• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Suche günstiges Weitwinkel <12mm

Dracolein

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich nutze ein Oly 12-40mm Pro und möchte mich mehr im Weitwinkelbereich orientieren. Das 7-14 Pro ist mir preislich viel zu teuer, da die Linse voraussichtlich nur wenig zum Einsatz kommen wird. Auch ist ein Zoom kein Muss, ebenso wie die tolle Lichtstärke unnötig ist.
Der Fokus liegt auf dem Preis - es muss günstig sein.

Ich habe hier etwas recherchiert und das Laowa 7,5 gefunden. Das scheint meine Ansprüche schon ganz gut zu vereinen. Dann fand ich noch das Walimex Pro 7,5, jedoch konnte ich hier weniger Informationen recherchieren und schon gar keine Vergleichstests o.ä.

Gäbe es noch weitere günstige Linsen, die für mich ggf. in Frage kämen?
- Festbrennweite ausreichend
- Lichtstärke nicht so notwendig
- AF nicht zwingend notwendig
- muss günstig sein (gern auch gebraucht)
 
Das Laowa 7.5 ist wirklich klasse, aber günstig? Nee...

Günstig und gut => Samyang/Walimex/Rokinon (baugleich, nur anderer Name) 7.5 f/3.5 Fisheye

Preislich zwischendrin liegt noch das Oly 9-18...

Wenn Du es eh kaum verwendest, würde ich ganz klar das Fisheye nehmen.
Zur Not kannst Du ein Bild ja auch „entfishen“, wenn der Effekt nicht gewünscht ist.

Alles andere, was es so gibt (Meike etc) ist billiger und zwar in jeder Hinsicht ;)

Schau Dir doch einfach mal auf Flickr & Co die Bilder der einzelnen Linsen an, da gibts viiiel zu gucken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein 7,5mm Noname Chinateil zum ausprobieren, nach einer Woche war es wieder weg. Das war selbst die 60€ nicht wert.
Habe mir dann ein gebrauchtes Walimex 7,5mm Fisheye gekauft. Das Objektiv macht richtig Spaß und ist gebraucht um die 100€ zu bekommen. Das kannst du quasi ohne Verlust ausprobieren wenn es dir nicht zusagen sollte. Ist natürlich ein manuelles Objektiv.
 
Gibts bzgl. des Fisheye-Effekts nicht einen dramatischen Unterschied zwischen dem Laowa und dem Walimex? Die Beispielbilder des letzt genannten Objektivs wirken allesamt krass Türspion-like.

Leider fehlt mir jegliche Erfahrung in der nachträglichen Effektminderung.
Ich möchte eigentlich "nur" mehr Weitblick und mehr Breite im Motiv und keinen Fisheye-Effekt.
 
Gibts bzgl. des Fisheye-Effekts nicht einen dramatischen Unterschied zwischen dem Laowa und dem Walimex?

Ja. Das erste perspektivisch entzerrtes Objektiv: gerade Linien werden als gerade Linien abgebildet (und Laowa wirbt damit, dass ihre Objektive auch ohne die übliche automatische Korrigierung durch die Kamera/RAW-Software sehr gut korrigiert sind), das zweite nicht: gerade Linien, die nicht durch die Bildmitte verlaufen, werden stark verkrümmt - man blickt eben wie durch den Türspion. ;-)

Es gibt bei mFT kein sehr günstiges korrigiertes Weitwinkel-Objektiv, auch keine Festbrennweiten (bei den Original-Herstellern Panasonic und Olympus sind 12mm die weitwinkligsten Festbrennweiten). Am günstigsten dürfte tatsächlich das 9-18mm als gebrauchtes Objektiv zu haben sein, ich denke mal, das geht so ab > 300 EUR los.
 
Danke für die Erläuterungen, dann werde ich zweifelsfrei meine Auswahl auf perspektivisch entzerrte Gläser setzen. (y)
 
Dann stellt sich noch die Frage, ob und wenn ja, welcher Art, Du ggfs Filter verwenden möchtest.

Am Laowa und Oly 9-18 gehen „normale“ Rundfilter, aufgrund geringer Durchmesser sogar relativ günstig (y)

Am PanaLeica 8-18 2.8-4 geht das auch, nur halt größer - aber die Linse ist auch bereits deutlich teurer

Bei allen anderen ist die Frontlinse das „Problem“ - hier gehen nur Bastellösungen oder großer Steckfilterhalter...

Da Du aber (wie ich) nur hin und da WW brauchst, würde ich zwischen Oly 9-18 und evt dem Laowa wählen ;)
Alle anderen Optionen fielen bei mir preislich aus dem Rahmen...
 
Die Bodycap hat nur f8, einen festen Fokus auf unendlich und hat daher, abgesehen vom Preis und der Größe, nur Nachteile. Als Gag ok. Meine Empfehlung, wie immer, das Laowa 7,5. Ist top und gebraucht um die 500 zu haben, was absolut in Ordnung geht für die Linse
 
Das SLR Magic 8mm f4 kann man mit etwas Glück günstig gebraucht bekommen.

Im Gegensatz zum Walimex bietet es die Möglichkeit Filter zu nutzen. Es verzerrt auch nicht so stark.
 
Mein Tipp, egal ob Oly 9-18 oder das Laowa - nimm ggfs größere Filter und dann via Step-Up-Ring aufs Objektiv...
Bei dem Blickwinkel kommt es schnell zu Vignetten.
Ich habe 52er Filter, via StepUp auf die 46 des Laowa habe ich nur dann zusätzliche Vignette, wenn ich zwei Filter kombiniere - manchmal reicht der ND3.0 nicht ;) 56 oder so wäre also noch geschickter gewesen;)

Das angehängte musste ich deshalb leicht beschneiden...

Hier in voller Auflösung:
https://www.flickr.com/photos/matthiasczekalla/45303755415/sizes/o/

P.s. Hab ich erwähnt, dass ich das Laowa liebe? :D
 

Anhänge

  • 24E86E0B-8F33-473B-B316-1A522B39DD92.jpeg
    Exif-Daten
    24E86E0B-8F33-473B-B316-1A522B39DD92.jpeg
    96,8 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Mangels Zoom kann ich es Dir nicht zeigen...

Aber durch den Crop bei mFT entsprechen die 1.5mm ja 3mm in Äquivalenz zu KB - im UWW Bereich ist das Recht viel... und hoffentlich keine Diskussionen jetzt wegen Blickwinkel etc, die Grad-Zahlen habe ich nicht im Kopf...

Die 9mm des Oly dürften aber oft auch einfacher zu „komponieren“ sein - tue mich bei UWW echt schwer, dass das Bild nicht langweilig wird...
 
Ich habe ein eindeutiges Faible für sehr weite Winkel und nutze auch MFT. Für mich hatte ich ebenso den Wunsch preisgünstig zu kaufen. Mein größter Wunsch war das Laowa 7,5. Es war mir aber zu teuer. Ich habe ein gebrauchtes Walimex 7,5 erworben und bin sehr happy damit, Da wo mich der Fischlook stört, greife ich per Software ein und wandele in "normale" Betrachtung um.


So ein sehr weiter Winkel ist nichts mit dem man jedes Foto schießt. Für die Male wo ich es nutze freue ich mich über meine persönliche Entscheidung Richtung Preis vor wollen-haben-Wunsch entschieden zu haben.
 
Die Bodycap hat nur f8, einen festen Fokus auf unendlich und hat daher, abgesehen vom Preis und der Größe, nur Nachteile. Als Gag ok. Meine Empfehlung, wie immer, das Laowa 7,5. Ist top und gebraucht um die 500 zu haben, was absolut in Ordnung geht für die Linse

Dann hat einer von uns beiden den Eingangspost falsch verstanden.
 
Gibts bzgl. des Fisheye-Effekts nicht einen dramatischen Unterschied zwischen dem Laowa und dem Walimex? Die Beispielbilder des letzt genannten Objektivs wirken allesamt krass Türspion-like.
Für diesen Effekt kauft man doch ein Fisheye.

Werde dir doch erst einmal klar darüber, was du eigentlich willst. Wenn du ein Superweitwinkel suchst, dann musst du Fisheye-Objektive (Walimex, Olympus 9mm Objektivdeckel) doch überhaupt nicht betrachten. Die sind kein Ersatz für ein "normales" Superweitwinkel, die Entzerrung kostet massiv Auflösung in den Randbereichen.

Von den hier diskutierten Objektiven bliebe also nur das Laowa übrig.
 
Werde dir doch erst einmal klar darüber, was du eigentlich willst.
Dazu nutze ich diesen Thread.

Wenn du ein Superweitwinkel suchst, dann musst du Fisheye-Objektive (Walimex, Olympus 9mm Objektivdeckel) doch überhaupt nicht betrachten. Die sind kein Ersatz für ein "normales" Superweitwinkel, die Entzerrung kostet massiv Auflösung in den Randbereichen.

Wird sicherlich stimmen, aber ich bin kein "Pro" und werde sicherlich in großem Maße die ein oder anderen Nachteile akzeptieren können, wenn es im Gegenzug preislich interessant wäre.

Das besagte Walimex ist gebrauch für sehr kleines Geld erhältlich, im Gegenzug zu den übrigen hier genannten Gläsern. Ich beschäftige mich gerade damit, welche Software für defishing nötig wäre und wie die Ergebnisse aussehen KÖNNTEN.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten