst du wählen? Im übrigen glaube ich, dass du auch Zugriff auf LR Classic hast. Die 20 GB sind dafür ein klares Indiz.
 
Ja, alles was ich will sind die verdammten Bilder vom Macbook auf ne externe packen und den ganzen Rotz dann neu aufziehen und vernünftig organisieren. Ich raste aus...


Du hast selbst gesagt du nutzt die Cloud basierte Version! Im Abo hast du das Foto-Abo mit LR Classic und Photoshop und nur 20 GB Cloudspeicher, die Cloud Version ist da aber zum Reinschnuppern dabei.

Also jetzt gilt es entweder das Abo umzustellen auf die Cloud Version mit 1 TB (sollte grob kostenneutral sein) oder beim aktuellen Abo 1 TB dazubuchen (grob 120 Euro / Jahr zusätzlich). Wenn mehr Platz in der Cloud ist, kann der Client die Daten hochladen die im Moment nur Lokal gepuffert sind und sollte danach Platz auf der Platte freigeben können.

Alternativ kannst du dich auch intensiver mit dem Thema beschäftigen und versuchen die Daten aus dem Cloud Client zu exportieren und mit LR Classic neu anzufangen...
 
Ja, ich versuche mich doch damit zu beschäftigen! Ich raff es einfach nur nicht. Für mich ist das unvorstellbar, dass ein Programm entwickelt wird, wo man nur an seine Dateien rankommt, wenn man die in die ver.... Cloud geladen hat.

Also...1TB dazu buchen, den ganzen Rotz hochladen, dann den ganzen Mist wieder runterladen und neu in Classic organisieren. Dann wieder den extra TB kündigen. Das Kann doch nicht deren ernst sein. Das ist die größte S..... die mir je untergekommen ist. Ich will doch einfach nur alle meine original Raws wieder haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten