• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Schnellwechsel von Einstellungen bei der eos 760d

devaiting

Themenersteller
Hallo zusammen,

mir fällt im Urlaub immer wieder auf, dass ich bei meiner 760 D öfter zwischen "Ich fotografiere auf dem stativ" und "Ich mache ein freihandfoto" wechsel. Es ist nur jedes mal eine Qual die spiegelvorauslösung, den countdown und das bracketing wieder auszuschalten wenn ich die Kamera doch schnell vom stativ in die Hand nehme...gibt es hierzu bei der 760d ein Feature um schnell zwischen zwei presets hin und herzuschalten? oder haben das die besseren Klassen wie die 80d vielleicht?
Also ich will quasi diese drei genannten Sachen schnell ein oder abschalten können ohne jedes mal in die Menüs einzeln gehen zu müssen.

Grüße
 
Hat die Kamera auf dem Modus-Wahlrad ggf. einen Custom-Mode (Symbol C1)? Das wäre bei den "größeren" die Vorgehensweise, Einstellungen vornehmen und dann einem der Custom-Modes (zT. haben sie mehr als einen) zuweisen. Durch drehen am Wahlrad auf die Einstellung werden die Werte dann wiederhergestellt
 
Das ist einer der Gründe, warum ich lieber mit einer alten Ein- oder Zweistelligen fotografiere als mit einer neuen Drei- oder Vierstelligen.
 
Hmm vielleicht macht ja ein Wechsel zu einer gebrauchten 80d dann Sinn. Oder gibt es schon was besseres? Auf jeden Fall ist mir dieses Feature sehr wichtig geworden in letzter Zeit...zwecks dynamikumfang profitiere ich ja vielleicht auch noch mal...
 
Ja, das geht leider nicht anders. Hab auch von der 760D auf die 80D gewechselt, du wirst dann noch ein paar andere Details finden, die die 80D besser kann (y)
 
Ja also das my menu ist keine option, zumal 2 Sek selbstauslöser usw. Dann dort auch nicht anzufinden sind...dann wird es wohl auf einen weiteren Wechsel des Bodys hinauslaufen. Ärgerlich ... warum fällt mir sowas nicht vorher auf :(
 
... warum fällt mir sowas nicht vorher auf :(
Das geht vielen so. Man merkt halt bei vielen Dingen erst im "laufenden Betrieb" ob sie für einen selbst relevant sind. Das kann sich auch mit ändernden Anwendungsgebieten ändern. Als ich noch ein 600mm Objektiv hatte, war der Custom-Mode für mich unverzichtbar. Seit ich es verkauft habe brauch ich den C-Modus nie.
 
Da ich eh schon länger mit FF liebäugel, wird es wohl aber auf einen entsprechend völlig anderen Body hinauslaufen...
 
So isses! Willst du nur, wie anfangs erwähnt, eine bessere technische Ausstattung der Kamera, dann passt die 80D. Willst du aber (auch) eine deutliche Verbesserung der Sensorqualitäten (Low Light), dann bleibt nichts anderes als ein Wechsel auf das größere Sensorformat.
 
Wobei man das bisschen mehr Leistung von KB halt teuer bezahlt. Was nutzt KB wenn ich dann ein f/4 statt nen f/2.8 oder f/1.8 davor Klemme weil das Geld sonst nicht passt. Und KB mit AF auf Niveau der 760 bedeutet bei Canon 6D2 oder gebraucht ne 5D3 also 1400€+ nur für den Body
 
Da täuschst du dich. Ich habe mit meiner früheren 5DII (Blende 4, ISO 6400) und 7DII (Blende 2,8, ISO 3200) parallel fotografiert. Der ältere Sensor der 5DII lieferte wesentlich rauschärmere Bilder.

Dann hat die 5D2 nen Wundersensor. Für mich liegt zwischen 80 und 6 ne Blende aus dem RAW. Also nutzt nen f/4 an KB nix wenn man wie der TO an APS-C nen f/1.8 hat.
 
Bist du Hellseher? Ich bin katholisch, aber ich glaube nur das, was ich sehe, und verlasse mich nicht auf technische Daten. Und ich bleibe auch bei meiner Meinung.
(Den anschließenden Satz habe ich wieder gelöscht, da mich hier mein Erinnerungsvermögen getäuscht hat.)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten