• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gehäuse Fujifilm X-T100

Kleiner Härtetest, habe sie mit dem Kit Zoom zum Konzert mitgenommen!
Ist natürlich eine relativ ungeeignete Kombination, hat dennoch gut funktioniert, der AF mit dem Kit plagt sich zwar etwas, hat aber insgesamt gut getroffen, es gab wenig Ausschuss, allerdings deutlich langsamer als eine E-PL7 mit Festbrennweite, man muss etwas antizipieren ;)

Bilder aus RAW, Farbe mit dem Ausgangsprofil aus #1, SW mit Adobe SW 02.
Klarheit angehoben, Tiefen, Lichter nach Histogramm, individuell entrauscht.
1x 5000 ISO, 3x 6400 ISO

DSCF6252 by daduda Wien, auf Flickr

DSCF6256 by daduda Wien, auf Flickr

DSCF6355_3 by daduda Wien, auf Flickr

DSCF6686 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Eine ISO Reihe, nur mit Adobe PS entwickelt, kein extra Programm zum Entrauschen oder selektive Eingriffe, bis ISO 5000 finde ich Dynamik und Details noch sehr gut, das Rauschen gut beherrschbar, die RAWs lassen noch einiges an Bearbeitung zu.

Grundausgang war mein Preset von #1, allerdings Tiefen etwas mehr aufgehellt, Klarheit etwas erhöht, WB angepasst und Sättigung und Dynamik erhöht, die Luminanz von Blau abgesenkt, da der Himmel zu hell war im Vergleich zur Realität.
800 ISO, 1600 ISO, 3200 ISO und 2x5000 ISO

Tuchlaubenhof by daduda Wien, auf Flickr

Naglergasse by daduda Wien, auf Flickr

Opernbrunnen by daduda Wien, auf Flickr

Staatsoper Wien by daduda Wien, auf Flickr

DSCF7034 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Diesmal entwickelt mit dem Adobe Neutral Profil, damit bleibt am meisten Zeichnung in den Blumen, Kontrast 23, Weiss und Schwarz lt. Histogramm, Klarheit 5, Dynamik, Sättigung 3.

DSCF4001 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

  • 43058910520_1cd41ab02a_o.jpg
    Exif-Daten
    43058910520_1cd41ab02a_o.jpg
    779,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Adobe Neutral Profil, 1600 ISO, Weiss und Schwarz lt. Histogramm, Klarheit 9, Kontrast 9, Dynamik und Sättigung 4, leicht zugeschnitten.

Mit dem 35mm 2.4 Pentax und meinem neuen K&F Adapter um 27 Euro, klappt hervorragend!

DSCF4010 by daduda Wien, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt gut zur heutigen Diskussion, hier ein Fall wo mir das JPEG aus der Kamera gut gefällt und sogar besser als meine RAW Versuche.

Provia, Schatten -2, Lichter +1, NR-2, den WB habe ich bei der X-T100 grundsätzlich minimal ins Warme verschoben.

ISO 4000 ooc
DSCF6023 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Beispiele für die Farbdarstellung aus RAW mit Adobe PS.

1. aus Adobe Neutral, wegen der sehr dunklen Bildanteile, die gehen da nicht so zu in der Ausgangsbasis, Lichter, Tiefen angepasst, WB etwas ins Warme, Kontrast und Klarheit etwas erhöht, ebenso Sättigung und Dynamik.
DSCF6020 by daduda Wien, auf Flickr

2+3 mit meinem Standardprofil von #1, nur leichte Anpassungen, von Lichter, Tiefen und Kontrast lt. Histogramm
DSCF6012 by daduda Wien, auf Flickr

zusätzlich Belichtung +, da wegen Gegenlicht etwas dunkel
DSCF6014 by daduda Wien, auf Flickr

Etwas Grün, ebenfalls mit dem Preset von #1, Sättigung etwas erhöht.
DSCF6019 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
1600 ISO, mit dem Profil von #1, minimale Anpassungen von WB, Kontrast und Klarheit, Lichter, Tiefen lt. Histogramm.

Mit dem 15 mm Pentax bei Blende 4, ohne Schärfung und Luminanz Entrauschung entwickelt.

Siesta by daduda Wien, auf Flickr
 
Mit 50mm 1.4 scm Pentax, Fokus mit der Lupe funktioniert sehr gut, find ich besser als Peaking.
Aus RAW mit meinem Standardprofil, nur leichte Anpassungen lt. Histogramm, Tiefen etwas zusätzlich aufgehellt.

DSCF6046 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

1x ISO 200 und 1x ISO 2500, aus RAW mit den Preset von #1, Sättigung erhöht, WB angepasst, Klarheit und Kontrast leicht angehoben.

Beim 2500 ISO Bild den Himmel mit Bereichsmaske beruhigt, - Klarheit, - Schärfe und etwas zusätzlich entrauscht.

Objektiv war das 15mm Pentax.

Leuchtturm by daduda Wien, auf Flickr

Leuchtturm by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Bin mir der Dynamik sehr zufrieden.
Aus RAW mit meinem Profil, allerdings Tiefen +100, Weiss -100, Kontrast angehoben, Sättigung und Dynamik leicht erhöht.

Heidentor by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Ich finde die Kamera von Gewicht und Größe in Kombination mit dem 15-45 mm genial, auch wenn man sie länger "mitschleppt" wird es nicht wirklich unangenehm.
Am Heimweg nach einem längeren Abend.

Aus RAW vom Adobe Preset Neutral ausgehend, nur Weiss und Schwarz lt. Histogramm, Tiefen etwas aufgehellt und Klarheit und Sättigung/Dynamik leicht erhöht, WB nachkorrigiert nach Geschmack.

Wienfluß by daduda Wien, auf Flickr

CAFE DE L'EUROPE Wien Graben by daduda Wien, auf Flickr

Stephansdom by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Aus RAW
1x mit dem Standardsetting von #1, Licht und Tiefe lt. Histogramm, Tiefen, Kontrast und Klarheit etwas angehoben.

1x SW mit Adobe SW01 mit Stärke 117, sonst Bearbeitung wie oben, allerdings Klarheit etwas stärker angehoben.

DSCF9146 by daduda Wien, auf Flickr

DSCF9151 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Sollte eigentlich eine Aufnahme vom Stativ werden, wegen dem starken Wind auf freihand mit ISO 2000 und Ausnutzung des Stabis umentschieden.

Aus RAW mit dem Preset von #1, WB angpasst, Tiefen und Kontrast etwas zusätzlich angehoben und Sättigung etwas erhöht.

Advent beim Belvedere by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

  • 46247787041_c4d9b4edf9_o.jpg
    Exif-Daten
    46247787041_c4d9b4edf9_o.jpg
    666,9 KB · Aufrufe: 14
Adventmarkt in Mariazell mit der X-T100 und dem 15-45 mm, alle Bilder 3200 ISO.
Aus RAW mit dem Preset von #1, Lichter und Schwarz noch etwas runter, WB etwas manuell nachkorrigiert, nur leicht entrauscht (17, 100, 100), volle Auflösung auf Flickr.

Mariazell by daduda Wien, auf Flickr

Mariazell by daduda Wien, auf Flickr

Mariazell by daduda Wien, auf Flickr

Mariazell by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten