• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z - Serie Allgemeine Fragen

sue-la

Themenersteller
Ich mache hier und da Bilder in Aquarien -also die begehbaren,in Zoo‘s und so.
Da ist es ja sehr oft seeehr finster. Ist man da mit einer Z regelrecht angeschi**en?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Z - Serie Allgmeine Fragen

Welche Nachteile hat die Einstellung „AF bei wenig Licht“ bei ganz normalen Tageslicht? Kann man diese Einstellung nicht dauerhaft als Standardeinstellung nutzen?
 
Sowohl im Aquarium, als auch sonst funktioniert es. Die Z7 rauscht nicht mehr als die Z6, wenn man bei Bedarf auf die Auflösung der 6er herunter skaliert.

Und AF „Lowlight“ ist auch bei viel Licht langsamer als die Z könnte. Deshalb ist es abschaltbar, bzw zuschaltbar, je nach Sichtweise.

Allerdings ist der Geschwindigkeitsunterschied nicht für jede Anwendung/Anwender relevant.
 
Man kann ja in der Kamera die Bildgröße der zu machenden Fotos ändern.
Bei den 8xx-ern waren es drei Größen, glaube ich. Wie wirkt sich das eigentlich aus? Die Maße bleiben ja gleich, aber die Dateimenge (MB) verringert sich. Aber wie wirkt sich das auf dem Foto aus. Vermindert das bei High-ISO-Aufnahmen das Rauschen oder verschwinden Details oder was passiert da?
 
Bei der Z7 kann man auch mit RAWs die Pixelmenge ändern.

Von 46 MPixel (normal) auf ca 26 MPixel (mittel) und xx MPixel (klein). Dabei bleibt die Bildgröße/Bildwinkel erhalten.

In JPed ähnlich.

Dazu natürlich verschiedene Aufnahmegrößen wie DX, 16x9 usw.

Wenn es um die Reduzierung des Rauschens bei hohen ISO geht, würde ich eher im Postprozessing reduzieren. Sofern das für das gewünschte Ausgabeformat überhaupt sinnvoll ist.
 
Ich mache hier und da Bilder in Aquarien -also die begehbaren,in Zoo‘s und so.
Da ist es ja sehr oft seeehr finster. Ist man da mit einer Z regelrecht angeschi**en?
Ich habe mal ein paar Exifs angesehen. Im Sealife hatte ich bei 800 ISO 1/50 sec und Blende 4. Die Z7 macht bei 3200 ISO noch sehr gute Bilder und dieses Licht ist für den AF noch völlig problemlos, ohne dass man da den "AF bei wenig Licht" braucht.
 
Vermindert das bei High-ISO-Aufnahmen das Rauschen oder verschwinden Details oder was passiert da?

Ja - es verschwinden Details. Ist ja auch logisch, da die Auflösung reduziert wird.
Ja - das Rauschen wird in gewissem Umfang reduziert.

Da kann man nun geteilter Meinung sein, ob die Aufnahme mit reduzierter Auflösung in der Kamera bessere Rauschergebnisse bringt oder ein nachträgliches Runterrechnen des ursprünglichen hochauflösenden Bildes mit dem Konverter seiner Wahl. Und die Detailtreue kann im hochauflösenden Bild trotz höherem Rauschanteil dennoch höher sein als im runtergerechneten Bild. Da kann man von Fall zu Fall ein wenig Rumprobieren, was einem am Besten gefällt. Pauschalurteile sind da kaum möglich.

Ich habe mal ein paar Exifs angesehen. Im Sealife hatte ich bei 800 ISO 1/50 sec und Blende 4. Die Z7 macht bei 3200 ISO noch sehr gute Bilder und dieses Licht ist für den AF noch völlig problemlos, ohne dass man da den "AF bei wenig Licht" braucht.

Eben. Noch lange nicht. Mit solchen Parametern bist Du bei einem Lichtwert von knapp unter +7. Also noch weit jenseits von Gut und Böse. Selbst bei ISO 3200 wärst Du immer noch bei knapp unter 5. Die Parameter kann ich in etwa bestätigen. Letztens in der Wilhelma hab ich Aquarienbilder mit f2-1/200-ISO1600 gemacht, was einem Lichtwert von knapp 6LW entspricht.
 
Moin....

Bin auch interessiert an den Z's....
Es erschließt sich mir aber nicht ganz ,warum soviel Z7 User an der Auflösungsschraube drehen wollen...von 46 auf 26 o.ä...
Ich meine dann hätte man sich doch gleich auf die Z6 einschiessen können ?!

Die 850 User nehmen doch auch die Pixelmenge in Kauf,die die Cam produziert und sind mit dem Potenzial glücklich ?
Speicherkapazität /RAM usw....,dürften doch bei den meisten Rechnern egal welcher Marke nicht mehr der Flaschenhals sein ?
Wenn ich nur das Gefühl haben möchte 46 Mp an Bord zu haben ,sie aber nur nach Bedarf nutze und meine 46Mp Cam quasi kastriere ,dann sind für mich die 1500€ Mehrpreis falsch investiert...

Nicht falsch verstehen...nur so als Gedankengang...:rolleyes:
 
Moin....

Bin auch interessiert an den Z's....
Es erschließt sich mir aber nicht ganz ,warum soviel Z7 User an der Auflösungsschraube drehen wollen...von 46 auf 26 o.ä...
Ich meine dann hätte man sich doch gleich auf die Z6 einschiessen können ?!

Zu bemerken ist. Die Z6 kam wesentlich später raus.
Und z. B. ist die Bearbeitung einer 46 MB Datei bei manchen Rechnern langsamer.
 
Die Z7 kannBeides - im MF wildern und trotzdem Sport, Landschaft, Street.

Wer meint man muss mit der Z7 immer penibel arbeiten, weil sonst Verwacklung droht, hat irgendwie noch nicht verstanden, das die Ausgabegröße letztlich ausschlaggebend ist.

Und wenn ich sowieso schon weiss, dass ich lowlight oder Street fotografiere, also Verwacklung und hohe ISO in Kauf nehme, kann dann anstatt einer Z6 nachzuweinen, die Auflösung verkleinern. Alternativ Augen zu und durch und im Postprozessing reduzieren und entrauschen.

Auch wenn der zweite Weg mir der Bessere ist, ist doch auch der erste Weg in Ordnung.

Also, die Z7 hat die Z6 schon eingebaut. Umgekehrt geht nicht, dafür ist die Z7 halt teurer. Beide aber haben ihre Berechtigung und machen eine Menge Spaß.
 
Ich habe mich heute näher mit dem Menü der Z6 beschäftigt und finde es gut aufgebaut, aber eine Sache finde ich nicht: wo schalte ich Fokus Peaking für den Manuellen Fokus ein?

Zweitens etwas zum Verständnis: was passiert technisch genau, wenn man von FX auf DX wechselt, das scheint ja eine praktische Funktion zu sein.

Vielen Dank, AlexFoto
 
Ich habe mich heute näher mit dem Menü der Z6 beschäftigt und finde es gut aufgebaut, aber eine Sache finde ich nicht: wo schalte ich Fokus Peaking für den Manuellen Fokus ein?

Zweitens etwas zum Verständnis: was passiert technisch genau, wenn man von FX auf DX wechselt, das scheint ja eine praktische Funktion zu sein.

Vielen Dank, AlexFoto

Unter d10 - Konturfilter für Licht - findest du das Fokus Peaking

Die Kamera schaltet bei DX in den APS-C Crop Modus. Also das Bild wird um das 1.4-fache reingezoomt. Entspricht in der Nachbearbeitung einem 1,4-fachen kleineren Bildausschnitt. (Wenn man eine FX Aufnahme nachbearbeitet).

Die Megapixel werden analog zu Crop auch weniger, also aus 24 mp werden dann 17 mp. Bei der Z7 sinds dann noch 33 mp oder so.

gruß
 
Die Kamera schaltet bei DX in den APS-C Crop Modus. Also das Bild wird um das 1.4-fache reingezoomt. Entspricht in der Nachbearbeitung einem 1,4-fachen kleineren Bildausschnitt. (Wenn man eine FX Aufnahme nachbearbeitet).

Die Megapixel werden analog zu Crop auch weniger, also aus 24 mp werden dann 17 mp. Bei der Z7 sinds dann noch 33 mp oder so.

Das stimmt aber so nicht wirklich. Gezoomt wird gar nix, es wird abgeschnitten. Wenn FX und DX Sensor die gleiche Pixeldichte haben, ist das abgebildete Objekt bei 1:1 Darstellung auch gleich groß.

Und auch wenn der Crop Faktor in etwa 1.4 ist, ist das Verhältnis der Sensorflächen 2:1, die Fläche des FX Sensors also doppelt so groß, wie der des DX Sensors. Ergo sind natürlich auch die Fotos in etwa doppelt, oder halb so groß, je nachdem aus welcher Perspektive betrachtet.

Z7: FX = 8256 x 5504 (45,4 Millionen)
Z7: DX = 5408 x 3600 (19,5 Millionen)

:)
 
Danke für die Antworten!

Interessant...und verwirrend, soll das heißen ich habe mir mit der Z6 eigentlich zwei Kameras gekauft? Zwei in einer?
Oder hat eine echte DX einen Vorteil gegenüber dem DX Modus einer FX Kamera?
Ich meine jetzt freilich in Bezug auf BQ, dass der Vorteil eines eigenen zweiten Bodys, ein spezielles AF Modul einer bestimmten DX Kamera usw. nicht ersetzt werden können ist schon klar.
 
bei den Spiegellosen fällt die Problematik mit der Suchergröße und AF-Abdeckung weg. Somit sehe ich keinen wirklichen Nachteil, wenn stattdessen eine FX mit DX und deren Optiken betrieben wird. Es bleibt genug Auflösung übrig und wenn die AF-Abdeckung und Anzahl der AF-Sensoren ausreichend ist, spricht erst mal nix gegen die Verwendung, statt eines weiteren Bodys.

Macht aber wirklich nur dann Sinn, wenn man DX-Optiken hat. Ansonsten ist ein Crop nachträglich sinnvoller, sofern überhaupt notwendig.
 
Danke für die Antworten!

Interessant...und verwirrend, soll das heißen ich habe mir mit der Z6 eigentlich zwei Kameras gekauft? Zwei in einer?
Oder hat eine echte DX einen Vorteil gegenüber dem DX Modus einer FX Kamera?
Ich meine jetzt freilich in Bezug auf BQ, dass der Vorteil eines eigenen zweiten Bodys, ein spezielles AF Modul einer bestimmten DX Kamera usw. nicht ersetzt werden können ist schon klar.

Natürlich hast Du Dir nur eine Kamera gekauft! Die kann genau das, was schon Generationen von FX-Kameras vor ihr gekonnt haben - nämlich beim Anflanschen eines DX-Objektives auf den sog. "DX-Modus" umzuschalten (wobei man das bei den Zs m.W. im Gegensatz zu den DSLRs nicht manuell abschalten kann). Das ist nichts anderes als den Sensor auf das kleinere Bildfeld des DX-Objektives umzuschalten (und damit kleinere Dateien und Bilder zu produzieren). Allerdings hat der Begriff "hineinzoomen" in dem Zusammenhang doch eine gewisse Berechtigung, denn im Gegensatz zu den DSLRs füllt das kleinere DX-Bild im (elektronischen) Sucher das gesamte Bildfeld aus ...

Gruß Norbert
 
"Ankündigung von neuen Funktionen für Z-Kameras

Nikon arbeitet an Firmware-Updates für die Nikon Z 7 und Z 6. Die aktualisierte Firmware wird zukünftig eine Augen-Autofokus Funktion ermöglichen. Der Augen-AF erkennt bei Portraitaufnahmen automatisch die Augen der Person und erleichtert so die optimale Fokussierung.

Die zukünftige FW-Version wird zudem die Ausgabe von RAW-Videomaterial unterstützen. Nikon arbeitet dafür an einer Funktion, die das separat erhältliche ATOMOS Ninja V Aufnahmegerät unterstützt und so RAW-Videos im ProRes RAW-Codec ausgibt. Darüber hinaus werden die Z 7 und Z 6 zukünftig neben XQD- auch CFexpress-Karten unterstützen."

Photoscala, wurde aber auch an vielen anderen Stellen angekündigt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten