• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS M50 - Verzögerte Fernauslösung

Mannheimer68

Themenersteller
Hallo,

aktuell nutze ich einen Hähnel Giga T Pro II Fernauslöser an meiner EOS M6. Dort kann ich den Start der Aufnahme X Sekunden verzögern und eine bestimmte Anzahl an Bildern in einem gewählten Abstand machen.

Gibt es soetwas auch für die EOS M50 die keinen Anschluss für einen solchen Fernauslöser besitzt?

Grüße
Mannheimer
 
Ich kann Dir leider keine definitive Antwort liefern, da ich die M50 nicht habe. Ich habe aber mit dem IR-Fernauslöser und der M6 getestet und bin der Meinung, dass bei Fernauslösung mit dem zeitgesteuerten Selbstauslöser (!) die 2s/10s hinzukommen. Es könnte sein, dass das Verhalten mit dem Bluetooth-Auslöser von Canon BR-E1 identisch ist, ich weiß es aber nicht sicher. Vielleicht gilt dasselbe auch für das Auslösen per Handy - aber auch das weiß ich nicht sicher, aber vielleicht sind das ja Punkte für Dich zum Selberweitersuchen.

Warum die M50 aber die erste (?) Kamera ist von Canon, die nun weder den N3 oder N1-Anschluss zum Fernauslösen mitbringt, verstehe ich nicht. Da geht mir ein wenig die Galle hoch. Puh, ein Glück warte ich immer noch auf die M5 Mark II.
 
Warum die M50 aber die erste (?) Kamera ist von Canon, die nun weder den N3 oder N1-Anschluss zum Fernauslösen mitbringt, verstehe ich nicht.
Ich denke bereits die allererste EOS M war in dieser Hinsicht kastriert, dto. bei der Steuerbarkeit über USB. Vielleicht wollte Canon auch den Verschleiß und die folgenden Reklamationen bei einem stationären Aufbau ausschließen?
Stackshot bzw. Cognisys bietet für die Steuerung dieser Kameras einen universellen IR Adapter an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die M50 aber die erste (?) Kamera ist von Canon, die nun weder den N3 oder N1-Anschluss zum Fernauslösen mitbringt, verstehe ich nicht. Da geht mir ein wenig die Galle hoch. Puh, ein Glück warte ich immer noch auf die M5 Mark II.

Also mal ganz langsam, eigentlich sind die M5 und M6 die einzigen die einen Anschluss für Fernauslöser haben. M1, M10 und M3 hatten nur IR als Möglichkeit, die M100 unterstützt BT, weiß aber nicht ob sie auch die BT-FB unterstützt. Bei der M50 hat man die Wahl zwischen der BT-Fernbedienung oder dem Smartphone. Das ist schon fast Luxus im Vergleich zu den Anfangszeiten der EOS-M.
Auch wenn ich den klassischen Fernauslöser Anschluss bevorzuge, so kommt man mit der BT Variante auch gut klar, solche Szenarien wie von Mannheimer68 geschildert gehen damit nicht, mir ist zumindest keine Lösung bekannt.
Das einzige was geht, sind 3 Modi über die BT-FB, sofort auslösen, mit 2 s Wartezeit auslösen oder im Movie mode Fernsteuern.
Mit dem Smartphone per BT kann man nur Auslösen, dabei werden die in der Kamera eingestellten Modi aktiviert, Also 10s warten, 2s warten oder 10s warten und danach die definierte Anzahl an Auslösevorgänge.

Komplexe Szenarien, wie Wartezeiten zwischen den Bildern, Anzahl vorgeben etc. wird wohl erst dann möglich sein, wenn es für das Smartphone eine APP gibt die das unterstützt oder eine BT-FB eines Drittherstellers mit diesen Möglichkeiten.
 
ah ok, danke für die Info. Ich muss gestehen, dass ich abseits der EOS M, der M5 und der M6 nicht informiert bin - und die alte M habe ich glatt vergessen, aber die läuft bei mir sowieso als "etwas besonders". Oder abartig ;) - mag sie trotzdem: immerhin läuft noch ML drauf.
 
Die "UR" M benutze ich auch noch, da ging nur IR mit den 3Modi.
Fernauslösung mit entsprechenden Interval Aufnahmen
an der M50 gehen leider nur mit externen Lösungen als von Canon.
Ich benutze (seit längerem) für Canon`s die Android App
"DSLR Controller". An der M50 funktioniert die App auch,
sowohl per Wireless als auch per Kabel.
Für Intervalaufnahmen mit definierten Pausen und
Startverzögerung eine sehr gute Sache.
Gibt es denn da noch andere Lösungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "UR" M benutze ich auch noch, da ging nur IR mit den 3Modi.
Fernauslösung mit entsprechenden Interval Aufnahmen
an der M50 gehen leider nur mit externen Lösungen als von Canon.
Ich benutze (seit längerem) für Canon`s die Android App
"DSLR Controller". An der M50 funktioniert die App auch,
sowohl per Wireless als auch per Kabel.
Für Intervalaufnahmen mit definierten Pausen und
Startverzögerung eine sehr gute Sache.
Gibt es denn da noch andere Lösungen?

Echt, die habe ich früher an den DSLR so gerne genutzt, an den M's ging sie dann mangels Anschluss oder Kompatibilität nicht mehr. Aber stimmt die M50 kann ja auch wieder USB tethering, das ist natürlich klasse wenn DSLR Controller läuft, besonder "Wireless", muss ich direkt mal testen, besonders für fokus stacks wars immer super.
 
*warum vollzitat?
Ja DSLR Controller läuft mit der M50 augenscheinlich, eine probe Intervallaufnahme hat funktioniert, nur 1 oder 2 Anzeigen spinnen etwas. Bei Auto Iso und Blende stimmt die Anzeige nicht ganz.
Achtung:
Bei Wireless mag DSLR Controller nicht, wenn eine zweite Konfiguration in der Kamera ist (z.B. der Canon Connect App). Alle Wireless Konfiguration vorher löschen.(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten