• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 Alternative Batteriegriffe + Akku + Ladegerät

Ich habe auch ein Patona Ladegerät mit Wechselladestation, früher MB-D10 mit Nikon EN-EL4 und ein baugleicher von Akkuking, jetzt MB-D12 mit EN-EL18a, die Kalibrierungsfunktion habe ich tatsächlich noch nie benutzt und kann über die Funktion nichts sagen, aber sonst lädt das Teil alle Akkus tadellos.
Ich habe aber nur die original BG, an die D700 oder D810 möchte ich keine Nachbauten, an einer DX hatte ich kurz einen Nachbau des MB-D15, der stank fürchterlich nach Plastik und fühlte sich auch so an, ich beliess es bei einem Versuch.
 
Wenigstens bisher ist mir das nie passiert.

Zwar bevorzuge ich normalerweise auch Originalequipment, aber die Preise bei Handgriff & Zubehör dafür sind echt eine Zumutung.
Die Kamera ist teuer - und gut. Okay, damit kann ich leben. Aber ein Drittel des Preises der Kamera nur für einen Vertikalgriff? Nein.

Gibt es hier Erfahrungen mit dem Jupio Batteriegriff für die Nikon D500?
Stehe gerade vor der Kaufentscheidung: Original gebraucht oder Jupio neu.
Danke für alle Antworten
 
Ich hole mal den Thread wieder hoch. :D

Überlege zur Zeit ob ich nicht meiner D850 auch einen Batteriegriff gönne um auf die 9 Bilder zu kommen.
Den Jupio hatte ich auch im Auge, aber man findet leider einiges indem dieser manchmal gerne die Akkus "leer saugt".
Wie sieht es mit dem von Mcoplus aus, hat den vielleicht schon jemand hier im längeren Einsatz?

Als Akku spukt mir der große Akku-King Li-Ion 3350mAh im Kopf herum.
Gibt es hier zufälligerweise auch Erfahrungswerte?


Danke! :)
 
Als Akku spukt mir der große Akku-King Li-Ion 3350mAh im Kopf herum.
Gibt es hier zufälligerweise auch Erfahrungswerte?
Danke! :)

Ich habe den kleineren Ersatz von Akku King für den EN-EL18(a) mit 2600mAH.
Der hält allerdings nicht lange. Mir gings weniger um die Serienbildgeschwindigkeit als um die höhere Kapazität als bei den EN-EL15er Akkus. Habe ihn noch nicht so lange, aber jetzt zeichnet sich schon ab, dass ich damit wohl keine 200 Bilder mit schaffen werde. Das wäre natürlich viel zu wenig. Der von Dir angesprochene mit 3350mAH hätte natürlich etwas mehr drauf, zumindest theoretisch. Keine Ahnung wieviel man mit dem schaffen würde. Glücklicherweise bin ich kein Vielfotografierer und kann halt öfters mal laden.;) Was mir auffiel war, dass mir dieses blöde Snapbridge unausgeschaltet sowohl den Akku der kamera als auch den meines iPhones innerhalb eines Tages komplett leergesaugt hatte. Deshalb stelle ich bei der Kamera nun vor Nichtgebrauch immer den Flugmodus an. Seither passiert das nicht mehr.
 
Habe den Jupio-BG seit gut 30k Auslösungen (seit ca. einem halben Jahr, damit alles "locker" bleibt schraube ich ihn hin und wieder kurz ab) an meiner D850, der macht alles genauso wie der originale MB-D18.
Der BG saugt auch den Akku nicht leer und wenn doch wirst du es ja schnell merken...

Besorg dir dazu gebrauchte (Akkudiagnose=0), originale EN-EL18, bekommt man für weniger als 50 Steine, die schaffen locker über 2k Auslösungen, bei 9 fps:cool:
 
Besorg dir dazu gebrauchte (Akkudiagnose=0), originale EN-EL18, bekommt man für weniger als 50 Steine, die schaffen locker über 2k Auslösungen, bei 9 fps:cool:

Wo hast Du sowas denn gesehen? Bei eBay Kleinanzeigen gibts gerade 2 gebrauchte originale EN-EL18. Einer für 120€ mit Akkuzustand 1, einen für immerhin 99€. Für unter 50 bekommst Du wohl keinen originalen mit Akkuzustand 0.
 
Ich habe den Jupio-Griff seit ein paar Monaten. Folgendes habe ich im Vergleich zu einem Original MB-D17 an der D500 feststellen können:
1. Das schnellere Leersaugen des Akkus im Jupio stimmt, ist aber erträglich. Ich ziehe die Akkuschublade bei Nichtbenutzung ein Stück heraus, sodass sich bei längerer Nichtbenutzung nichts unnötig entlädt.
2. Die Druckempfindlichkeit und die Funktion der Bedienelemente sind anders als beim Original und an der Kamera selbst. Ein Beispiel: Auf der Mitteltaste des Sub-Wählers (Steuerkreuz) habe ich den Group-AF. Bei der Bedienung des Steuerkreuzes der Kamera selbst (D850/D500) oder des MB-D17 an der D500 bleibt die Messfeldgruppe im Sucher beim Gedrückthalten sichtbar. Am Jupio nicht. In dem Fall leuchtet die Gruppe nur kurz auf, es wird aber scharfgestellt.

Im Ergebnis unter Berücksichtigung des Preis-Leistungsverhältnisses bin ich aber sehr zufrieden mit dem Jupio und würde den wieder kaufen.
 
...Für unter 50 bekommst Du wohl keinen originalen mit Akkuzustand 0.

Guck mal bei eBay unter Erweiterte Suche->Verkaufte Artikel.
Also ich finde momentan dort zumindest einen EN-EL18 zu dem Kurs (zzgl. Versand), mit Akkudiagnose 0.

Meine zwei EN-EL18 hatte ich vor ca. 8 Monaten für weniger als 50 Steine ersteigert, beide Akkudiagnose 0. Bei einem war sogar noch ein originaler Akkufachdeckel für die D4, den ich dann noch für etwas weniger als 20 Steine (zzgl. Versand) verkauft habe, dabei:cool:

Aber genug der Preisdiskusion:rolleyes:

Ps: Nicht den erst Besten per Sofortkauf nehmen... (-;
 
Danke für euere Antworten.
Für den originalen EN-EL18 bin ich mir mit einem "Noname" Ladegerät nicht sicher. Auch hier finde ich viel negatives, sprich die Akkus lassen sich nicht laden.
Gibt es Empfehlungen?

Die andere Sache ist nun auch die: Ich habe mit den Zeitstempel der Fotos angesehen, wenn man diesen glauben darf macht die D850 sogar 8 Bilder/Sekunde. :confused::confused:
Ist das evtl. auch schon irgendjemanden aufgefallen und kann es bestätigen?
 
Gibt es Empfehlungen?

Die andere Sache ist nun auch die: Ich habe mit den Zeitstempel der Fotos angesehen, wenn man diesen glauben darf macht die D850 sogar 8 Bilder/Sekunde. :confused::confused:
Ist das evtl. auch schon irgendjemanden aufgefallen und kann es bestätigen?

Habe das DSTE DMH26A Ladegerät hier, verträgt sich sehr gut mit dem originalen EN-EL18, ist meines Wissens baugleich mit dem Patona-Ladegerät. Dazu den vhbw Akkudeckel.

Habe meine D850 genauso wie du ohne BG (bzw. mit annähernd funktionslosem Meike-BG / war bestimmt defekt) auf fps getestet, bei mir kamen nach etwas mehr als zwei Sekunden Dauerfeuer exakt 7 fps raus. Wenn du dann einen BG hast, mach mal den Vergleich, mit BG kann man auch sehr gut hören das dann mehr fps durchlaufen, so deutlich das man die info-Taste nur noch formhalber drücken braucht:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Nachbau Akkus hadere ich auch noch herum. :eek:
Gibt es zu den Patona Akkus weitere Erfahrungen?

Ich hadere eher mit den Original-Akkus. Noch nie hatte ich einen Nikon der entweder der langlebigste oder leistungsstärkste gewesen ist. Patona-Akkus hatte ich für verschiedenste Modelle von Nikon und Fuji. Enttäuscht hat mich keiner davon.
 
Ich hadere eher mit den Original-Akkus. Noch nie hatte ich einen Nikon der entweder der langlebigste oder leistungsstärkste gewesen ist. Patona-Akkus hatte ich für verschiedenste Modelle von Nikon und Fuji. Enttäuscht hat mich keiner davon.

Du fällst eh damit auf, originale Hardware abzulehnen und alternative Lösungen zu bevorzugen. Ist ja i.O., sehe das grundsätzlich ähnlich. Aber eben ohne die Originale abzulehnen. Weil ich z.B. bei Batteriegriffen und Akkus von Fremdherstellern bisher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Trotzdem habe ich bei meiner D850 letztlich wieder auf einen Fremdhersteller gesetzt. Aber nur, weil ich da die Nikon Preisstruktur als völlig unverschämt empfinde und die Nachteile bei einem zehntel des Preises in Kauf nehme. Dennoch, mit Akkus von Fremdherstellern was diejenigen für die D90, die D7000, die D7200 und auch die D750 anbelangt (ok, letztere beiden waren die gleichen EN-EL15) habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Egal von welchem Dritthersteller.

Einmal habe ich auch bei einem vermeindlich originalen Akku sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Aber der war über ebay sooo billig, dass ich eigentlich damit rechnen mußte, dass der eher eine China-Fälschung war. Originale Akkus von seriösen Verkäufern haben mich nie enttäuscht und sind selbst heute noch top.

Von daher kann ich Deinen Einwand nicht verstehen. Vielleicht hattest Du auch nur den ein oder anderen Nachbau mit gefälschtem Label in Deinen Kameras. China ist ja bekannt für seine optisch perfekten Fälschungen.;)
 
Ich hatte bisher mit den originalen Akkus nur gute Erfahrungen gemacht.
Aber auch mit Fremdhersteller wie z.B. Phottix für meine D700. Selbst nach all den Jahren ist der Akku noch ganz Fit.

Was einen Batteriegriff angeht hatte ich bisher immer nur originale gehabt und kann nur von Bekannten sprechen die zuerst einen "billigen" gekauft hatten, aber dann schnell auf einen originalen umgestiegen sind.

Meine Entscheidung in der ganzen Sache ist immer noch nicht gefallen. Vielleicht benutze ich die D850 weiterhin ohne Batteriegriff und kaufe mir stattdessen zwei originale Akkus um eine gute Reserve zu haben. Die 7(8) Bilder pro Sekunde reichen mir eigentlich in den meisten Fällen aus, aber der Reiz auf mehr ist trotzdem da... :D
 
Meine Entscheidung in der ganzen Sache ist immer noch nicht gefallen. Vielleicht benutze ich die D850 weiterhin ohne Batteriegriff und kaufe mir stattdessen zwei originale Akkus um eine gute Reserve zu haben. Die 7(8) Bilder pro Sekunde reichen mir eigentlich in den meisten Fällen aus, aber der Reiz auf mehr ist trotzdem da... :D

Der Haben-will-Faktor für die 9 fps wird aber teuer. Der MB-D18 für die D850 ist ja schon nicht gerade ein Sonderangebot, aber den würde ich mir für das bessere Hochformathandling immer holen; ich mag meine beiden Nikons nicht mehr ohne.

Um von 7 auf 9 fps zu kommen, musst du dann aber noch in einen Akku (EN-EL18B), den Akkufachdeckel (BL-5) und ein Ladegerät (MH-26A) investieren. Die Originale von Nikon kosten zusammen nochmal ~50% mehr als der reine BG. :eek:

Da müssen die zusätzlichen 2 fps schon sehr wichtig sein...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten