• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Foto/Video - optimale Handhabung für meinen 74jährigen Vater

thor-de-pics

Themenersteller
Hi,

mein Vater (74 Jahre) will sich eine gebrauchte Kamera kaufen, mit der er auch Videos machen kann. Dazu hat er, wie ich verstanden habe, vor einiger Zeit eine Art allgemeinen Kurs mitgemacht. Im Moment hat er eine 450D + Tamron Af Aspherical LD IF 28-300mm + das Canon EF-S 24 f2.8 STM. Die Kam hat aber leider keine :angel: Low-Light-Eigenschaften, weswegen er fast nur noch sein Smartphone nutzt.

Erster wichtiger Einsatz wird im August auf einer Flussschiff-Reise sein.

Budget ist stark begrenzt, sonst wär's ohne Frage die 80D. Es sind aber noch ein videotaugliches All-Round-Objektiv (optimal wahrscheinlich das Canon 18-135mm STM mit IS ?) und ein Weitwinkel (z.B. ein Tokina 11-16mm f2.8) nötig.

Mein Vater ist gehörlos, weswegen es schwierig für ihn ist, sich bei den vielen Kams und oft englischen Begriffen zurechtzufinden. Ich selbst wohne weit entfernt, hab Nikon + keine Video-Erfahrung.

Meine Recherche führten nun zu folgenden 4 Kandidaten:
200D, 800D/77D, 70D.

Fragen:
a) hab ich bzgl. der Kams was übersehen?
b) Die Gebraucht-Preise der 200D sind schon sehr attraktiv. Andererseits scheint sie dafür sehr Menü-lastig zu sein - m.E. potentiell ein großer Nachteil, da ältere Leute sich nicht so schnell durch ein nicht ganz anspruchloses Menü fummeln können. Sind meine Bedenken be- oder unbegründet? Mir schien die 77D dagegen besser. Die 70D hatte ich nicht in der Hand, ich nehme aber an, dass man mit ihr aufgrund der vielen Knöpfe merklich schneller unterwegs ist.
c) wie gut ist der digitale Bildstabilisator der 800D/77D in der Praxis - lassen sich dadurch das Canon 24 2.8 STM oder das Tokina 11-16mm im Video-Modus verwenden? Da mein Vater gehörlos ist, spielen AF-Geräusche keine Rolle.
d) Mein Vater möchte gedolmetschte Führungen oder Vorträge aufzeichnen (ein Gebärdendolmetscher übersetzt das Gesprochene). Die finden wohl häufig auf dem Schiff oder z.B. in einem Schloss, einer Kirche etc. statt - also weniger Licht aber auch nicht ganz dunkel. Kriegt er da mit den genannten Kameras und dem Canon 18-135mm was brauchbares hin? Wie würde sich die 70D schlagen? ISO-mäßig ist sie ja etwas schwächer auf der Brust.

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kam für Foto/Video - optimale Handhabung für meinen 74jährigen Vater

Kommen auch andere Kandidaten in Frage?

Wie wäre es denn mit Superbridges wie der Panasonic FZ1000
oder
Sony RX10 II oder III

Bieten guten Zoombereich, Videofunktion alles aus einer Hand?

Falls nein bzw. wenn Canon ein muss wie wäre es mit 77D und dem 18-135 STM, STM ist wichtig wegen dem Video AF
 
AW: Kam für Foto/Video - optimale Handhabung für meinen 74jährigen Vater

Meine Recherche führten nun zu folgenden 4 Kandidaten:
200D, 800D/77D, 70D.
Gute Vorauswahl. (y)

b) Die Gebraucht-Preise der 200D sind schon sehr attraktiv. Andererseits scheint sie dafür sehr Menü-lastig zu sein - m.E. potentiell ein großer Nachteil, da ältere Leute sich nicht so schnell durch ein nicht ganz anspruchloses Menü fummeln können.
Stimmt schon, aber die modernen Kameras haben im Menü immer auch eine (abschaltbare) Hilfe/Erklärungsfunktion.

Aber ja, die 77D dürfte mehr direkte Zugriffstasten haben.
 
in einem Schloss, einer Kirche etc. statt - also weniger Licht aber auch nicht ganz dunkel. Kriegt er da mit den genannten Kameras und dem Canon 18-135mm was brauchbares hin?
Dafür sollte er sich zusätzlich noch ein lichtstärkeres Objektiv zulegen. das 24 2.8 STM ist ja bereits vorhanden, also eventuell noch das 50er 1.8 STM.
 
AW: Kam für Foto/Video - optimale Handhabung für meinen 74jährigen Vater

Kommen auch andere Kandidaten in Frage?

Wie wäre es denn mit Superbridges wie der Panasonic FZ1000
oder
Sony RX10 II oder III

Bieten guten Zoombereich, Videofunktion alles aus einer Hand?

Falls nein bzw. wenn Canon ein muss wie wäre es mit 77D und dem 18-135 STM, STM ist wichtig wegen dem Video AF

Danke, die Panasonic FZ1000 hatte ich tatsächlich auch auf der Kandidaten-Liste, da sie meinem Vater sicher auch gut in der Hand liegen dürfte. Das Objektiv ist ja mit f2.8-4.0 relativ lichtstark, andererseits ist es 'nur' ein 1-Inch-Sensor. Auch wenn man aus den Rezensionen durchaus einen guten Eindruck gewinnen könnte, hat man doch Bauchschmerzen wegen des kleinen Sensors insbesondere in den beschiebenen Situationen (innen mit weniger Licht). Da ist bzgl. ISO bei APS-C gefühlt mehr Luft.

Oder ist da meine Unsicherheit unbegründet? Ansonsten wäre die FZ1000 m.E. ein potentieller Kandidat, mein Vater könnte die 450D noch mit dem Tokina 11-16 betreiben und käme mit geschätzt etwas über € 600 weg. Gar nicht so schlecht.

An den Sonys hatte mich irgend was gestört, kann aber nicht mehr sagen, was (Schärfe ?). Vielleicht prüfe ich die noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er keine Personen nur Objekte fotografieren will im schlechten Licht dann ist es ja in erster Linie eine Sache des Bildstabilisators.

Ich war heute in einem mäßig beleuchteten Museum mit Sony A7rII und 24-70 GM und auch da war 1/30 und ISO >5000 angesagt

Wir haben ja nicht über den Preis gesprochen, eventuell gebraucht Sony A7II und Sony 24-105G?
 
AW: Kam für Foto/Video - optimale Handhabung für meinen 74jährigen Vater

Gute Vorauswahl. (y)


Stimmt schon, aber die modernen Kameras haben im Menü immer auch eine (abschaltbare) Hilfe/Erklärungsfunktion.

Aber ja, die 77D dürfte mehr direkte Zugriffstasten haben.

Ja, das 77D wäre bzgl. P/L der Favorit, zumal es das zweite Einstellrad hat, das Schulterdisplay und diese digitale Stabilisierung.
 
Wenn er keine Personen nur Objekte fotografieren will im schlechten Licht dann ist es ja in erster Linie eine Sache des Bildstabilisators.

Ich war heute in einem mäßig beleuchteten Museum mit Sony A7rII und 24-70 GM und auch da war 1/30 und ISO >5000 angesagt

Wir haben ja nicht über den Preis gesprochen, eventuell gebraucht Sony A7II und Sony 24-105G?

Sicher eine super Kombo, aber preislich nicht drin. Leute wird er schon auch fotografieren. Hauptsächlich aber Landschaft, Gebäude etc. Tourimäßig eben. Ich hatte die Sony A7 mal in der Hand und glaube, die wäre vom hantieren her sehr wahrscheinlich auch zu fummelig für meinen Vater.
 
AW: Kam für Foto/Video - optimale Handhabung für meinen 74jährigen Vater

Ja, das 77D wäre bzgl. P/L der Favorit, zumal es das zweite Einstellrad hat, das Schulterdisplay und diese digitale Stabilisierung.
Damit der AF bei Video optimal "arbeiten" kann, braucht es das geeignete Objektiv. Ideal wäre das 18-135 USM und dieses Kit gibt es derzeit für unter 1000,-€ - sofern das ins Budget passt.
 
AW: Kam für Foto/Video - optimale Handhabung für meinen 74jährigen Vater

....
mein Vater (74 Jahre) will sich eine gebrauchte Kamera kaufen, mit der er auch Videos machen kann. Dazu hat er, wie ich verstanden habe, vor einiger Zeit eine Art allgemeinen Kurs mitgemacht. Im Moment hat er eine 450D......

Irgendwie liest sich der gesamte Thread aber bis jetzt eher so, als wenn Du Dir eine neue Kamera suchst ;)

Hast denn keinerlei Informationen darüber was sich Dein Vater bezüglich Größe und Haptik wünscht? Mit was hat er denn bei dem Kurs gearbeitet, war er damit zufrieden oder hat er was negatives berichtet?

.... Im Moment hat er eine 450D + Tamron Af Aspherical LD IF 28-300mm + das Canon EF-S 24 f2.8 STM. Die Kam hat aber leider keine :angel: Low-Light-Eigenschaften, weswegen er fast nur noch sein Smartphone nutzt......

Sicher, dass er das nicht nur aus bequemlichkeit macht, bzw. weil er sich nicht eindringlich mit den Einstellungen beschäftigen will/wollte?

Ja, das 77D wäre bzgl. P/L der Favorit, zumal es das zweite Einstellrad hat, ...diese digitale Stabilisierung.

Von welcher Stabilisierung sprichst Du?
 
Stabilisierung hat Canon nur in den entsprechenden Objektiven. Deshalb würde ich auch zum 18 135 is stm greifen und für Indoor ein 24 mm. Ein 50 mm für Indoor wäre mir zu lang.
 
Hi,

mein Vater (74 Jahre) will sich eine gebrauchte Kamera kaufen, mit der er auch Videos machen kann. Dazu hat er, wie ich verstanden habe, vor einiger Zeit eine Art allgemeinen Kurs mitgemacht. Im Moment hat er eine 450D + Tamron Af Aspherical LD IF 28-300mm + das Canon EF-S 24 f2.8 STM. Die Kam hat aber leider keine :angel: Low-Light-Eigenschaften, weswegen er fast nur noch sein Smartphone nutzt.

Erster wichtiger Einsatz wird im August auf einer Flussschiff-Reise sein.

Budget ist stark begrenzt, sonst wär's ohne Frage die 80D.

Das ist ja einfach. Canon positioniert als Einsteigerkamera für geübte Handynutzer (und das ist dein Vater ja offenbar) die M50. Die ist klein. leicht und vielseitig bezüglich Video und Fotografie. Dazu hat er ja schon das 24/2,8 STM, da ist nur der EF EF-M Adapter nötig.
Wenn er sich noch das 18-150 dazu gönnt kann er mit "leichtem Gepäck" auf seine Flussschiffreise gehen und hat sein Budget sicher nicht strapaziert!
 
AW: Kam für Foto/Video - optimale Handhabung für meinen 74jährigen Vater

Irgendwie liest sich der gesamte Thread aber bis jetzt eher so, als wenn Du Dir eine neue Kamera suchst ;)

Ich kann mir die Gründe nicht erklären, aber irgendwie gibt es besonders in Kamera-Foren immer Leute, die aus kurzen Texten "wahre und tief verborgene" Hintergründe ableiten, einschließlich Personenprofile. Gratulation!

Hast denn keinerlei Informationen darüber was sich Dein Vater bezüglich Größe und Haptik wünscht? Mit was hat er denn bei dem Kurs gearbeitet, war er damit zufrieden oder hat er was negatives berichtet?
Er möchte seine Kam halt für Fotos und Video benutzen und hat schon eine "historische" Canon. Meine Einschätzung ist halt, dass er mit seinen nicht mehr ganz so flexiblen Händen am besten mit was Griffigem fährt. Nimmt man hinzu, dass das Budget nicht so flexibel ist, hat die Canon-Schiene ein gutes Potential. Anfassen muss er die Geräte selbst mal im Media-Markt oder Saturn. Ich treffe für ihn einfach eine allgemeine Vorauswahl, aus der er sich letztendlich was raussucht. Oder er nimmt am Ende doch was anderes - who knows. Ich habe noch keinen Verkäufer gesehen, der meinem Vater mittels Gebärdensprache eine gute Beratung geliefert hätte.

Von welcher Stabilisierung sprichst Du?
Von der Canon-Seite:

Bildstabilisation
Video: 5-achsiger digitaler Bildstabilisator kameraintern verfügbar. Eine weitere Optimierung der Bildstabilisierung erfolgt durch Objektive, die mit Dynamic IS kompatibel sind.1
 
Und wenn er mehr über das Display fotografiert und den Sucher nicht braucht gibt es auch noch die M6. Bei der ist die Bedienung besser da mehr Enstellrädchen. Finde ich jedenfalls und ich habe beide.
 
Stabilisierung hat Canon nur in den entsprechenden Objektiven. Deshalb würde ich auch zum 18 135 is stm greifen und für Indoor ein 24 mm. Ein 50 mm für Indoor wäre mir zu lang.

Ja, das Objektiv ist auf meiner Liste für ihn. Nicht ganz so lichtstark, aber m.E. gut videotauglich und unkompliziert, mit guter Abbildungsleistung bei flexiblem Brennweitenbereich. Wenn er doch was lichtstärkeres möchte, muss er im Austausch gegen Brennweite zu einem der Sigmas 17-50 bzw. 17-70 greifen. Seine Kamera, seine Entscheidung ;)
 
Das ist ja einfach. Canon positioniert als Einsteigerkamera für geübte Handynutzer (und das ist dein Vater ja offenbar) die M50. Die ist klein. leicht und vielseitig bezüglich Video und Fotografie. Dazu hat er ja schon das 24/2,8 STM, da ist nur der EF EF-M Adapter nötig.
Wenn er sich noch das 18-150 dazu gönnt kann er mit "leichtem Gepäck" auf seine Flussschiffreise gehen und hat sein Budget sicher nicht strapaziert!

Ok, die hab ich zwar wahrgenommen aber gar nicht so in Erwägung gezogen, hauptsächlich wegen der Menülastigkeit und dem Klappmonitor. Dagegen stehen Packmaß, eine scheinbar gute Griffigkeit und das KIT ist auch nicht teurer. KOmpromisse gibts überall und wer weiss, welche er eingehen will ;) Vielleicht also doch keine so schlechte Idee...(y)
 
Unabhängig was es dann wird, ich denke ein einbeinstativ (evtl auch ein dreibein für's gemütliche, mit einer umbaufunktion) könnte beim Filmen sehr nützlich sein.

Alle stabis haben einfach Grenzen.
 
Und wenn er mehr über das Display fotografiert und den Sucher nicht braucht gibt es auch noch die M6. Bei der ist die Bedienung besser da mehr Enstellrädchen. Finde ich jedenfalls und ich habe beide.

Sollte ihn die M 50 interessieren und sie irgendwo anschauen, wird da sicher auch eine M6 rumstehen. Habe allerdings etwas Skepsis wegen des fehlenden Suchers, auch wenn es mehr Knöpfe und zwei Einstellräder gibt.
 
Da das hier querbeet durch die Systeme geht:
Schieb -> allgemeine systemübergreifende Kaufberatung.
 
Hab ich hier vielleicht etwas überlesen oder falsch verstanden?

Wenn Video wichtig ist und das Display für Aufnahmen genutzt wird wäre eine DSLR bei mir schon raus.
Spiegellos ist hier das Maß aller Dinge! Bei Video ist Panasonic führend, hier z.B. eine GX80, G81, GX9,....
Oder tatsächlich das Allround Monster FZ 1000...

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten