• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A 5 Objektive zur Glückseligkeit - Sony Edition

Meine TOP 5 Objektive sind:

FE 90 Makro
FE 100-400 (fallweise mit 1,4 Konverter)
FE 70-200/4
SEL 16-70
SEL 10-18

alles an A6300 bzw. A6500
 
Meine Top fünf sind:

1. Loxia 21mm - mein Lieblingsobjektiv für Landschaften
2. Loxia 85mm - als Landschaftstele unheimlich scharf
3. Loxia 35mm - mein immerdrauf - meine Standardbrennweite
4. Loxia 50mm - wenn ich mit nur zwei Objektiven unterwegs bin (21 / 50)

nun die Nr. 5. müsste Zeiss mal endlich rausbringen.... Loxia 15mm ;)

Gruß
 
Mein derzeit geplanter Ausbau (sofern Canon nicht noch mit einer gescheiten R dazwischen kommt):


Sony GM 24 1.4
Sony 85 1.8
Sigma Art 135 1.8 (oder falls ein Sony GM kommt evtl. dieses)
Sony GM 100-400

und dann noch irgendwas um die 35/40mm, mal abwarten, was aus dem Batis in Zunkunft wird oder ob ein Sony 35 18 kommt.
 
An A7III:

1. SEL-85F18: Klein, leicht, scharf, schönes Bokeh, absolut meine Brennweite, fast immer an der Kamera.

2. SEL-35F28Z: Klein, leicht, mir reicht die Lichtstärke für Landschaft völlig aus, ist immer dabei.

3. SEL-90M28G: Objektiv für alle Lebenslagen, von Makro über Portrait bis Landschaft. War früher fast immer an der Kamera, bis es durch das viel kompaktere 85er ersetzt wurde. Jetzt nur noch, wenn es wirklich in den Nahbereich gehen soll, aber dafür ist es einfach unersetzbar.

4. SEL-2470Z: Kommt drauf, wenn ich flexibel unterwegs sein will. Die 24mm unten reichen mir eigentlich aus.

5. SEL-70300G
: Aus meiner Sicht ein unterschätztes Objektiv. Sehr flexibel, sehr scharf, schönes Bokeh, relativ kompakt für den Brennweitenbereich (dafür eher lichtschwach), toll für viele Einsatzgebiete von Landschaft über Tiere bis Details.

Ja, ich weiß, dass ich den leichten Tele-Bereich mehrfach besetzt habe... ;)

Vor kurzem ist das Zeiss Loxia 21/2.8 hier eingezogen, das hat mich schon lange gereizt, vor allem wegen der genialen Blendensterne. Wenn ich es schaffe, mich mit der Brennweite anzufreunden, könnte es eines der anderen Objektive auf der Liste oben verdrängen. Ich weiß nur nicht, welches... :cool:
 
Meine Top 4(5):

1. FE 16-35mm f2.8 GM
2. FE 24-70mm f2.8 GM
3. FE 70-200mm f4 G
4. FE 85mm f1.8

Überlegungen für Nr. 5 aktuell FE 100-400mm GM oder aber doch FE 90mm Makro... mal sehen wo die Reise hin geht.

Die GM-Zooms sind schon toll, aber man überlegt sich dann vorher doch genau was man mitnehmen möchte (Gewicht!).
 
Zuletzt bearbeitet:
01 Sony 24-105 4 (Universalwerkzeug)
02 Voigtländer Nokton 40 1.2 eMount (Spezielle Aufnahmen mit Freistellung)
03 Zeiss Loxia 21 2.8 (Architektur, Nachtaufnahmen mit Blendensternen und Panoramen)
04 Sony 85 1.8 (selten im Einsatz, meist Portrait)
 
Zuletzt bearbeitet:
an der Sony Alpha 7RM2:
1. Voigtländer Nokton aspherical 1.2/40
2. Voigtländer Apo-Lanthar 2.0/65
3. Zeiss Sonnar Batis 1.8/85
4. geplant: Sony FE 1.4/24 GM
 
Sehr interessant wie gleich oft die Top 5 der Mitglieder hier sind.

Meine würde ich im Moment so sehen:
1) Sami 35mm 1.4: Mein Immerdrauf im Moment

2) Sony 16-35mm f4: Mein Immerdrauf bei Reisen jeglicher Art. Tolle flexible Linse

3) Tamron 28-75 2.8: Als Ergänzung zum Sony 16-35mm gedacht. Primäre für Reisen gekauft, findet aber auch immer wieder so gerne Anwendung da es doch sehr leicht und kompakt ist.

4) Wunsch 1: Laowa 15mm 2.0: Vor zwei Monaten habe ich mir das Walimex 14mm 2.8 gekauft um damit den ersten Schritt in Richtung Astrofotografie zu machen. Hat bis jetzt auch super geklappt jedoch merkt man, dass es Potenzial nach oben gibt und da mir das Sigam 14mm zu teuer ist, werde ich 2019 auf das Laowa umsteigen.

5) Wunsch 2: Sony 85mm 1.8: Liebäugle schon länger mit dem Objektiv aber hab es bis jetzt nicht gekauft. Dies kommt aber jetzt bald :)
 
Moin,

bei mir wird an die A7sII (undefiniert) ausschließlich adaptiert:

Leica M 16-21mm f4
Leica M 35mm f1.4 FLE
Leica R Apo 100mm f2.8 (mit Elpro und 2x Externer bis ABM 2:1)
Leica R Apo 180mm f3.4
Leica R Apo Modul 400mm f2.8 / 800mm f5.6

Als Adapter nehme ich Voigtländer VM und den Leica R-M
 
@w124: Vielen Dank für den Link "unbedingt lesenswert" in Deinen Fußzeilen ... spannend zu lesen, einleuchtend begründet und sehr gut nachvollziehbar!
 
Zu dem verlinkten Beitrag:

Sofern es einen Markt für Kameras gibt, deren Anschaffungskosten den Wert eines Mittelklassewagens annehmen, würde ich mir über den vielfach proklamierten Niedergang der Fotografie bzw. den Wegfall eines wunderbaren Hobbys - der Fotografie - keine Gedanken machen. Außerdem: Ich lebe jetzt! Das Hobby der Fotografie erfüllt mich jetzt; soll man sich aufgrund von Bedenken in Bezug auf die Zukunft des Hobbys der Fotografie scheuen, dieses Hobby aktiv auszuüben bzw. deshalb von weiteren Investitionen absehen? Für mich gesprochen: Nein! Antrieb und Motivation für die Beschäftigung mit der Fotografie ist die damit einhergehende Freude und die Erlebnisse - eine Art der "Rendite". Keine wirtschaftliche Rendite in Form von finanziellem Gegenwert - aber wir hier sprechen hier doch von einem Hobby. Einem Ausgleich zu Beruf und Alltag - keiner profitablen Kapitalanlage.

Aber um dem Bogen zum eigentlichen Thema zu spannen und diesbezüglich auch noch etwas Nützliches beizutragen, würde bzw. werde ich mich wohl für diese Objektive entscheiden und damit am eigenen Beispiel beweisen, dass der Markt für schönen Technikschnickschnack da ist. ;)

Sony 24/1.4 GM
Sony 50/1.4 Planar T*
Sony 85/1.4 GM​

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Thread und zunächst ein Hallo an das Forum - mein erster Beitrag. :)

Hier meine Top 5. Vier davon habe ich nach viel Hin und Her und Ausprobieren in der Fototasche, auf Nummer 5 muss ich noch eine Weile warten. Habe alle zunächst an einer A7 II und nun an der A7 III verwendet. Ich fotografiere vor allem Landschaft und People.

1) Sony Zeiss Planar 50 F1.4
Mein absolutes Lieblingsobjektiv, hier stimmt für mich einfach alles. Hatte zuvor das 50 F1.8 und die Bildqualität war für den Preis wirklich ordentlich...aber Handling, Autofokus und Bokeh waren für mich nicht gut genug. Der Aufpreis für das Zeiss Planar 50 F1.4 ist natürlich gewaltig, aber es lohnt sich trotzdem in jeder Hinsicht. Auch Größe und Gewicht mögen zunächst abschreckend wirken, aber ich finde die Linse gerade an der A7 III sehr ausgewogen und das Handling macht auch dank Blendenrings richtig Spaß.

2) Sony 16-35 F2.8 GM
Steht ganz oben auf meinem Wunschzettel, aber bis auf Weiteres scheitert es am Budget. ;) Wenn es mal soweit ist wird das 16-35 die nächste Linse auf meiner Liste ersetzen (müssen), auch wenn es mir schwer fallen wird, diese herzugeben:

3) Zeiss Batis 2.8/18
Tolle Schärfe ab Offenblende und (abgesehen von den Zooms) für mich der beste Allrounder unter den (U)WW-Linsen dank Autofokus, niedrigem Gewicht, Astrofähigigkeit, Filtergewinde, etc. Das Voigtländer 15 F4.5 hat mir auch sehr sehr gut gefallen, aber 18mm waren als alleiniges UWW für mich etwas alltagstauglicher weil gemäßigter, außerdem ist das Voigtländer mit Blende 4.5 für Astro zu langsam.

4) Zeiss Batis 1.8/85
Ich kann verstehen, warum viele das ähnlich gute aber günstigere Sony 85 F1.8 bevorzugen, denn da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis wie bei vielleicht keine anderen Sony-Linse. Aber für meinen Geschmack sind Kontrast und Autofokus beim Batis besser und die Bilder haben beim Batis häufig ein gewisses Etwas. (Das 85 F1.4 GM konnte ich bis jetzt jedoch noch nicht testen.)

5) Sony 24-105 F4 G
Kommt bei mir als Allrounder vor allem bei Ausflügen mit den Kindern und im Urlaub etc. zum Einsatz. Sehr gute Schärfe ab Offenblende, angenehmes Bokeh, praktischer Brennweitenbereich, gutes Handling. Hatte auch das 24-70 GM für kurze Zeit im Einsatz, aber für Lichtstärke habe ich die Festbrennweiten und ein Zoom-Objektiv muss für mich vor allem eines sein: flexibel. Das war das GM für mich persönlich wegen Größe, Gewicht und der kurzen Brennweite am langen Ende nicht. An das 2470Z habe ich mich wegen der vielfach berichteten Qualitätstreeung nicht herangetraut, aber ein scharfes Exemplar davon würde mir als Zoom wahrscheinlich ausreichen. Das hat zwar auch nur 70mm am langen Ende, wäre aber angesichts des Preises und der Größe ggf. trotzdem ein guter Kompromiss gegenüber dem 24-105.


Ich hatte längere Zeit auch das Sony Zeiss 35 F2.8 im Einsatz, aber damit bin ich nie richtig warm geworden. Zumindest mein Exemplar war nicht so scharf wie die beiden Batis und das Sony 24-105, geschweige denn das Sony Zeiss 50 F1.4. Und auch wenn die kompakte Größe sicher ihre Vorteile hat so war es für mich, gerade an der A7 III, zu klein/unausgewogen.

Auf meiner Wunschliste steht noch das Zeiss Batis 40 F2, wobei mich die bisherigen Reviews und das Augen-AF-Problem abschrecken. Bin gespannt, ob und wann sich hier etwas tut.
 
Aktuelles Lineup:

Sony A7R III mit folgenden Linsen ...

  1. Samyang 24/2.8
  2. Sigma 35/1.4 ART
  3. Sony 85/1.4 GM
    [*]Sigma 135/1.8 ART
Das Samyang habe ich mir vorübergehend gekauft, um auch etwas weitwinkliges und leichtes zu haben. Das wird durch das Sony 24/1.4 GM ersetzt, sobald sich auf dem Gebrauchtmarkt ein Schnapper machen lässt.

  • Laowa 15/2.0 kommt eventuell noch dazu, wenn das Budget es hergibt und genug Astro-Einsätze absehbar sind, vermutlich bleibt es aber bei den vier o. g. Objektiven. Ich bin sowieso lieber leichter unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Voigtländer 1.2/40 - mit Abstand am häufigsten genutzt. Macht in jeder Rolle eine gute Figur und ist dabei noch kompakt.
  2. Voigtländer 2.5/110 APO Macro - relativ neu angeschafft. Viele Anwendungsgebiete und optisch überragend.
  3. Sony FE 4/16-35 - sehr universelles Objektiv für meine Landschaftsfotografie. Gegenlichtresistenz und Größe stören manchmal.
  4. Voigtländer 3.5/21 - Sehr kompaktes Landschaftsobjektiv.
  5. Tamron 2.8/28-75 - Das einzige auf der Liste was ich nicht besitze. Ich überlege aber es als kompaktes AF-Objektiv anzuschaffen.

Grüße
Phillip
 
Ich habe mir grad das 21mm Loxia gekauft und bin hin und weg. Das ist gigantisch.

Da hab ich erstmal genug zu probieren und brauche nix anderes.

Es hat einen großen Fokussierspielraum. Wie ich als Gleitsichtbrillenträger mit mehr Brennweite in bezug aufs Fokussieren zurechtkomme, weiß ich nicht. Mit dem Bokina will es nicht klappen.
 
Meine Optiken an der A7RII und der A7III:

Samyang AF 14mm 2,8 -erstaunlicherweise scharf bis in die Ecken
Zeiss Batis 25mm 2,0 -über jeden Zweifel erhaben
Samyang AF 35mm 1,4 -richtig scharf ab 2,0
Sony 85mm 1,8 -unglaublich, was das Ding schon offen leisten kann
Canon EF 135mm 2,0 mit MC-11 -sehr gut ab 2,0, auch beim AF-C
Sony 24-105mm 4,0 -die Universallinse für jeden Urlaub
Sony 70-200 G 4,0 -scharf, aber mir oft nicht lichtstark genug
und ab übermorgen Tammi 70-200 2,8 wegen der Blende mehr gegenüber dem Sony 4,0

für Makro das Pentax 50mm 2,8 am Adapter (MF) -extrem gut
 
Fotografiere mit A7II und A7RIII

Objektive für den Urlaub:
1) Sony/Zeiss 4/16-35mm
2) Zeiss Batis 2/25mm
3) Zeiss Batis 2/40mm (gerade neu gekauft)
4) Zeiss Batis 2,8/135mm
5) Sony GM 100-400 (auf langen Wanderungen nicht dabei)

Weiterhin im Repertoire:
Zeiss Batis 18mm; Sony 2/28mm; Samyang AF 1,4/35mm; Sony/Zeiss 2,8/35mm; Mitakon 0,95/50mm; Sony/Zeiss 1,8/55mm; Zeiss Batis 1,8/85mm; Tamron 2,8/28-75;

Mit Adapter diverse Canon EF-Objektive, sowie FD 2,8/200, FD 85-300L , ein paar CZ Jena Brennweiten und russische Swirly-Bokeh Linsen.
Eigentlich viel zu viel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@w124: Vielen Dank für den Link "unbedingt lesenswert" in Deinen Fußzeilen ... spannend zu lesen, einleuchtend begründet und sehr gut nachvollziehbar!

Stimmt, habe ich auch gerade mit Interesse gelesen..
Ach: meine 5 Linsen zur Sony Glückseligkeit gibt es nicht ganz so..
( ein 2.8 kg 600/4 wäre die 1)
aber als potentieller A9 Kunde kann das nur die "Sport Edition" sein und nur Sony Originale, weil Speed/Lichtstaerke ist auch bei Wildlife Trumpf . :eek:

1. 400/2.8 GM, das Immerdrauf, wahlweise mit 2x TC oder 1.4 TC (y)
2. 100-400 GM, die Pirschlinse oder BiF Linse, welche manchmal zu kurz an Kleinbild ist. :eek:
3. 70-200/2.8 GM für Portrais und CloseUps :lol:
4. 90mm 2.8 Macro G OSS, aber bitte mit Schelle :cool:
5. 24-105/4, vermutlich nie drauf, aber irgendwie braucht man doch mal Brennweiten UNTER 70mm :ugly:...
5a das 16-35/2,8 GM könnte hierzu in Konkurrenz treten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt gab es, soweit ich lesen konnte, kein A-Mount. Ups. Zu spät gelesen, dass es um nur um E-Mount geht. Ich lasse es aber mal so stehen.

Kameras: A77II + A99II

SAL CZ 2.8/24-70mm SSM ist mein Objektiv für die Landschaft

SAL 4.0-5.6/70-400mm G SSM II um flexibel in der Tierfotografie zu sein.

Sigma EX 3.5/180mm Makro Dieses Objektiv möchte ich nicht mehr missen.

SAL 4.0/500mm G SSM Die Brennweite für Tierfotografie und auch wenn es ein Schwergewicht ist, begleitet es mich auf all meine Reisen.

Sony hat nie ein 600er gebaut. Das wäre dann mein Traumobjektiv.

FG
Carlo
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten