• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Schnellwechselsystem für Stativbasis (kompletten Kopf tauschen)

lhiapgpeonk

Themenersteller
Hallihallo zusammen!

Gibt es Schnellwechselsysteme um komplette Stativköpfe auf einem Stativ schnell auf- und abzubauen?
Das klingt jetzt komisch, macht aber Sinn. Folgendes Szenario:

Mein Vater hat ein Spektiv (Swarovski), das mittels einer Arca-kompatiblen Schiene auf einem 2-Wege-Neiger (ebenfalls Swarovski) befestigt wird. Dieser Neiger ist auf einem Carbon-Stativ montiert. Manfrotto meine ich.

Das Problem ist jetzt folgendes: Will der das Stativ im ÖPNV transportieren, ist das Spektiv in einem gepolsterten Köcher im Rucksack. Da sich der Neiger aber nicht platzsparend ganz nach unten umklappen lässt, ist das Stativ immer noch sehr Kopflastig und sperrig. Normalerweise sind ja unter der Stativbasis kleine Madenschrauben, mit denen man den Stativkopf kontert. Die jedes Mal raus- und wieder reinzupiddeln ist nicht sinnvoll. Wenn es jetzt also ein Adapterstück gäbe, was man zwischen Stativbasis und Kopf montieren könnte, was ein einfachen Trennen der Komponenten ermöglicht, wäre das super.

Gibt es so was?
(Die einzige Bastellösung die mir einfallen würde und die das ganze höchstwahrscheinlich wesentlich instabiler machen würde, wäre auf die Stativbasis eine Mengs Arca-Klemme zu schrauben und unter dem Kopf eine Arca-Platte zu befestigen (Schweißen wäre wohl stabiler als Schrauben :lol:))

P.S.: Und damit das ganze hier ins Forum passt: Er macht mit seiner Lumix (G81?) auch Digiscoping, der Foto-Kontext ist also gegeben ;)
 
Solche Optionen gibt es: schaue doch mal bei ReallyRightStuff zu den Leveling Bases. Da gibt es Modelle mit AS-kompatiblen Schnellwechselplatten. Diese dürften auch bei anderen Herstellern im Programm sein.
Kennen tue ich solche Systeme allerdings nicht.
 
Danke dir!
Ja, bei denen auf der Seite steht tatsächlich meine Klemme-Platte-Idee. So schlimm scheint das also nicht zu sein. Mal schauen...
 
Ich habe auf mein Stativ direkt eine Novoflex Q-Base-II Schnellkupplung geschraubt. Leicht, flach und sehr sicher mit dem Verriegelungsmechanismus.
Unter dem Kugelkopf (Novoflex Classic-Ball 3 II) habe ich eine passende Kupplungsplatte (QPL 6X6) geschraubt und mit Loctite gesichert. Da ich häufig auch einen Videokopf verwende, habe ich unter diesem ebenfalls eine Arca-Platte geschraubt. Der Wechsel ist so schnell passiert. Das System ist leicht und baut nicht sonderlich stark auf. Auf Reisen kann ich das Stativ deutlich schneller und leichter und vor allem werkzeuglos zerlegen.
 
Auch dir Danke!

Das klingt gut und sieht sogar weniger nach Bastellösung aus als die RRS-Komponenten.

Auch gut zu wissen, dass es Leute gibt, die tatsächlich Köpfe wecheln wollen :)
 
Also ich schraube meine Stativköpfe immer ohne Konterung auf. Wenn man das ordentlich festdreht, löst sich das nur sehr selten.
Mir wäre die Schnellwechsellösung 1. zu wenig Stabil und 2. zu viel Mehrgewicht.
V.a. wenn man bedenkt wie viel Geld man verbrennt, nur um mit einem Carbonstativ etwas an Gewicht einzusparen.
 
:confused:

Was RRS anbietet (universal leveling base) sieht doch mitnichten nach einer Bastellösung aus!!

OK, Korrektur meinerseits: Die Novoflex-Komponenten scheinen mir in Summe flacher zu Bauen zumal die Nivellierkalotte nicht benötigt wird.

Also ich schraube meine Stativköpfe immer ohne Konterung auf. Wenn man das ordentlich festdreht, löst sich das nur sehr selten.
Mir wäre die Schnellwechsellösung 1. zu wenig Stabil und 2. zu viel Mehrgewicht.
V.a. wenn man bedenkt wie viel Geld man verbrennt, nur um mit einem Carbonstativ etwas an Gewicht einzusparen.

Nicht ganz unberechtigte Einwände, ich werde das mal diskutierend kommunizieren ;)
 
beiti, du bist genial! (Also AS ist :lol:;))

Das ist glaube ich eine hinreichend ideale Lösung. Ich habe schon an so eine Art Bajonettverschluss gedacht, habe aber nicht gewagt zu hoffen (y)
 
Eine normale Arca-Platte, selbst wenn sie fest angeschraubt oder notfalls verschweißt wurde, ist aufgrund ihrer schmalen Bauform nicht ideal für ganze Köpfe.

Warum nicht? Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Die Hersteller geben für ihre Köpfe Haltefähigkeiten von bis zu 20kg aus und ausgerechnet die Platte unter einem Kopf soll nicht halten?

Bei mir funktioniert's. ist im Dauereinsatz und hält. Ich gebe zu, dass die Arca-Lösung ziemlich gut ausssieht. Allerdings bin ich im Zweifelsfall lieber froh, dass ich eine Ersatzplatte mit habe, wenn ich auf Tour bin. Denn umschrauben kann ich das immer noch.
 
Wollte nur Bescheid geben: Es ist die Arca-Swiss-Lösung geworden, der Herr Vater ist zufrieden :)

Danke für all euren Input!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten