• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

externer Blitz für Canon M50

scott

Themenersteller
Hallo zusammen

eine Frage, kann ich an der M50 jeden Canon Blitz verwenden und auch Fremdhersteller?

Welcher wäre geeignet mit großer Reichweite auch für draußen

Den YONGNUO YN600EX-RT II mit Transmitter habe ich mal angesehen

Danke für Eure Antworten

Burkhard
 
kann ich an der M50 jeden Canon Blitz verwenden und auch Fremdhersteller?

Ja, du kannst alle Blitzgeräte verwenden, die mit dem Canon-Blitzschuh kompatibel sind.

Fernauslösen von Speedlites geht aber leider nicht ohne weiteres Zubehör, da das interne Blitzlicht der M50 das nicht unterstützt.
 
Schau dir mal den Metz mecablitz m400 an, passt meines Erachtens super auf die EOS-M‘s (y)
 
Der Metz ist klasse und klein. Ich habe fürs gleiche Geld mehrere Godox350, auch klein und dann flexibel fürs Kombinieren mehrerer Blitze.
ABER: Weder die Godox noch der Metz sind besonders kräftig. Wenn der TO also etwas "mit großer Reichweite auch für draußen" sucht könnte das zu knapp sein.

LG Torsten
 
ABER: Weder die Godox noch der Metz sind besonders kräftig. Wenn der TO also etwas "mit großer Reichweite auch für draußen" sucht könnte das zu knapp sein.
Ja, durchaus.
Party-Fotografen hingegen scheinen den TT350 zu lieben, weil er - bei höherer ISO eingesetzt - weiter runterregeln kann als so manch anderer.

Die Frage ist aber auch, was unter "große Reichweite auch für draussen" genau zu verstehen ist. Bezieht sich das auf Funkreichweite oder Lichtleistung?
Und was genau wird sich unter "groß" vorgestellt? Auch einen TT685 (immerhin etwa in der gleichen Klasse wie ein Canon 600 EX-RT) würde bei mir nicht mehr unter "große Reichweite für draussen" fallen - da würde ich, je nach angedachter Tageszeit und Bildlook eher an den 300-600Ws Porty denken als an den 60Ws Aufstecker. :)
Aber da versteht ja auch jeder was anderes drunter..

Wenn der Blitz direkt auf der Kamera verwendet werden und auch nicht "zu dick auftragen" soll, dann wär ein Godox TT350 tatsächlich eine ganz gute Wahl. Wenn mehr Leistung nötig wird, ohne gleich die Bank zu sprengen oder das ganze hauptsächlich entfesselt benutzt werden soll, ein TT685 (auf einer M50 dürfte der aber schon ganz schön kopflastig sein).

Der Vorteil beim Godox gegenüber YN ist aus meiner Sicht das fast universelle Funksystem - da kann man bequem einen günstigen manuellen Blitz mit einem TTL Blitz gemeinsam verwenden, während bei YN die unterschiedlichen Funksysteme (manuell / TTL-622c / TTL-RT) nur bedingt bis gar nicht kompatibel sind.

Und wenn man irgendwann mehr Leistung haben möchte, sind funk-kompatible Akkublitze von 200Ws bis 600Ws ebenfalls im Programm.
(und sollte man jemals zu Nikon, Sony, Fuji oder Olympus/Panasonic wechseln, kauft man einfach einen passenden neuen Trigger und verwendet seine vorhandenen Godox-Blitze einfach mit der neuen Kamera weiter...)

~ Mariosch
 
Ich habe gerade meinen 2014 gekauften Yongnuo YN500EX mit der M50 ausprobiert - zumindest den Schnelltest hat er bestanden, er wurde angesprochen und die Bilder wurden korrekt belichtet.

Also ist zumindest die Chance recht gut das ein deutlich neuerer Yongnuo Blitz auch funktioniert :)
 
Ja, du kannst alle Blitzgeräte verwenden, die mit dem Canon-Blitzschuh kompatibel sind.


Stimmt so leider nicht.
Gerade Billiggeräte, wie YongNuo, tun sich da mit neueren Canon Kameras oftmals sehr schwer, andere Marken aus China teilweise noch mehr. Versprochene Firmwareupdates gibt es nicht oder sie lösen die Problematik in der Zusammenarbeit Blitz-Kamera nicht.

Sigma Blitze machen da auch Probleme. Kein vernünftiger Support seitens des Herstellers.

Gerade mit M3/M5/M6 habe ich da negative Erfahrungen gemacht.
Positiv sind natürlich alle Canon E-TTL 2 Geräte, Metz und Godox.

Bei anderen spart man da eher am falschen Fleck.

Canon könnte natürlich in seine neueren Kameras schon eine Funksteuerung (Master bspw.) einbauen, macht es aber leider nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten