• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Yi M1 Mirrorless

Ein Update auf Version 2.0 gibt's hier:
https://www.yitechnology.com/firmware/index/class/mirrorless

Hat das jemand schon drauf und kann verifizieren, ob sich was zum Positiven verändert hat?
 
Nein, besitze die Kamera auch nicht. Aber vielleicht ganz spannend, dass es mittlerweile eine Beta von Firmware 3.0 gibt, die deutlich mehr mitbringt.

Hier
 
hier mal 2 aktuelle Beispielbilder mit der YI M1 (Basis aktuelle Betafirmware V3) .. DNG aus Lightroom entwickelt (Belichtung korrigiert, Dynamik + Tiefen + Lichter angepasst sowie ein wenig Klarheit erhöht + geschärft)

Die Kamera belichtet zum Teil massiv unter, deshalb ist eine Korrektur +0,5 EV eher normal... Ansonsten ist die Treffsicherheit des AF im unendlich Bereich eher schlecht. Dafür belohnt einen die Kamera immerhin mit hochauflösenden , klaren und rauscharmen Aufnahmen derer Dynamikumfang als sehr gut einzustufen ist. (Für MFT-Verhältnisse). Wenn man die Kamera günstig bekommen kann ist sie durch aus interessant...

@Foren Admin: Bilder ggf. in einen neuen Beispielbilder-Thread auslagern.
Hab das selbst noch nie hier gemacht ;)


F5.6, 18mm , 1/1000s , ISO-200


Schiffsverkehr bei der Burg Pfalzgrafenstein


F3.2 , 17mm, 1/6s , ISO-1600

https://flic.kr/p/Zrfjx8
 
Seit gestern habe ich Gelegenheit die Yi-M1 in den Händen halten zu dürfen und habe seitdem etwas mit ihr gespielt.

Die Verpackung ist auffallend hochwertig und gut gestaltet. Fast hochwertiger und besser als die Kamera selber. Der Body macht auf mich einen ähnlichen Eindruck wie die früher hier vorhandene Samsung NX 1000, nur noch weniger hochwertig. Er ist incl. Bedienelemente komplett aus Kunststoff und fühlt sich auch so an. Der Griff auf der rechten Seite ist schlecht designt, er ist zu nahe am Bayonett. Sogar für meine schlanken Finger ist zu wenig Platz im Zwischenraum. Durch das leichte Gewicht wirkt der Body auf mich ewas "hohl". :)

Per APP wurde automatisch die aktuelle Firmware 3.0 aufgespielt. Damit funktioniert die Kamera auch leidlich gut. Der Autofokus verrichtet mit dem aufgesetzten Panasonic 20mm f/1.7 zum Teil treffsichere Arbeit, aber leider nicht immer. Er braucht definitiv starke Kontraste. Deutlich stärkere als die im Vergleich herangezogene Panasonic DMC-GM1. Und der Autofokus ist auffallend langsam. Ich kann gefühlt den Rädchen im Objektiv bei der Arbeit zusehen. ;) Für mich ist das nicht schlimm, aber für Leute die bewegliche Ziele fotografieren mit Sicherheit gar nichts. Und es fällt auf das die Kamera trotz bisher mehrfachen Firmware Updates nur das allernötigste bietet. Mir fehlt z.B. ein künstlicher Horizont und eine Überbelichtungswarnung per Zebra im Display. Hatte nicht vermutet das es noch eine aktuelle Kamera ohne gibt. Zum Display könnte ich schreiben, das ich es als Verbrechen empfinde für Yi es in den offiziellen Produktfotos größer zu photoshoppen, als es in der Kamera tatsächlich vorhanden ist. Naja, das habe ich vorher gewusst, aber trotzdem geht das gar nicht. Ansonsten ist das Display OK, aber es ist auch nicht mehr als das Nötigste.

Das Highlight der Kamera ist der Sensor und er scheint auch wirklich gut zu sein. Gefühlt liegt seine Qualität über dem der Panasonic DMC-GM1, die ich hier auch habe. Nur schade das der Sensor nicht automatisch gereinigt wird. Die DNGs aus der Kamera lassen sich übrigens mit dem Adobe DNG Konverter verlustfrei auf durchschnittlich weniger als 50% der ursprünglichen Größe verkleinern. Von 31MB bleiben so weniger als 15 MB pro Bild übrig. Der DNG Algorithmus in der Kamera ist also sehr ineffizient.

Ansonsten ist mir noch negativ aufgefallen das bei der Wiedergabe von Bildern in der Kamera keine Bildnummern angezeigt werden, erst in der Detailansicht werden diese sichtbar. Eine Möglichkeit den Bildern einen vom Standard abweichenden Namen zu geben, gibt es ebenfalls nicht. Video nutze ich nicht, aber der Kamera im 4K Modus einen so erheblichen zusätzlichen Crop Faktor zu verpassen geht gar nicht. Damit ist der 4K Modus kaum brauchbar. Desweiteren habe ich nicht damit gerechnet einen Anschluss für einen Aufsteckblitz nur mit Mittenkontakt vorzufinden. Was soll das denn?

Die erzielbare Bildqualität ist wirklich vergleichsweise gut, aber der Rest geht im Grunde gar nicht. Eine unverforenheit sowas zu dem ursprünglichen Preis anzubieten. Nur hoffe ich, das der Autofokus und andere Features per Software noch nachgereicht werden. Hoffentlich werde ich da nicht enttäuscht. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Kamera als kompakte Ergänzung zu meiner Canon 80D geholt.
Objektive waren dabei das Standardzoom 12-40 mm 3,5-5,6 und das 42,5 mm 1,8.
Die Installation des Updates auf Version 3 der Kamerasoftware war problemlos über die vorher installierte APP auf dem IPhone möglich.
Erstaunlich wie einfach die Bedienung der Kamera ist. Ein Bekannter der zu Besuch war, fand die Bedienung ähnlich einer Fuji Kamera. Ich kann das so nicht bestätigen da ich bisher nur Canon genutzt habe.

Das Rauschen ist schon recht deutlich in Flächen, ab ISO 800 zu sehen. Der Anteil Farbrauschen ist aber gering, so dass es nicht ganz so störend wirkt. Auf Grund des Wetters habe ich in den letzten Tagen nur Aufnahmen drinnen gemacht. Sprich das Bild über die Kamera ist damit für mich keinesfalls vollständig.

Dafür konnte ich gleich mal die Blitzfunktion testen. Alles manuell am Blitz einzustellen war für mich auch etwas Neuland, aber funktionierte mit meinem Canon 430EX II ganz gut. Also soweit brauchbar.
Das Kit Objektiv reicht mir für Familienfotos und Schnappschüsse aus, aber ein Schärfewunder ist es echt nicht. Etwas abblenden hilft, aber durch die kleinen Blendenöffnungen hat man dann eben fast alles scharf auf dem Bild. Die Ränder sind allerdings wirklich schlecht. Das 42,5 mm Objektiv finde ich besser und hat auch einen schönen Unschärfeverlauf. Das Freistellpotential ist auch nicht so schlecht im Vergleich zu APS-C.

Fotografiert habe ich fast ausschließlich in RAW. Das RAW File wird im DNG Format gespeichert und lässt sich auch problemlos in C1 weiterverarbeiten. Ein paar Bilder hatte ich auch im JPG Format parallel aufgenommen. Die Ergebnisse fand ich gut, aber die Reserven sind in RAW wie zu erwarten bei Schatten und Lichtern schon deutlich größer.

Ich werde die Kamera auf jeden Fall behalten. Für mich die Preiswerteste Möglichkeit mit einem aktuellen Sensor in MFT rein zu schnuppern. Klar ein Stabi fehlt das muss man einkalkulieren.
Fokussierung ist nicht so schnell wie bei der 80d, aber ausreichend.

Am meisten hat mich bei der Nachbearbeitung der Weißabgleich geärgert. Mit der 80d passt das eigentlich immer.
Mit der YI musst ich fast immer nacharbeiten. Die Bilder waren alle im Mischlicht entstanden..LED-Licht, Tageslicht und Blitz und zum Teil ne gelbe Wand im Hintergrund. Das kann Canon definitiv viel besser.

Das Handling ist Ok. Eine angenehme Griffwulst zum anfassen. Das passt für mich. Wenn man was kleines will kann man nicht die selbe Haptik wie bei einer DSLR erwarten.
Wie gesagt sehr Preiswert aber aus meiner Sicht definitiv keine Einsteigerkamera ohne Stabilisierung und Blitz. Aber möglicherweise perfekt bei schönem Wetter.
Das werde ich noch sehen.
 
Am meisten hat mich bei der Nachbearbeitung der Weißabgleich geärgert. Mit der 80d passt das eigentlich immer.
Mit der YI musst ich fast immer nacharbeiten. Die Bilder waren alle im Mischlicht entstanden..LED-Licht, Tageslicht und Blitz und zum Teil ne gelbe Wand im Hintergrund. Das kann Canon definitiv viel besser.
also nen manuellen weißabgleich mußt du aber schon machen...das war und ist bei meinem Canon geraffel nicht anders. Und das geht ja auch echt fix....gerade wenn man mischlicht hat empfine ich einen weißabgleich als unumgänglich...
Ist der Sensor der denn so schwach, dass er im iso 800 bereich so nachläßt? Meine Em-1 dürfte ja nen ähnlichen Sensor haben und der ist der 80d sogar etwas überlegen....
 
...bezüglich Weißabgleich habe ich unter den vergleichbaren Bedingungen mit beiden Kameras fotografiert. Und da passt die 80d immer. Von daher kein „Geraffel“ 😉 . Da ich aber RAW fotografiere ist das ja kein Problem.

Rauschen sieht man schon leicht bei ISO 800. Bis ISO 1600 würde ich als brauchbar bezeichnen wie ISO 3200 bei der 80d. Allerdings ist das Farbrauschen der YI dabei geringer. Hängt natürlich immer von den Bedingungen ab. Und wie gesagt bisher nur innen fotografiert.

Ein Beispiel mit 1000 ISO habe ich mal angehängt.
 

Anhänge

  • 17-12-15PC150030M1_1.8_1000_1-60sXIAOYI 42.5mm F1.8              _43.jpg
    Exif-Daten
    17-12-15PC150030M1_1.8_1000_1-60sXIAOYI 42.5mm F1.8 _43.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
hmm mit dem Thema weißabgleich muß ich nochmal einhacken. Dann wäre die 80D die erste Kamera auf dem Markt, die das Nativ könnte. Ich hab eigentlich alles durch - über sony vf , canon , fuji - nur Nikon hab ich ausgelassen - aber keine kam mit einem Mischlicht setting und automatischen Weißabgleich zurecht - spätestens wenn der Blitz dabei war ...war alles im A.sch.
Wäre ja toll! Glaub ich aber nicht :D Raw hilft da auch nicht - den weißabgleich nachher setzen...hilft nur unter bestimmten Bedinungen - in 50% aller Fälle kommt da nichts bei raus was mit richtiger Farbe was zu tun haben könnte. (Frage hier: Monitor kalibriert?)
Die Canons haben sich da nicht anders angestellt als die Sonys oder die Olympus Geräte.
Wäre ja ne Granate!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun auch Besitzer der Yi M1 und (neben meiner GM1) ganz zufrieden.
Wie sind hier so die weiteren Erfahrungen? Firmware 3.2 ist schon ne weile draußen. Und das DZ Kit habe ich für Sage und Schreibe 255€ bei Amazon bekommen.

Freu mich über weitere Beiträge.
 
Huhu zusammen,

bin nach ganz langer Abstinenz wieder hier im Forum gelandet, da meine Oly E-PM1 so langsam aber sicher den Geist aufgibt.

Wäre die M1 eine brauchbare Alternative, ich könnte ja die Objektive meiner Oly auch darauf verwenden, oder?

Zudem das DZ-Kit aktuell für 222€ zu haben ist...
 
Also ich hatte die Kamera - ist ganz nett. Trotz neuster FW nicht sooo der Knaller.
Kauf dir ne E-M10 i oder ii. Bist besser dran.
Hab meine bei Ebay Kleinanzeigen verkauft. (oder kauf die dir dort und teste)
Gruß Ben
 
Alles klar, hab jetzt auch schon ettliche Testberichte/-videos durchforstet und bin auch zum Schluss gekommen, mit einem gebrauchten Body besser zu fahren.

Vielen Dank für Deine Antwort!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten