• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5DsR Liveview vs Mirror Lock-up

osiris81

Themenersteller
Hi,

wollte eigentlich nur den AF meines Tamron 100-400mm kalibrieren, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

(Achtung, wird Pixelpeepelig :D)

Wenn ich ein Foto in Liveview mache, ist es immer schärfer als wenn ich es ohne Liveview, dafür mit mirror lock-up, mache. Zuerst dachte ich mir, dann sind die 2 Sekunden mirror lock-up einfach zu wenig, aber auch bei massiv längerer Zeit wird es nicht besser. Was ich gemacht habe:

1) mit Liveview fokussiert (danach den Fokus nie mehr geändert)
2) Liveview deaktiviert
3) Über das EOS Utility den Spiegel hochgeklappt
4) Nach 30 Sekunden über das EOS Utility das Foto gemacht
5) Liveview eingeschaltet
6) Nach ein paar Sekunden per EOS Utility das zweite Foto gemacht

Kann das immer wiederholen, egal wie lange ich den Spiegel oben lasse, per Liveview wird es schärfer, gibt es dafür einen Grund?

Anbei das Ergebnis, links mit mirror lock-up, rechts mit Liveview.

Edit: 100% Crop bei jeweils 400mm, f/5.6, 1/4s
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
:eek: jetzt wo du es sagst, klingt das ziemlich logisch :D
Danke!

kein ding.
die gegenprobe lässt sich übrigens mit ganz kurzen oder ganz langen verschlusszeiten machen, dann sind die ohne live view auch so scharf.
1/4 sek. belichtungszeit ist eben genau +- der bereich wo auch die verschlussbewegung schärfe kosten kann.
 
Vielleicht hast Du auch leichte Fokusprobleme mit dem Phasenautofokus (Front-/Backfokus)? Wie schon gesagt, das könnte mit deutlich längeren Belichtungszeiten überprüfen, wenn prozentual der Spiegelschlag nicht mehr ins Gewicht fällt (10s oder so, bitte nicht weiter als f11 abblenden wg. Diffraktion, eher ND-Filter verwenden). Der Phasen-AF über das AF-Modul sollte pi mal Daumen genauso scharfe Ergebnisse bringen wie der Kontrast-AF oder der DPAF in neueren Canons (der auch ein Phasen-AF ist), wenn alles richtig justiert ist. Der Phasen-AF übers Modul muss justiert sein (da bist Du ja dabei) und kann Abweichungen haben; die algorithmische Scharfstellung ermittelt den maximalen Kontrast und fährt dafür ggfls. mehrfach über die Entfernungen, daher ist das deutlich genauer (und der DPAF ist noch einmal eine Steigerung).
 
Nein, hatte ja nur über Liveview fokussiert, die Erklärung von Biker x ist absolut richtig :)

Damit ich die Phasen-AF Fotos mit der Referenz vom Liveview nun vergleichen konnte, musste ich nun immer:
1) Liveview deaktivieren
2) fokussieren
3) Liveview wieder aktivieren und das Foto machen (natürlich ohne erneute Fokussierung)

:D

Auf jeden Fall hat es so geklappt, besten Dank nochmals (y)

Vom Stativ aus werde ich einfach nur noch aus dem Liveview Fotos machen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten