• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax Quickshift: Manuelles Mitfokussieren trotz AF - wie machen es die anderen?

jstarek

Themenersteller
Moin, Pentax ist ja eine Marke, der von einigen Seiten schon lange ein Mangel an Innovation vorgeworfen wird. Das ist (meiner Meinung nach auch zurecht) umstritten, und ich frage mich zur Zeit, ob etwa das Quickshift-System bei Pentax-Objektiven nicht doch ein relevantes Alleinstellungsmerkmal sein könnte.

Dieses System erlaubt es, den Autofokus jederzeit manuell zu übersteuern. Dazu müssen keine Umschalter betätigt werden, der Fokusring ist über eine Rutschkupplung jederzeit an die Fokusgewinde angebunden. Ich finde das in der Praxis extrem praktisch. Freunde, die im Fuji-System unterwegs sind, kannten das System so nicht.

Das bringt mich zu meiner Frage: Wie lösen das die anderen großen Systeme?
 
Bei Canon heißt das schon ewig "Full Time Manual". ;)
Von daher: Nein, kein Alleinstellungsmerkmal.
 
Hallo!

Bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube, Pentax' Quickshift ist im Bereich der stangengetriebenen AF-Systeme ein Alleinstellungsmerkmal. Ob das jetzt als "innovativ" zu bezeichnen ist, darf man insofern hinterfragen als die Konkurrenz schon früher begonnen hat, von Stange auf objektivseitige Motoren umzustellen (von denen nicht alle aber wohl die Mehrzahl allzeitiges manuelles Fokussieren zulassen). Quickshift ist also eher eine Innovation, um ein altes Konzept mit zeitgemäßen Vorteilen auszustatten, die neuere Konzepte fast selbstverständlich bieten können.

Aber ich persönlich finde den Stangen-AF völlig ok und würde mir wünschen, dass alle meine Stangen-Objektive so etwas wie Quickshift hätten. Erst an zweiter Stelle würde ich mir leise Ultraschall-Objektive (natürlich auch mit manuellem Eingriff!) wünschen.
 
Mit der richtigen Einstellung kann auch Fuji das, ist dann eher mangelnde Kenntnis deiner Freunde im Fuji-System ;)

Also nein, absolut kein Alleinstellungsmerkmal, können eigentlich alle
 
OK, vielen Dank für die Infos (der Vollständigkeit halber: Wie sieht's bei Nikon und Sony aus?). Mich wundert, dass dieses Feature gefühlt so wenig diskutiert wird -- ich nutze es ständig und würde mir keine Objektive "ohne" mehr kaufen. Oder sieht der Rest der Welt es sowieso als Standard an?

Und was Fuji angeht: Wie lässt sich das denn einstellen, und was ist die Bezeichnung für dieses Feature in der Fuji-Nomenklatur? Das Testsystem war eine X-T3 mit einem XF18-135.
 
Fuji: AF MF Menu -> AF+MF On
Nikon: Objektiv auf A/M oder M/A stellen (F-Mount)
Sony: DMF

Es ist einfach "normal" und nichts besonderes
 
Wenn ich bei mir (Eos R) im M Modus den Auslöser angetippt halte und am Fokusring drehe, dann zoomt es elektronisch 10x rein und ich kann wunderbar fokussieren (sogar mit Fokuspeaking etc.).

Sehr praktisch.
 
Moin, Pentax ist ja eine Marke, der von einigen Seiten schon lange ein Mangel an Innovation vorgeworfen wird.
Das ist (meiner Meinung nach auch zurecht) umstritten, und ich frage mich zur Zeit, ob etwa das Quickshift-System bei Pentax-Objektiven nicht doch ein relevantes Alleinstellungsmerkmal sein könnte.
Das bringt mich zu meiner Frage: Wie lösen das die anderen großen Systeme?
Pentax hat QS 2003 erstmals mit dem DA 16-45mm f4 eingeführt.
Inzwischen haben 48 Pentax-Objektive QS, 30 davon mit Stangenantrieb (mechanischer Antrieb über Motor im Kamergehäuse).
pentaxforums.com/lenssearch/?inproduction=0&focusing%5B%5D=screw&qs=1&order=intro

Ein Vorteil von QS bei Pentax-Objektiven ist, dass sich der Fokusring beim AF nicht mitdreht. Die Hand kann also bei aktivem AF auf dem Fokusring liegenbleiben.

Das ist bei anderen Herstellern nicht immer so.
Minolta löste das anders, indem es bei Supertele-Objektiven eine versenkbare Abdeckung für den Fokusring verbaute.
dyxum.com/lenses/Minolta-AF-400mm-F4.5-HS-APO-G_lens22.html
 
Und Minolta ist jetzt wie lange Geschichte? Heute ist das danke focus by wire völlig frei konfigurierbar, der sofortige manuelle Fokuseingriff ist auch nicht immer erwünscht, wenn man das Objektiv auf dem Fokusring aufliegen hat etc. sogar von massivem Nachteil.
 
  1. Und Minolta ist jetzt wie lange Geschichte?
  2. Heute ist das danke focus by wire völlig frei konfigurierbar,
  3. der sofortige manuelle Fokuseingriff ist auch nicht immer erwünscht, wenn man das Objektiv auf dem Fokusring aufliegen hat etc. sogar von massivem Nachteil.
  1. Die Firma ist Geschichte, die Objektivee sind nach wie vor an Sony-Kameras (teilweise mit Adapter) sehr gut nutzbar.
  2. Mit dem großen Nachteil, dass dafür (mehr) Energie benötigt wird und eine Verzögerung vorhanden ist.
  3. Das ist so, eine manuell eAuskopplung/Deaktivierung des Fokusrings wäre eine gute Sache.
 
An Sony A ja, ansonsten nur mit massiven Einschränkungen, aber egal... Stand der Technik sind Stangenantriebe schon lange nicht mehr und Quickshift ist in seiner Funktion sehr weit verbreitet und keine Besonderheit von Pentax
 
  1. An Sony A ja, ansonsten nur mit massiven Einschränkungen, aber egal...
  2. Stand der Technik sind Stangenantriebe schon lange nicht mehr
  3. Quickshift ist in seiner Funktion sehr weit verbreitet und keine Besonderheit von Pentax
  1. Welche "massiven Einschränkungen" haben Minolta-Objektive an Sony E ?
  2. Minolta hatte zwei SSM-Objektive
    https://www.konicaminoltasupport.com/index.php?id=4569&tx_faqmanager_pi1[question]=3915&tx_faqmanager_pi1[product]=81&tx_faqmanager_pi1[producttype]=8&tx_faqmanager_pi1[matchswords]=AND&tx_faqmanager_pi1[category]=16&L=2
  3. Das es verbreitet ist, wurde hier bereits geschrieben. Jetzt ist die Frage, wie es bezogen auf mechanische AF-Antriebe ausssieht und wie der zeitliche Ablauf der Verfügbarkeit von QuickShift bei anderen Systemem aussah.
 
Jetzt ist die Frage, wie es bezogen auf mechanische AF-Antriebe ausssieht und wie der zeitliche Ablauf der Verfügbarkeit von QuickShift bei anderen Systemem aussah.
[/LIST]
Das wollte ich im Rahmen der Fragestellung mal recherchieren. War mir dann aber zu komplex :angel: Ich wollte klären, ob "QuickShift" für den Stangenantrieb bei Pentax

- das erste Stangen-AF-System mit manual override
- das einzige Stangen-AF-System mit manual override

war/ist.

Das würde etwas darüber aussagen, wie innovativ Pentax mit der Funktion war/ist.

Ein Vorteil von QS bei Pentax-Objektiven ist, dass sich der Fokusring beim AF nicht mitdreht. Die Hand kann also bei aktivem AF auf dem Fokusring liegenbleiben.
Das gilt aber nicht für den Stangen-AF.

[Edit: Möglicherweise gilt es für den Stangenantrieb von SDM-Objektive....sofern sie mit Stange betrieben werden können.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt aber nicht für den Stangen-AF.
[Edit: Möglicherweise gilt es für den Stangenantrieb von SDM-Objektive....sofern sie mit Stange betrieben werden können.]
Das stimmt so nicht.
Bei Objektiven mit Stangenantrieb und QS dreht sich der Fokusring nicht mit, wenn das Objektiv eine Entfernungsskala besitzt und diese in einem Fenster (mit transparenter Abdeckung) platziert ist.

Entsprechende Objektive sind:
DA 14mm 2.8
DA* 16-50mm 2.8
D FA 50mm 2.8 Macro
DA* 50-135mm 2.8
DA* 55mm
DA* 60-250mm 2.8
D FA 100mm 2.8 Macro
DA* 200mm
DA* 300mm

Dass es unabhängig vom SDM-Antrieb ist, wird anhand der drei Festbrennweiten (14mm, 50mm, 100mm) deutlich, welche ausschließlich Stangenantrieb haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Objektiven mit Stangenantrieb und QS dreht sich der Fokusring nicht mit, wenn das Objektiv eine Entfernungsskala besitzt und diese in einem Fenster (mit transparenter Abdeckung) platziert ist.
Ok, das war mir nicht bewusst. Das 14, 50 und 100 sind dann aber nur drei Objektive. Für die anderen Stangen-Objektive wie die DA-Limited-Festbrennweiten, Konsumer-Zooms (z.B. DA 55-300) und Mittelklasse-Zooms (z.B. DA 12-24/4), D-FA 100 Macro WR.... gilt aber, dass der Ring trotz QS mitdreht.
 
Das 14, 50 und 100 sind dann aber nur drei Objektive.
Für die anderen Stangen-Objektive wie die DA-Limited-Festbrennweiten, Konsumer-Zooms (z.B. DA 55-300) und Mittelklasse-Zooms (z.B. DA 12-24/4), D-FA 100 Macro WR.... gilt aber, dass der Ring trotz QS mitdreht.
Nein nicht drei. Ich habe acht Objektive mit nichtmitdrehendem Fokusring genannt:
DA 14mm 2.8
DA* 16-50mm 2.8
D FA 50mm 2.8 Macro
DA* 50-135mm 2.8
DA* 60-250mm 2.8
D FA 100mm 2.8 Macro
DA* 200mm
DA* 300mm

Wenn nur neun Objektive einen Entfernungsskala ein Fenster mit transparenter Abdeckung besitzen, haben alle übrigen Objektive natürlich mitdrehende Fokusringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es um die reinen stangenbetriebenen Objektive. Du hast aber Recht - ob da nun ein SDM mit drin ist oder nicht, spielt ja keine Rolle für die Fragestellung, ob der Fokusring bei Stangenantrieb mitgreht. Das DA*55 musst du aber aus deiner Liste rausnehmen. Das hat keinen Stangenantrieb, nichwahr! :p
 
Mir ging es um die reinen stangenbetriebenen Objektive. Du hast aber Recht - ob da nun ein SDM mit drin ist oder nicht, spielt ja keine Rolle für die Fragestellung, ob der Fokusring bei Stangenantrieb mitdreht.

Das DA*55 musst du aber aus deiner Liste rausnehmen. Das hat keinen Stangenantrieb, nichwahr! :p
An Kameras ohne SDM-Unterstützung funktionieren die Objektive mit Stange+SDM wie Stangenobjektive - daher die Aufnahme.

Danke für den Hinweis ;)

Anbei ein Hinweis zur Technik bei Canon. Dort nennt sich das FTM (Full Time Manual):
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=474553
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1909178
 
Ist ja nun auch keine riesen Sache und bei allen Herstellern verbreitet - bei Objektiven mit mechanischer Koppelung (Stangen-AF) aber deutlich aufwändiger, als bei den modernen Lösungen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten