• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung G1x Mark II behalten oder nicht?

marcoe-520

Themenersteller
Hallo!
Ich überlege seit einigen Tagen, meine g1x mark II zu ersetzen. Ich habe wieder festgestellt, dass mich ihre Größe und Gewicht stört. Für meine Zwecke hat die Kamera allerdings eine gute Mischung aus BQ, Brennweite und Sensorgröße. Sind Größe und Gewicht die Kröte die man schlucken muss?
Als Ersatz kommen diese Kameras in Frage: g7x II, LX15, RX100 III oder gegebenenfalls noch die g5x.
Konnte bislang nur die RX und g5x in Handel begutachten. Allerdings waren die Akkus leer.
Meine Frage an euch:
Würdet ihr einen Wechsel durchführen oder lieber die g1x behalten und wenn ja, welche der genannten Modelle wäre euer Favorit? Wie gesagt mir geht es nur um die Kompaktheit.

Vielen Dank für eure Meinungen und schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2019.
 
Aufgrund ihrer Größe hab ich sie mir neulich erst geholt.
Kompakt ist sie nicht.Aber gut zu händeln.
Die Sonys wären mir fummelig. Aber auch das ist Ansichtssache.
 
Danke für die Antwort!
Habe mich auch für die g1x II entschieden, weil das Gesamtpaket in meinen Augen stimmt.
Mittlerweile hat sich der Markt allerdings weiter entwickelt und ich frage mich halt, ob ich die gleiche Leistung auch kompakter bekommen kann.
Wenn es Familienausflüge (Ort und Anlass) zulassen benutze ich sowieso meine Olympus m10 I.
Habe nur leider wieder festgestellt, dass mir die g1x II in manchen Situationen (z.B. Weihnachtsmarkt mit Gedränge) einfach zu groß ist und ich mir dann etwas kompakteres wünschen würde.

Würde ich mich denn bei einem Wechsel qualitativ verschlechtern? Weil das möchte ich natürlich nicht.
 
Würde ich mich denn bei einem Wechsel qualitativ verschlechtern? Weil das möchte ich natürlich nicht.

Beim "Pixelpeepen" ? ...
wo Mücken zu Elephanten werden und kleinste Unterschiede zu "Welten" ?

oder bei der allgemeinen täglichen Anwendung ?
 
Würde ich mich denn bei einem Wechsel qualitativ verschlechtern? Weil das möchte ich natürlich nicht.

Ne, würdest du nicht. Die G7 X II und alles ab RX100III haben lichtstärkere Objektive, die in Kombination mit den etwas kleineren 1" Sensoren eine ähnliche Bildqualität bieten. Die Freistellung dürfte auch vergleichbar sein, denn alle Kameras bieten eine vergleichbare "effektive Blende" von ungefähr f7.5-f8 am langen Ende. Die besagten 1" Kameras dürften in Sachen AF-Geschwindigkeit, Burst-Modus und Transferrate sogar schneller sein. Die neueren RX100er sind was das betrifft besonders flott.
 
Also ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung neben meiner großen etwas kompaktes zu holen.

Ich hatte schon mal eine RX100iii, und war auch sehr zufrieden, wenn die Verhältnisse des Lichtes dementsprechend sind.
Daher wollte ich eine Kompakte mit einem größeren Sensor bei gleich kompakten Abmessungen.

Die G1xiii war mir auch zu groß und die Optik zu lichtschwach.

Kompromiss musste her und ich fand ihn bei der

Panasonic LX100ii

Ein großer Sensor bei gleichzeitig lichtstarken Objektiv und kompakter Bauweise.

Bis jetzt habe ich den Preis noch nicht bereut !
Vielleicht auch das Richtige für dich !!!

Lg Didi
 
Hallo,
aus meiner Sicht gibt es keine vergleichbare kompakte Kamera auf dem Markt,was Sensorgröße,Lichtstärke und Brennweitenbereich betrifft.
Wir (Familie) benutzen übrigens für Urlaub und immer dabei die G1X Version I.
 
Hallo!
Dem kann ich nur zustimmen. Klappdisplay finde ich für mich auch wichtig. Bei der Größe der LX 100 hätte ich auch nichts gewonnen. Den Aufsteckblitz finde ich persönlich als unhandlich. Hatte vor der g1x eine Olympus Stylus mit zusätzlichem Blitz. Da bin ich desöftern mal irgendwo angeschlagen. War natürlich eigene Dummheit.
Trotzdem Danke für den Tipp mit der LX 100. Ich finde den Blitz der Canon für Innenaufnahmen völlig ausreichend und durch seine Beweglichkeit auch recht flexibel.

Gruß Marco
 
Ne, würdest du nicht. Die G7 X II und alles ab RX100III haben lichtstärkere Objektive, die in Kombination mit den etwas kleineren 1" Sensoren eine ähnliche Bildqualität bieten. Die Freistellung dürfte auch vergleichbar sein, denn alle Kameras bieten eine vergleichbare "effektive Blende" von ungefähr f7.5-f8 am langen Ende.

Die "effektive" Blenden liegen bei (g1x II) f3,8-7,41 zu (G7 X II) f4,86-7,56. Also mehr low light Möglichkeiten bei der (g1x II).
 
Ganz kurz da gleich das neue Jahr eingeläutet wird.


Ich hatte sie damals wieder verkauft, da mir das Gewicht und die mangelhafte Makrofähigkeit nicht mehr zugesagt hatte.
Bin dann auf eine RX100 IV und mittlerweile auf die RX100 VI umgestiegen.
Keine Sekunde bereut.
 
Hallo und frohes neues Jahr.
Was haltet ihr eigentlich von der LX 15.
Ich finde die RX100 III auf dem Gebrauchtmarkt eigentlich etwas überteuert.
Die g7x II hat anscheinend eine große Serienstreuung und Probleme mit Fremdkörper im Objektiv.

MfG
 
Hallo!

So, habe mich jetzt für eine günstige gebrauchte RX100 III entschlossen bzw. sie ist bereits im Zulauf. Ich brauche einfach mal was vor Ort, um einen Vergleich des Handlings machen zu können.
Vielen Dank für eure Meinungen zu dem Thema.

Grüße, Marco
 
Ich finde die G1x MK II auch toll. Aber für meine Anwendung, spielende Enkel, zu behäbig. Da ich auf den Sucher nicht viel Wert legte habe ich mir einfach eine Canon EOS M100 gekauft. Preislich super und mit dem 22mm zusammen war sie noch günstiger als die G1x MkII.
Wäre eventuell ne Idee.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten