• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF 70-200 L IS USM trifft den Fokus nicht mehr

willyb

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe seit vielen Jahren mein geliebtes EF 70-200 L IS USM (erst an der 30 D, jetzt an der 70D). Leider macht es seit einiger Zeit ziemliche Zicken. Es stand leider fast ein Jahr im Schrank weil mein Hauptmodel (meine 11monatige Tochter) momentan eher auf kürzere Brennweiten steht :D.

Ich schilder mal kurz mein Problem:

Wenn ich etwas anvisiere und per Autofokus scharf stellen will, dann "pumpt" der AF nur um die Fokusebene rum und findet keine Schärfe. Mir kommt es so vor, als ob es fast den richtigen Punkt findet, jedoch nur um diesen Punkt pumpt. Die entfernung zum Objekt spielt keine Rolle, es ist jederzeit reproduzierbar. Nur wenn ich "fast" scharf stelle und dann beisst sich der Focus fest.:grumble:

Es liegt leider auch nicht an zu wenig Licht, weder bei Tag noch unter Kunstlicht funktioniert es besser.

Ich hatte ein solches Phänomän schon einmal kurzzeitig als ich das Objektiv länger nicht verwendet habe aber ich weiß nicht mehr wie es damals wieder funktioniert hat (es ging dann einfach wieder!).

Es stand in dieser Zeit die ganze Zeit über mit der Frontlinse nach unten (handelt es sich evtl. um einen Lagerungsschaden?)

Hatte jemand von euch schon mal ein solches Problem mit diesem Objektiv?
Gibt es einen Trick um es wieder flott zu machen?
Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und es zum reparieren schicken?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße
Willy
 
Wenn Du uns jetzt noch verraten würdest um welches EF 70-200 L IS USM es sich handelt ...

das

EF 70-200/4 L IS USM,
EF 70-200/2.8 L IS USM, oder das
EF 70-200/2.8 II L IS USM ?

Habe ich noch eins vergessen ?
 
Jetzt hab ich es so oft durchgelesen um nix zu vergessen... :lol:
Es handelt sich um das EF 70-200/4 L IS USM
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio


Auch ein Objektiv will bewegt werden.

Anlässlich der grassierenden Zollstockmanie habe ich meine Linsen dem gestellt. 70-200-2.8-L ... Frontfokus. 50. 1,4Art ... Frontfokus. Tamron Neu 90, Makro, Frontfokus, 85, 1,8 ...Frontfokus. Konnte ich fast nicht glauben.
Kleine Marge, ca. 7mm.

Bisserl rumexperimentiert an 50D und 5D2 mittels Einstellungen. Ich musste sämtliche meiner Einstellungen nachträglich auf Null zurücknehmen. Waren rund 2k Fokussierungen und bald 600 Auslösungen.
Also bewegt die Objektive, sie sind besser. als man glauben möchte.
Bewegung ist gut :)
Ich muss davon nicht Leben, deswegen ist es ein Hobby. Meine geilsten Fotos habe ich mit 75-300 II gemacht, nebst 35-80 Makro. Okay, das Tamron sticht schon an .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

Hatte jemand von euch schon mal ein solches Problem mit diesem Objektiv?
Gibt es einen Trick um es wieder flott zu machen?
Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und es zum reparieren schicken?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße
Willy
Nur so ein Schuss ins Blaue: Steht einer der Schalter auf 3m und das anvisierte Objekt aber ist näher?
Gruß, T
 
Auch ein Objektiv will bewegt werden.

Anlässlich der grassierenden Zollstockmanie habe ich meine Linsen dem gestellt. 70-200-2.8-L ... Frontfokus. 50. 1,4Art ... Frontfokus. Tamron Neu 90, Makro, Frontfokus, 85, 1,8 ...Frontfokus. Konnte ich fast nicht glauben.
Kleine Marge, ca. 7mm.

Bisserl rumexperimentiert an 50D und 5D2 mittels Einstellungen. Ich musste sämtliche meiner Einstellungen nachträglich auf Null zurücknehmen. Waren rund 2k Fokussierungen und bald 600 Auslösungen.
Also bewegt die Objektive, sie sind besser. als man glauben möchte.
Bewegung ist gut :)
Ich muss davon nicht Leben, deswegen ist es ein Hobby. Meine geilsten Fotos habe ich mit 75-300 II gemacht, nebst 35-80 Makro. Okay, das Tamron sticht schon an .

Falscher Thread?
 
Ein derart zickiger AF hat seine Ursache ... u.U. ist die Verbindung zu dem
Sensor defekt, der rückmeldet, um wieviel sich der AF bewegt hat.
Im Zweifel würde ich direkt Kontakt mit Nightshot aufnehmen.
 
Versuch mal senkrecht nach oben zu fokussieren. Wenn die Entfernungsskala sich dann nur noch ruckartig bewegt, ist es ein Fall für den Service. Die AF-Einheit ist ein bekanntes Problem.

Micha
 
Ich hatte das Problem schon mal vor einigen Jahren als das Objektiv auch mal einige Zeit nur rumgelegen ist. Als sich das objektiv wieder warm gelaufen hat, gings wieder!

RainerT erhärtet meine Befürchtung das mein objektiv so defekt ist, das ich es reparieren lassen muss. :( nightshot hatte ich schon vor einiger Zeit wegen dem Thema angeschrieben, bis jetzt leider noch keine Rückmeldung bekommen.


@MichaV4: diesen defekt hab ich bereits ausgeschlossen, hab diesen Fehler schon auf YouTube gesehen.

@entoid: falls du nicht falsch gepostet hast: ich hab ja keinen Front oder Back focus - das Objektiv findet ja gar keine Schärfe!

@TalkingHead: Den AF Begrenzungsschalter hab ich auch schon in Verdacht gehabt (wegen Kontaktproblemen). Ich habe alle Schalter mehrfach betätigt, ich hatte auch schon die Bus-Kontakte vom Objektiv in Verdacht. Nach Reinigung hat sich aber nix geändert!
 
@entoid: falls du nicht falsch gepostet hast: ich hab ja keinen Front oder Back focus - das Objektiv findet ja gar keine Schärfe!

Sorry, habe wohl doch falsch gelesen und zu schnell gepostet. Was mich allerdings wundert, ist, daß nach manueller Beinahefokussierung dann der Fokus doch beisst. Das bedeutet nicht einen Fehler des Fokus, sondern etwas anderes läuft da aus dem Ruder. Nochmals sorry, wollte Dich und andere User nicht belästigen.
Eine Rückmeldung von nightshot an Dich würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich hatte das Problem schon mal an der 30D, dann hat es sich wieder gegeben... komisch. Und alle meine anderen Objektive funktionieren einwandfrei, der Fokus sitzt bei jedem!

Ich hab Nightshot jetzt mal angeschrieben, vielleicht kann er mir weiterhelfen. Wenn alles nix hilft dann werd ich mich an Canon wenden müssen, ich hoffe nur dass mir irgendjemand helfen kann weil es echt schade um das Objektiv wäre wenn es hin wäre! :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte mal ein Update zu meinem Problem geben.

Das Wegmessystem vom USM Antrieb war wohl hinüber.

(Diagnose von Nightshot war: der ringförmige Barcode war vermutlich von aller Anfang sehr knapp aufgeklebt und durch Temperatur o.ä. hat es ihn jetzt noch um ein mü verschoben und die Sender-/Empfängereinheit konnte dadurch keine Impulse mehr zählen - ich hoffe ich hab das einigermaßen richtig beschrieben :p)

Die USM-Einheit wurde getauscht und jetzt funktioniert es besser als je zuvor!

Nochmal einen herzlichen Dank an Nightshot - schnelle, unbürokratische Hilfe von einem Könner!(y)

Vielleicht
 
Ich habe es über das Forum machen lassen. Für 175 Steine war das Objektiv 3 Tage weg. Montag Nachmittags hingebracht und Mittwoch Nachmittags wieder abgeholt.
 
Ich habe es über das Forum machen lassen. Für 175 Steine war das Objektiv 3 Tage weg. Montag Nachmittags hingebracht und Mittwoch Nachmittags wieder abgeholt.


Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe das 70-200 2.8L ohne IS. Das Problem ist das wahrscheinlich das Gleichr, da der AF bei manueller Scharfstellung Rückmeldung gibt. Kann mir jemand sagen, wer den USM reparieren kann? Vielleicht wohnt ja auch ein Experte in der Nähe von Braunschweig.

Liebe Grüße
 
Der ist leider nicht in Braunschweig, sondern in Augsburg oder Umgebung. Kontaktiere ihn doch einfach. Du kannst ihn hier im Forum oder unter gletscherbruch.de erreichen.
 
Das Forum ist nicht dafür da um einen Servicepartner zu finden. Wertende Aussagen zu Händlern und Dienstleistern sind hier sowieso nicht erlaubt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten