• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Streifen auf dem Foto

Josda

Themenersteller
Z6 mit 24-70/4S

Hat jemand von Euch das gleiche Problem: Streifen auf dem Foto, bei bestimmten Lichtsituationen. Habe zwei unterschiedliche Objektive versucht. Bleibt beim Darstellungsproblem. Einmal bei einer bestimmten Belichtungssituation in einer Kunsthalle und einmal an Silvester mit viel Rauch!
Wer hat eine Idee? Banding?
 

Anhänge

  • DB56A2B7-80C3-4290-99B8-35D21623FCE1.jpeg
    Exif-Daten
    DB56A2B7-80C3-4290-99B8-35D21623FCE1.jpeg
    42,5 KB · Aufrufe: 206
  • BA2E2B9B-158C-4655-BA23-B5FB32173A54.jpeg
    Exif-Daten
    BA2E2B9B-158C-4655-BA23-B5FB32173A54.jpeg
    50,9 KB · Aufrufe: 139
  • F8A3CB93-92E3-4A79-A5CB-1E2BD7A8A1E0.jpeg
    Exif-Daten
    F8A3CB93-92E3-4A79-A5CB-1E2BD7A8A1E0.jpeg
    37,8 KB · Aufrufe: 149
  • 247B6557-FC08-486D-A3B8-054B21A9FB89.jpeg
    Exif-Daten
    247B6557-FC08-486D-A3B8-054B21A9FB89.jpeg
    40,1 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Elektronischer Verschluss ist off geschaltet! Habe es mit M und Auto Einstellung versucht!
 
Elektronischer Verschluss ist off geschaltet!
Vollständig mechanischer Verschluss oder elektronischer erster Vorhang?
 
Stille Auslösung ist eingeschaltet! D.h. der elektronische Verschluss ist aktiviert. Habe im Weißabgleich alle Einstellungen versucht!
 
Stille Auslösung ist eingeschaltet! D.h. der elektronische Verschluss ist aktiviert. Habe im Weißabgleich alle Einstellungen versucht!
Ja, der el. Verschluss gehört auf off. Das sind genau dieselben Streifen, die auch ständig durch den Sucher laufen bei Kunstlicht. Weißabgleich hat damit nichts zu tun. Warum das aber auch auf den Silvesterfotos zu sehen ist, verstehe ich nicht.
 
Meine Sony Alpha 7RII macht das bei der geraeuschlosen Aufnahme ab und zu auch. Anscheinend passiert das nicht, wenn man die geraeuschlose Aufnahme deaktiviert. Habe ich vor ein paar Tagen aufgeschnappt.

Hat jemand von Euch Erfahrung im Entfernen dieser Streifen mit Lightroom oder Photoshop?
 
Das sind genau dieselben Streifen, die auch ständig durch den Sucher laufen bei Kunstlicht.Warum das aber auch auf den Silvesterfotos zu sehen ist, verstehe ich nicht.


Dito.
Würde hier eigentlich keinen Zusammenhang herstellen wollen. :confused:
Wird wohl kaum an der Straßenbeleuchtung liegen.
Oder doch?
 
Würde hier eigentlich keinen Zusammenhang herstellen wollen. :confused:
Wird wohl kaum an der Straßenbeleuchtung liegen.
Oder doch?
Woran sonst?

Das lässt sich doch leicht abgrenzen. Die Straßenbeleuchtung ist doch auch ohne Feuerwerk in Betrieb. Einfach mal mit dem mechanischen Verschluss verproben, mit einer hinreichend langen Belichtungszeit (sonst lesen wir hier nachher, dass einige Bilder heller sind als andere ;) ).

Ich vermute mal bei Tageslicht tritt das Problem nicht auf, ein Schaden der Kamera ist also eher unwahrscheinlich.

Edit: Defekte/Fehler mit einem ähnlichen (aber nicht gleichen) Erscheinungsbild gab es mal bei µFT, weil ein Objektiv (Pana 1,7/20) in die Kameraelektronik einstrahlte. Ich würde hier aber erst mal die Beleuchtung verdächtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal andere Belichtungszeiten. Es hängt mit der Frequenz des Kunstlichtes zusammen.

In einem andren Forum las ich von folgenden Zeiten, bei denen das Problem nicht auftritt: 1/25, 1/50, 1/100, 1/125 usw.

Die Zeiten sollen passend für Lichtquellen mit 50Hz sein, welches wohl ein gängiger Wert ist.
 
Das ist die Beleuchtung in Verbindung mit dem elektronischen Verschluss. Das Licht flackert mit 100 Hz, davon sind ca. 5 Perioden im Bild erkennbar, offenbar braucht der Sensor etwa 50 ms zum Auslesen.

Mit dem schnelleren mechanischen Verschluss (wenige ms für den Durchlauf) siehst Du davon so gut wie nichts.

Erstaunlich finde ich die miserable Qualität der LED-Beleuchtung in dem Museum mit der Farbmodulation. Die war ja bestimmt nicht billig....
 
Das ist die Beleuchtung in Verbindung mit dem elektronischen Verschluss. Das Licht flackert mit 100 Hz, davon sind ca. 5 Perioden im Bild erkennbar, offenbar braucht der Sensor etwa 50 ms zum Auslesen.

Mit dem schnelleren mechanischen Verschluss (wenige ms für den Durchlauf) siehst Du davon so gut wie nichts.

Erstaunlich finde ich die miserable Qualität der LED-Beleuchtung in dem Museum mit der Farbmodulation. Die war ja bestimmt nicht billig....

Das heißt, die Möglichkeit der Streifen ist bei Kunstlicht immer gegeben?
(Dann vielleicht doch die 850...:confused:)
 
Danke für die Infos, sie haben tatsächlich weiter geholfen!
Ich war nochmals am Ort mit den Laternen.
Grundsätzlich besteht das Problem am elektronischen Verschluss!
Bei ausgeschalteter stiller Auslösung sind die Fotos ohne Streifen.
Bei eingeschalteter stiller Auslösung ist die Streifenbldung von der Verschlusszeit abhängig. Die Fotos an Silvester wurden alle mit 1/160 bzw. 1/200 gemacht.
Mache ich nun ein Foto, mit eingeschalteter stiller Auslösung/elektronischer Verschluss, mit 1/60 oder 1/80 oder länger sind die Streifen nicht zu erkennen.
Okay, danke für die Infos.
Was soll ich nun von der Z6 halten. Ist dies ein hinzunehmendes techn. Problem.
Hat dieses Problem Sony besser im Griff?
Überlege die Kamera zurück zu geben!
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem haben alle elektrischen Verschlüsse. Da hilft dann nur der mechanische Verschluss. Da kann die Z aber auch nichts für.
 
Das ist mir total egal.
Wenn ich auch noch darauf achten muss, wie das Licht flackert... :confused:

Beschäftige dich doch mal mit dem Thema!
Diese Streifen entstehen bei (fast) allen Spiegellosen NUR im komplett lautlosen Modus bei bestimmtem Kunstlicht und bestimmten Verschlusszeiten. Ausnahme ist die Sony a9, die durch ihren (leider sauteuren) Stacked Sensor den Sensorinhalt wesentlich schneller abrufen kann. Die restliche Technik ist halt momentan noch nicht so weit, bzw. es würde unverhältnismäßig teuer werden.

In so einem Fall muss man den lautlosen Modus ausschalten - also den normalen Verschluss oder den ersten elektronischen Vorhang verwenden. In diesem Zustand wird die Kamera auch ausgeliefert, die lautlose Option ist ein zusätzliches "Goodie". Auf die Nachteile wird in der Bedienungsanleitung hingewiesen.
Deine d850 hat ja nichtmal die Möglichkeit zum lautlosen Auslösen, daher ist die Aussage "Dann vielleicht doch die 850" ziemlich unüberlegt : Die nutzt nämlich immer ihren mechanischen Verschluss.

Edit: Laut Hinweis von Pixel Freak kann die d850 doch lautlos, aber natürlich nur im Live View - siehe nächsten Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten