• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Rx100 bis 180mm genausogut wie FZ200?

RX100FZ

Themenersteller
Hallo,

mich interessierte bis zu wieviel mm ich die Rx100 nutzen kann und die FZ200(meine Lieblingscam) zu hause lassen kann.
Hier ein paar Bilder zum Vergleich. Beide aus Raw mit DX0 Photolab 2 entwickelt und die RX100 bei der Ausgabe auf 4000Pixel horizontal hoch skaliert. Mein Resume bis zu 180mm ersetzt die RX100 1 die Fz200 auf alle Fälle in Sachen Zoom. In der 1:1 Einstellung sieht man schon bessere BQ für die FZ200. Verstehen tue ich das zwar nicht denn nach meiner INformation repräsentiert der 180mm Crop aus der RX100 1 ungefähr die gleiche Sensorgrösse wie bei der FZ200. Könnte eventuell daran liegen, dass die Sonyaufnahme bei Blende 5.6 und die FZ200 bei Offenblende 2.8 liegt, was ziemlich nah an der förderlichen Blende ist.


FZ200
image.php
[/url][/IMG]


RX100 1
image.php
[/url][/IMG]


Gruß RX100FZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Tele RX100 f4.9 - die 5.6 machen also keinen Sinn.

Habe gerade nochmal nachgesehen meine RX100 steht tatsächlich auf Programmautomatik habe ich wohl nicht aufgepasst wollte eigentlich im Modus A fotografieren. Umso besser dann wird die Schärfe bei Blende 4.9 noch eine Idee besser sein. Was für mich bleibt ist dass sie eben bis ca 180mm nutzbar ist.
Die 180mm repräsentieren meines Erachtens zwar nicht 12 MPixel der FZ200 aber die gleiche Sensorfläche wie bei der FZ200. Der Crop der RX100 müsste also quasi 1/2.3 Zoll gross sein.

Gruß RX100FZ
 
…Die 180mm repräsentieren meines Erachtens zwar nicht 12 MPixel der FZ200 aber die gleiche Sensorfläche wie bei der FZ200.…
Auflösung ist aber wichtiger als Sensorfläche. Du kannst doch sicher bei der FZ200 die Bildauflösung auch auf z.B. "3MP" einstellen - anschließend dieses Jpg-Foto auf die Größe von "12MP" eines zweiten Jpg-Fotos im Image-Editor hochskalieren.
Trotz gleicher Sensorfläche wird das mit den 12MP gemachte Foto das qualitativ deutlich bessere sein!
 
Das ist wohl logisch, wäre auch ein Wunder wenn nicht, weil es intern nur runtergerechnet und gespeichert wird :)

Umso besser dann wird die Schärfe bei Blende 4.9 noch eine Idee besser sein. Was für mich bleibt ist dass sie eben bis ca 180mm nutzbar ist.

Darf ich mal fragen wofür?
Für kleinere Abzüge oder auf einem 15 Zoll Laptop, einverstanden.

da geht es darum welche Auflösung Du brauchst um ein Bild auf deinem Ausgabemedium subjektiv noch gut zu finden.
Ich fand bei der RX100 immer bis ca. 140mm Clearzoom noch ganz brauchbar, darüber wird es mir schon zu pixelig bei 27 Zoll am Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


Der Clearzoom ist vergleichbar mit bis zu 500mm und das bei vollen 20MP. Entsprechende Vergleichstest hatten wir hier vor Jahren schon durch. Nicht mit RAW (!) weil das sehr schwer nachzumachen ist.
wobei der Clearzoom schon ziemlich gut ist ich komme aber ohne digitalzoom bei 20MPixel nur auf ca 190-200mm. Der Vorteil den Clearzoom in Raw nachzubilden ist allerdings, dass ich andere Bildbearbeitung in Raw besser machen kann.
Hier noch ein Vergleich eines RX100 Crop aus Raw mit einem Bild mit RX100 Clearzoom. Wobei der Clearzoom scheinbar schwer zu schlagen ist.

Clearzoom
image.php
[/url][/IMG]

Crop aus Raw DX0

image.php
[/url][/IMG]

Gruß RX100FZ
 
Das ist wohl logisch, wäre auch ein Wunder wenn nicht, weil es intern nur runtergerechnet und gespeichert wird :)

Darf ich mal fragen wofür?
Für kleinere Abzüge oder auf einem 15 Zoll Laptop, einverstanden.

da geht es darum welche Auflösung Du brauchst um ein Bild auf deinem Ausgabemedium subjektiv noch gut zu finden.
Ich fand bei der RX100 immer bis ca. 140mm Clearzoom noch ganz brauchbar, darüber wird es mir schon zu pixelig bei 27 Zoll am Rechner.

Ich weiß ja dass ein Monitor durch seine eigene Strahlkraft ein anderes Ausgabemedium ist wie ein Papierabzug. Aber auf meinem 80cm LG ips Display BILLIGMonitor siehts gut und knackig aus ohne, dass man einzelne Pixel aus 40-50cm Abstand erkennt.

Gruß
RX100FZ
 
…wozu dann 1 Zoll anstatt 1/2.3 kaufen?…
kleinere Sensoren bzw. kleinere Sensorpixelchen mit geringeren Abständen zueinander fangen eher an zu rauschen

----edit----
Hier wurde vor elf Jahren in einem Fotostudio die Bildqualität zweier Kameras verglichen, mit um etwa Faktor 30 unterschiedlich großen Sensoren! Und keiner der Fotoprofis konnte die Bilder anhand von DIN-A3+ Ausdrucken einer der beiden Kameras (immerhin damalige 500$ vs 40.000$ Cams:eek:) zuordnen:
https://luminous-landscape.com/kidding/
 
Zuletzt bearbeitet:
kleinere Sensoren bzw. kleinere Sensorpixelchen mit geringeren Abständen zueinander fangen eher an zu rauschen...

Hat aber nichts mit dem Abstand zueinander zu tun. Wegen der kleinen Fläche der Sensorzellen ist einfach die Photonenausbeute geringer und daraus resultiert ein kleinerer Abstand des elektrischen Nutzsignals vom Rauschsignal.

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten