• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus 12 mm 2,0 Unschärfe am linken Rand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Adda

Themenersteller
Liebe Forumsmitglieder!

Dank schon jetzt für Euren Rat.
Ich habe ein Olympus 12 mm 2,0 Objektiv bestellt.
Ich habe den Einruck, dass der linke Rand Unschärfen aufweist.
Ist das aus Eurer Sicht im normalen Bereich, oder hatte ich mit dem Exemplar Pech?
Würdet Ihr das Objektiv zum Austauschen zurückschicken?

Beispiel 1: Blende 4

Beispiel 2: Blende 6,3

LG
Andreas
 
Ich bilde mir ein links eine minimal schlechtere Schärfe wie rechts wahrnehmen zu können, aber (sofrn das überhaupt stimt) ist er nicht wirklich die Rede Wert.
 
Das Motiv ist doch 3-dimensional, dazu ist die Kamera leicht schräg.
Dammit kann man nicht die Schärfe in den Ecken beurteilen. Alle Ecken sind
doch unteschiedlich weit entfernt.:confused:
Worauf hast du denn fokussiert?
 
Fokussiert hatte ich auf die Mitte.

Nochmal ein Beispiel.
Diesmal hatte definitiv ich auf den den blattlosen Baum links im Bild fokussiert (links vom Laternenpfahl).
Dieser Bereich ist schon deutlich unschärfer als die Mitte des Bildes.
Wenn das ok ist für das Objektiv, kann ich damit leben, obwohl ich mir - ehrlich gesagt - für den Preis schon eine durchgehendere Schärfe erwartet hatte.

Beispiel 3: Blende 4


Viele Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich weiß, Testbilder sind blöd. Aber wenn du wegen der Bildqualität unsicher bist, versuche es wirklich mal mit einer Sichtmauerwerkswand, am besten mit Stativ und die Kamera paralell zur Wand ausgerichtet. Da siehst du dann ziemlich gut, ob das Objektiv einseitig unscharf ist.

Gruß

Hans
 
Prüf´ dein Objektiv an geeignetem Objekt auf Dezentierung, zB so.. Test Zentrierung

Funktioniert prima und besser kann ich´s auch nicht beschreiben.

Ich habe meins aus mehreren selektiert; es gab eine erkennbare Serienstreuung beim 12/2,0.

Gruss
Thomas
 
ach das ist doch wieder in oberrot. :) den kebap (links im bildbeispiel 3) kann ich nicht empfehlen. mir hat´s da net so gefallen. zum foto: ganz ehrlich, ich kann da nix sehen, was einen umtausch rechtfertigen würde. und wenn du selber so unsicher damit bist, das du andere fragen musst, kann es doch kein wirkliches problem sein, oder?
 
Fokussiert hatte ich auf die Mitte.

Nochmal ein Beispiel.
Diesmal hatte definitiv ich auf den den blattlosen Baum links im Bild fokussiert (links vom Laternenpfahl).
Dieser Bereich ist schon deutlich unschärfer als die Mitte des Bildes.
Wenn das ok ist für das Objektiv, kann ich damit leben, obwohl ich mir - ehrlich gesagt - für den Preis schon eine durchgehendere Schärfe erwartet hatte.

Beispiel 3: Blende 4


Viele Grüße
Andreas

Hallo,
Ich kann hier links im Bild keine Unschärfe, auch nicht im Vergl. zur Bildmitte erkennen, hab selbst das Obj., finde, es ist hier in Ordnung.
Der Baum Links mit seinen eher dicken Ästelungen wirkt natürlich nicht so fein aufgelöst wie der Baum rechts daneben.
Andere Details zeigen aber schon eine durchgehend gleichmäßige Schärfe, ich würde event. noch einige Testbilder, beginnend mit Blende 2.0 machen.
durch das flaue Licht im Bild ist auch kein besonders scharfer Eindruck zu erwarten.

Grüße
knomino
 
Hallo!

Ich weiß, Testbilder sind blöd. Aber wenn du wegen der Bildqualität unsicher bist, versuche es wirklich mal mit einer Sichtmauerwerkswand, am besten mit Stativ und die Kamera paralell zur Wand ausgerichtet. Da siehst du dann ziemlich gut, ob das Objektiv einseitig unscharf ist.

Gruß

Hans

Ja nach Berlin kommen, da haben wir noch viele Mauern:D
 
...was nix daran ändert, das im großen b. oben an der spree "historisch gemauertes" auch gerne mal fix abgerissen wird. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Dir Doch einfach ein detaillreiches Motiv und fokusiere mit dem kleinen Fokusfeld links am Rand und rechts am Rand. Wenn Du dann eine Abweichung der Schärfe hast, kannst Du etwas ausgiebiger in Richtung Dezentrierung testen. Ansonsten Aufhören zu testen und fotografieren ;)

Ich hatte bei meinem Pana 1,4/25 bei einem Gruppenbild links eine Unschärfe festgestellt. Durch das Fokusieren am linken und rechten Rand konnte ich dann eine Dezentrierung feststellen. Das Objektiv ist übrigens inzwischen seit drei(!) Wochen weg. Wenn hier noch einer über die Geschwindigkeit des Oly-Service meckert...:grumble:
 
Das Objektiv geht noch heute Nachmittag zurück zu A__Z_N.
Das neue ist unterwegs.
Umtausch war nicht möglich - nur Rückgabe.
Musste das neue Exemplar neu bestellen.
Hoffe, ich hab jetzt mehr Glück.
Wenn das ein Objektiv für 200 € wäre, hätte ich die Unschärfe wohl toleriert.
Aber bei über 600 €, nee.

Zwischenzeitlich weiß ich von jemand, dass er drei Anläufe gebraucht hat, bis er ein einwandfreies Exemplar hatte.
Sorry Olympus, aber so was finde ich bei der Preisklasse schon etwas schwach.

LG und vielen Dank für Eure Beiträge
Andreas

PS: Lasse wieder von mir hören
 
Das Objektiv geht noch heute Nachmittag zurück zu A__Z_N.
Das neue ist unterwegs.
Umtausch war nicht möglich - nur Rückgabe.
Musste das neue Exemplar neu bestellen.
Hoffe, ich hab jetzt mehr Glück.
Wenn das ein Objektiv für 200 € wäre, hätte ich die Unschärfe wohl toleriert.
Aber bei über 600 €, nee.

Zwischenzeitlich weiß ich von jemand, dass er drei Anläufe gebraucht hat, bis er ein einwandfreies Exemplar hatte.
Sorry Olympus, aber so was finde ich bei der Preisklasse schon etwas schwach.

LG und vielen Dank für Eure Beiträge
Andreas

PS: Lasse wieder von mir hören

Na dann viel Glück beim Umtausch,
hab mir dein Bild nochmal genau angesehen, kann da beim besten Willen keine Unschärfe erkennen (nicht nur auf die Bäume achten!)
hat du eigentlich das Objektiv nochmals mit einem "aussagekräftigeren" Motiv getestet, z.B. der besagten Ziegelmauer?

Grüße
knomino
 
Ich hab das Objektiv mittels eines Testbildes mit diversen Linien getestet.

Dass kaum einer hier die Unschärfe im linken Randbereich erkennt, verwundert mich, ehrlich gesagt schon etwas.

Ein Bekannter, der das Objektiv auch hat, hat mir bestätigt, dass sein Exemplar im Randbereich besser ist.

Jedenfalls ist mein Panasonic im Randbereich um einiges schärfer.

Gruß
Andreas
 
Beim Bild mit dem Baum-neben-Laterne würde ich mit meinem Exemplar vermutlich ein besseres Ergebnis erzielen. Insofern hätte ich es ebenfalls zurückgeschickt.

Es gibt übrigens noch eine weitere Fehlerquelle: Lightroom 5 (laut Exif) ist ja aktuell noch im Betastadium. Hier wären evtl. JPEGs OOC besser gewesen :eek:
 
Ich finde das Objektiv auf den gezeigten Bildern links schon etwas schlechter wie rechts.
Aber man muß schon genau hinschauen....
Perfekt ist es wohl nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten