• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Kaufberatung für Flugzeug Videografie

ge90x

Themenersteller
Hallo,

Seit letzten Jahres habe ich eine Sony A68 und ein Tamron 70-300mm Di LD Macro. Zwar ein sehr günstiges Objektiv aber was Fotos angeht bin ich recht zufrieden, ganz im Gegensatz zu Videoaufnahmen. Selbst mit Fluid Head und Nachbearbeitung waren die Aufnahmen sehr verwackelt.

Woran liegt das?

Ich bräuchte für Anflüge ca. 70-300mm und am Taxiway ca. 18-70mm.
Gäbe es da ein geeignetes Objektiv für bis zu 500€? Gebraucht wäre auch ok.

Vielen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Ferndiagnose ohne die genauen Gesamtumstände zukennen ist nur ein Raten.
Welches Stativ wurde benutzt, Hersteller und Typ währen Mal ein Ansatz.
Wurde während der Aufnahme gezoomt?
Stabi On oder Off?
War es Windig?
Nur sollte man erstmal andere Begleiterscheinungen abklopfen und dort optimieren bevor irgend etwas gekauft wird.
 
Benutzt wurde ein Rollei C4i,mit und ohne Fluid Head.
Windig wars eigentlich nicht, und ja wurde recht viel gezoomt.
Steadyshot war aus.

Was ist der große Unterschied zwischen dem USD und LD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderes 70-300 Objektiv wird dein Problem mit dem Verwackelten Videoaufnahmen nicht lösen egal welcher Buchstabensalat da drauf steht.

Dein Problem sind die von dir erzeugten Erschütterungen, durch das Zoomen in Verbindung mit einem suboptimalen Stativ für diesen Aufgabenbereich.

Schnelllösung: Stativ nicht ganz ausfahren;Ballast, nicht freischwebend, an die Mittelsäule; wenig bis gar nicht zoomen; Stabi an;

Langfristig: Üben mit dem was du hast; Lehrreiche Videos anschauen keine solchen die dir einreden wollen ohne diesem oder jenem geht's nicht;

nach und nach zuerst ein vernünftiges für Video geeignetes Stativ besorgen, sollte dann noch Interesse bestehen in bessere Objektive investieren.
 
Ich bräuchte für Anflüge ca. 70-300mm und am Taxiway ca. 18-70mm.
Gäbe es da ein geeignetes Objektiv für bis zu 500€? Gebraucht wäre auch ok.

Im unteren Brennweitenbereich kann ich das Sony SAL 16-50/2.8 SSM (gebraucht etwa 300 Euro) wärmstens empfehlen, das sollte auch für Video vernünftig funktionieren.

Und da dann noch Geld bis zu den genannten 500€ übrig ist, kannst du auch noch das Tamron 70-300 USD anschaffen... ;)
 
a) Das Tamron 70-300 USD ist ein bei weitem besseres Objektiv wie das 70-300 ohne USD. Dies liegt nur teilweise an dem Ultra Sonic Drive (ein besserer, schnellerer und -für Dich vielleicht interessant- leiserer AF).
Beim Fotografieren kommen da bei weitem bessere Bilder raus was unter anderem daran liegt, dass die Verarbeitung viel besser ist (neben den eingesetzten Gläsern ...). Oberhalb von 200mm wird das Tamron ohne USD merklich schlechter.
Nachteil der USD-Version - kostet halt mehr.

b) Das Objektiv ist nicht Dein Problem bei verwackelten Videoaufnahmen. Es ist eine Frage der Lagerung der Kamera und der Erschütterungen (hierzu hat Thosie ja schon was geschrieben). Sobald Du Deine Kamera nebst Objektiv berührst erschütterst Du sie. Je größer der Zoom, desto stärker bemerkt man dies.
Es gibt für das Zoomen Hilfsmittel mit denen der Zoomring leichter zu bewegen ist. Hier wäre vielleicht das USD wieder von Vorteil, da die Verarbeitung und damit auch der Zoom kontrollierter läuft (dafür aber auch leicht schwergängiger).

c) Ich weiss nicht, ob die a68 oder eine Spiegelreflex hier die richtige Wahl sind. Ein "Motorzoom" erlaubt z. B. eine viel verwacklungsfreiere Bedienung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten