• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Nikon-F] Nikon D760

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DrZoom

Themenersteller
Bin jetzt nicht sicher, ob ich hierzu NOCH einen neuen Thread aufmachen soll ... es gibt schon genug Nikon DSLR Speku Threads ... ?


http://nikonrumors.com/2016/12/15/what-to-expect-from-nikon-in-2017.aspx/
[*]A new "baby Nikon D5" camera (or as some still called it "the real D700 replacement"): same sensor as the D5, less rigid, it could be called D760.
Ich dachte eine "Baby D5" gäbe es doch längst - die D500 ! :D

Aber eine Vollformat "Baby D5" klingt erstmal spannend. Dann auch wieder bis 100k nativ verstärkt und sieht bis dahin auch noch tolerabel gut aus ? Möglicherweise auch noch mit demselben neuen AF wie die D5/D500, also derselben breiten Bildfeldabdeckung und guter Lowlight-Performanz ? Vielleicht auch endlich ohne AA-Filter ?

Abgestimmt sein müßte sie aber IMHO anders als das Lowlightmonster D5, welches ja bei Normal-ISO eher hinter anderen Kameras hinterhersteht. Die "Baby D5" sollte vor allem auch bei ISO 100 überzeugen können. Sonst würde sich zumindest meine persönliche Begeisterung eher in Grenzen halten.

Mich würde auch die Frage interessieren, wie es mit den Nebendisziplinen wie Speicherkartenslots, Klappbildschirm, Touchscreen, UHD Video etc aussähe. Ich favorisiere sehr stark zwei Kartenslots vom selben Typ. Für UHD wäre 20 Megapixel eigentlich eine gute Auflösung, das wären ziemlich genau ein 1:2 Pixel Mapping. Natürlich wäre 1:4 noch schöner zu haben.

Im Grunde hätte ich also ansonsten gerne eine D500, wobei ich mich wie gesagt über zwei Kartenslots vom selben Typ alles andere als beschweren würde. Der Preis wäre dann ca Einführungspreis der D500 plus ein paar hundert Euro für den Vollformat-Sensor.

Ein D610 Nachfolger wäre eigentlich fast automatisch ein D610/D750 Nachfolger, besonders wenn eine "Baby D5" kommt. Weil nochmal verbauen sie wahrscheinlich nicht diesen AF und ansonsten gleichen sich die D610 und D750 ja sehr. Beim Sensor würde ich auch mit einer neuen Generation rechnen. Ich würde bei so einer Kamera eher mit einem aggressiven Einführungspreis rechnen, damit die Leute geködert werden, sich Vollformat-Objektive zuzulegen.

<Thema auf ein Modell beschränkt>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das wünschte ich mir auch, eine D500 mit dem FX Sensor, von mir aus gerne mit der gleichen MP Anzahl(y) Aber das können wir uns gleich abschminken, denn diese Kamera würde der D5 eine viel zu starke Konkurrenz machen. Eher wird es eine D750 mit Touch Display, Snapbridge tauglich und ohne AA Filter. Bestimmt kommt noch 4K Video dazu und ein paar weitere Gimmicks.
Mehr erwarte ich von einer D760 nicht. Die Reihe gehört zu "consumer" und es wird wohl so bleiben.
 
Vielleicht auch endlich ohne AA-Filter ?

Das willst du (immer noch nicht) wirklich 😳 über die Folgen bist du dir bewusst?
 
Nein, Physik... es hat schon einen Grund warum erst bei den hochauflösenden Kameras wie der d800e auf den Filter verzichtet wird. Moire ist halt einer der Bildfehler die sich kaum korrigieren lassen und bei einem d5-Sensor ohne aa-Filter regelmäßig auftreten würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgestimmt sein müßte sie aber IMHO anders als das Lowlightmonster D5, welches ja bei Normal-ISO eher hinter anderen Kameras hinterhersteht. Die "Baby D5" sollte vor allem auch bei ISO 100 überzeugen können. Sonst würde sich zumindest meine persönliche Begeisterung eher in Grenzen halten.
Taj, Deine, aber warum sollte es dann eine "Baby D5" sein? Meine D700 hat noch fast nie ISO200-400 gesehen, sowas brauche ich weder bei der D700 noch bei der D4 (und auch nicht bei einer D5/D500). Da sind andere Werte entscheidend.

Anders harum, wenn ich das gerne regelmäßig hätte, dann wollte ich heutzutage kenie 20,8 MPix. Die "geringe" Auflösung akzeptiere ich nur, weil sie im Haupteinsatzgebiet (HighISO und Performance) echte Vorteile bietet.

Entweder, es wird eine Baby-D5 oder ein D750-Nachfolger. Das sind zwei für mich völlig unterschieldliche Geräte und Anforderungen. Sowohl, was Performacne betrifft, aber auch schon so einfache Dinge wie Gehäusegröße und Bedienung. Für eine Baby D5 muss es zwingend einen BG geben, in den ein EN-EL18 passt und die Bedienung muss auch der D5/D500 sehr nahe kommen.

Video wird man wohl nicht vermeiden können, Touch lässt sich zum Glück abschalten (eine Baby D5 muss ja ein paar physikalische Knöpfe besitzen), Schwenkdisplay wäre nicht schlecht, falls Nikon es vor der Pleite noch schaffen sollte, einen brauchbaren AF für LV zu implementieren.
 
Im Grunde hätte ich also ansonsten gerne eine D500, wobei ich mich wie gesagt über zwei Kartenslots vom selben Typ alles andere als beschweren würde. Der Preis wäre dann ca Einführungspreis der D500 plus ein paar hundert Euro für den Vollformat-Sensor.

Ein D610 Nachfolger wäre eigentlich fast automatisch ein D610/D750 Nachfolger, besonders wenn eine "Baby D5" kommt.

Also DAS halte ich für Wunschdenken. Eine "Baby D5" würde preislich und von der Modellbezeichnung auf dem Niveau einer D810 oder darüber liegen. Also wahrscheinlich D500 x2 oder mehr. Sollte es wirklich soweit kommen, gehe ich von einer schnellen und einer hochauflösenden Variante im gleichen Gehäuse aus, denn zunächst müsste auch die D810 ersetzt werden.

Eine D760 wird eher ein leichtes Update der D750, denn die Reihe ist eine Stufe unter der D8x0.

<Thema auf ein Modell beschränkt>

Ich finde die Spekulation, das die "Baby D5" und die "D760" identisch sein sollen schon eher unwahrscheinlich.
 
Die Baby-D5 kann nur eine Art Nachfolger der Df werden, der ja eigentlich überfällig ist. Der Nachfolger der D750 und D610 wird sicher nicht den Sensor der D5 bekommen: Es kommt nie beim Nachfolger WENIGER Auflösung als beim Vorgänger. Also bekommt eine neue Df den Sensor der D5 und hoffentlich einen besseren AF. Denjenigen der D500 und D5 wird Nikon einem günstigeren Vollformatmodell sich er nicht spendieren. Das würde die D5 kannibalisieren. Aber derjenige der aktuellen D750 müsste es schon sein. Der ist echt besser als der AF der Df bzw. D610, vor allem bei wenig Licht. Im Moment erwäge ich den Kauf einer D5, einfach weil ich noch mehr High ISO und einen sichereren AF als bei der Df bei Vollformat grad genial fände. Aber ich denke, ich warte auf den Nachfolger der Df, d. h. auf die Baby-D5.
 
Stimm. Ich kann mich an die Klagechöre bei der Leica M9 erinnern ... hey warte mal, ich kann mich an nichts dergleichen erinnern !

Ob Du Dich da an irgendwas erinnern kannst oder nicht, ist völlig nebensächlich. Es ist einfache Physik: Wenn das Signal künstlich in der (Ortsfrequenz-) Bandbreite beschnitten werden muss, ist die Abtastung zu grob, um das komplette Signal zu erfassen. Ganz einfach.
 
Also ich hoffe doch nicht, dass der Nachfolger der D750 eine Baby D5 wird. Vom Gehäuse wäre es natürlich Super, aber sie würden einfach die höhrere Auflösung, low light revovery and dynamic range aufgeben.
 
Also diesbezüglich habe ich eigentlich keine Angst. Die D700, D3 und D3s haben auch alle drei denselben Sensor, und trotzdem waren die Ergebnisse daraus deutlich anders.

Wenn die D760 den D5 Sensor bekommt, wird er sicher so abgestimmt, das sie eher auf gute BQ bei Basis-ISO statt wie bei D5 und D500 auf noch das letzte Fitzelchen High-ISO-Performanz Wert legt.


Ob Du Dich da an irgendwas erinnern kannst oder nicht, ist völlig nebensächlich. Es ist einfache Physik: Wenn das Signal künstlich in der (Ortsfrequenz-) Bandbreite beschnitten werden muss, ist die Abtastung zu grob, um das komplette Signal zu erfassen. Ganz einfach.
Wir versuchen hier aber nicht ein Musiksignal mit zu kleiner Abtastfrequenz aufzuzeichnen, sondern ein FOTO.

Also ehrlich, die hat doch einen Minisensor.
Also ehrlich, das tut nichts zur Sache. Natürlich kann man die Megapixel runterschrauben, wenn man andere Prioritäten setzt. Siehe z.B. die Sony A7s* Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir versuchen hier aber nicht ein Musiksignal mit zu kleiner Abtastfrequenz aufzuzeichnen, sondern ein FOTO.

Und welchen prinzipiellen Unterschied gibt's da? Das eine ist eindimensional im Zeitbereich, das andere zweidimensional im Ortsbereich. Was sonst, was für grundsätzliche Überlegungen zu Frequenzgang und Abtastung relevant wäre?
 
Also diesbezüglich habe ich eigentlich keine Angst. Die D700, D3 und D3s haben auch alle drei denselben Sensor, und trotzdem waren die Ergebnisse daraus deutlich anders.

D3 und D700 hatten den gleichen Sensor und auch die exakt gleiche Bildqualität, D3s hatte einen überarbeiteten Sensor und eine bessere Bildqualität bei hohen Iso.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten