• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nordindien

Joshi_at

Themenersteller
Servus Kollegen,

angeheizt durch die zwei aktuellen Indienthreads habe ich mir auf die schnelle noch meine alten Photos von Indien durchsortiert. Gemacht wurden die damals mit meiner ersten DSLR, der Pentax K10D, der Kitscherbe und dem Tamron 70-300. V.a. das Tamron hat mir damals viel Spass gemacht, obwohl ich damals eher nur geknipst habe, als photografiert. Aber egal, jeder fängt mal klein an, und ich hab trotzdem ein paar tolle Photos mit heim genommen....

Da es ca. 30 Photos sind, und es ein enormer Aufwand wäre, zu jedem einen Text zu verfassen (und es ist auch schon spät) gibts einfach nur einen kleinen Kommentar, soweit noch herleitbar...

indien-002.jpg

Kleiner Mann in der großen Stadt (Neu Delhi)

indien-008.jpg

Main Bazaar in Neu Delhi - ein gruseliger Ort, Kulturschock vom feinsten. Hat mich persönlich recht gestresst, und ich war froh, als ich da wieder weg war.

indien-013.jpg

Zwei Brüder aus/in Agra, die sich nicht zu schade waren, ein bißchen zu blödeln, als der Touri seine Cam zückte :)

indien-020.jpg

Omi auf den Hausdächern von Agra. Im Hintergrund, leider nicht zu sehen, war der rest der Sippe, die Chillischoten trockneten und sich sichtlich amüsierten dabei. Was so witzig war, blieb mir mangels Indischkenntnissen leider verborgen.

indien-023.jpg

Indischer Hochstall, auch in Agra aufgenommen.

indien-024.jpg

Bergsiedlung in (ich glaube) Jaiphur.

indien-033.jpg

Nach langer Suche hab ich sie endlich gefunden - die Kobra. War schon recht schräg, das Tier in der Hand zu halten, obwohl ich nat. gewusst habe, dass es keine Giftzähne mehr hat. Im nachhinein hätte man sowas nicht unterstützen sollen, in dem Moment aber war ich nur scharf darauf, das Tier zu halten.

indien-035.jpg

Die heiligen Kühe in einem Dorf, dessen Namen ich nicht mehr weiß. Ich kann es mir wahrscheinlich wieder herleiten, braucht aber eine Weile.

indien-036.jpg

Kleiner Lausebengel im selben Dorf, im Hintergrund sind die Zelte zu sehen, in denen er mit seiner Familie wohnt. Er mochte uns wahrscheinlich nicht da haben, er hat uns seine Muskeln demonstriert und uns zu verstehen gegeben, dass es wahrscheinlich Dresche gibt, wenn wir nicht das weite suchen. Wir haben, unserer Sicherheit zuliebe, dann auch selbiges gemacht. :D

indien-038.jpg

Fahrender Händler, auch aus Noname City. Er hat seinen Laden durch eine Hintergasse geschoben, um am anderen Ende dann vielleicht besseres Geschäft zu machen.

indien-040.jpg

Nur ein Eck weiter - paniertes und fritiertes Gemüse zu kaufen. Witzig war, dass wirklich mit der im Bild sichtbaren Waage und Gewichten gewogen wurde.

indien-045.jpg

Ein Bioladen, ebenfalls in Noname City.

indien-047.jpg

Konkurrenz gibt es eben überall. Auch alles voll Bio, wie man mir versicherte.

indien-052.jpg

Jetzt blicken wir direkt ins Wohnzimmer des Herrn. Sein Hab und Gut um ihn postiert. Aber es scheint, um Diebstahl macht sich dort keiner Sorgen. Ich habe viele solche Bilder gesehen, die Leute da, schlafend, und anscheinend kommt auch nix weg.

indien-057.jpg

Ein Beduine hat uns auf seiner Teufelsgeige (??) ein Ständchen gespielt. Eine schaurige Musik, aber das Ambiente war genial.

indien-061.jpg

Ein paar Autostunden entfernt (müsste leider wieder schauen, wo das genau war), gab es hinter ein paar Hügeln einen "versteckten" See, in dem es angeblich Krokodile geben soll. Wurde von uns überprüft, es gab tatsächlich welche. In der gezeigten Behausung hat eine kleine Familie mit 5 Kindern gelebt. Der kleinste (9 Jahre, schon tätowiert am Unterarm) hat uns dann für ein paar Rupie rumgeführt. Wir haben ihm dann sein Geld gegeben, und sein größerer Bruder wollte es ihm dann gleich abnehmen. Der Junge war aber recht schlau, und hat das Geld in verschiedene Taschen gegeben, und seinem Bruder nur den kleineren Schein ausgehändigt ;)

indien-069.jpg

Ein Tempel in der Nähe. Ich reiche den Namen des Ortes nach...

indien-078.jpg

In Udaiphur war bei meinem Aufenthalt ein muslimisches Fest. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, was genau gefeiert wurde. Menschenmassen überall, sogar auf den Häuserdächern und Strassenlaternen waren die Menschen... Ich habe mit meinen langen Haaren recht großes Aufsehen erregt. Kleine Kinder, die von den Eltern an den Händen durch die Straßen geführt wurden, haben sich zu mir umgedreht und gewunken... Eine wunderbare Erfahrung war das. Und trotz der Massen ging alles friedlich von statten.

indien-089.jpg

Das müsste im Hafen von Diu gewesen sein, bzw. in der Nähe. Fischer hacken Eis klein, um dem Fang frisch zu halten...

indien-093.jpg

Noch ein "Wohnzimmer". Armut ist in Indien überall zu sehen. Ich habe auch 2-3 Tage gebraucht, um mich daran zu gewöhnen.

indien-102.jpg

Hinter dem Bazaar von Diu, der über Mittag geschlossen hatte, verkauft eine alte Frau alle möglichen Arten von Nüssen. Nachdem ich mir eingedeckt, und der Dame einen USD für das Photo überreicht habe (ein Inder, der in den Staaten lebt, hat für mich übersetzt, dass sie um eine kleine Gabe für das Photo bittet. Ich weiß allerdings nicht mehr, warum ich USD dabei hatte?), bin ich weiter.

indien-103.jpg

Der freundliche Kokosnussverkäufer von "um die Ecke". Er hat sich, auch ohne Bestechung, sofort bereitwillig für das Photo zur Verfügung gestellt.

indien-105.jpg

Auf der Durchreise (ca. 2000km mit dem Zug) haben wir halt in Ahmedabad gemacht, es war zum Umsteigen. Es war in etwa 4.00 morgens, und in den Hallen haben geschätzte 300 Menschen geschlafen. Kleine Kinder sind herumgelaufen und haben Chaitea Latte verkauft (den ich im übrigen vorher und auch nachher nie mehr so köstlich bekommen habe). Wir haben gelesen und Musik gehört, bis die Reise dann weiter ging.

indien-110.jpg

Kurzer Zwischenstopp in ?? - Dies war der Blick von einer Brücke aus nach links. So viel Bettlaken habe ich noch nie gesehen... Hunderte m² wurden gewaschen und aufgehängt.

indien-113.jpg

Mitte der Brücke - eigentlich Zweispurig, allerdings von den Indern locker zur Vierspurigen umfunktioniert (wohl gemerkt, in beide Richtungen). Das Balancieren auf dem Mittelsteg war, angesichts des Verkehrs, doch recht abenteuerlich. Aber ich bin wohlbehalten wieder zurück.

indien-114.jpg

Ein Gruppe Adler hat die Brücke, oder vielmehr die rechte Seite davon, ständig überkreist. Einen davon habe ich mit dem Tamron recht gut ablichten können...

indien-115.jpg

Dies war die rechte Seite der Brücke. Ein Ghetto, wie ich es noch nie gesehen habe. Ich schätze mal, dass die Adler nach Nagern aussicht gehalten haben.
 
indien-116.jpg


indien-119.jpg

Wildeste Barracken, die bei uns sofort von der Gemeinde geschlossen und abgerissen werden würden, dienten dort als Behausung.

indien-123.jpg

Nochmal der Blick mittig der Brücke entlang - nur anderer Fokus. Ich war halt noch Anfänger und habe mich zu dem Zeitpunkt ein wenig gespielt.

indien-127.jpg

Nochmal der Main Bazaar in Neu Delhi. Dort waren wirklich zu jedem Zeitpunkt, an jedem Fleck für mein Empfinden 3x zu viel Leute. Allerdings ging auch hier alles recht problemlos zu. Ich habe mein Ladegerät für die Pentax daheim vergessen. Es hat keine 10 Minuten gedauert, einen Händler zu finden, der mir eines Auftreiben konnte.

indien-130.jpg

Ein Schnappschuss auf dem Weg zum Schloss von Jaiphur. Leider hat mir meine Pentax damals kein RAW gemacht, aus irgendeinem Grund hat sie immer wieder auf "nur JPG" umgestellt. Trotzdem ein schönes Bild. Genau, als ich abdrücken wollte, sind alle Tauben weggeflogen.


Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick geben. Nordindien war eine Erfahrung, das muss ich wirklich sagen. Nichts destro trotz plane ich schon wieder die gleiche Tour mit dem gleichen Kollegen. Dieses mal die D300 im Gepäck.
Leider kann ich die Namen der Orte aus dem Gedächtnis nicht mehr nennen - die Reise ist nun doch schon ein paar Jahre her. Ich habe alles in meinem Kalender mitgeschrieben, den aber leider nicht bei der Hand. Bei Interesse kann ich ja die Daten nachliefern.

Beste Grüße
Johannes

PS.: Ich musste meinen Beitrag leider Zweiteilen, weil das Board nicht mehr als 30 IMG-Tags zulässt...
 
Hallo Johannes,
bin grad zufällig auf diesen fred aufmerksam geworden - da bekommt man lust auf urlaub!
Lg aus dem Wipptal
Flo
 
Hi Flo,

ich hab ihn mir auch gerade wieder durchgeschaut - büro nervt mich grad akut wieder :)

LG aus Kufstein
Johannes
 
Danke fürs Zeigen, da kommen nette Erinnerungen hoch. Wir haben vor 2 Jahren auch so eine ähnliche Tour gemacht, und ich war auch in den 80ern und 90ern schon in der Gegend.

Auch alles voll Bio, wie man mir versicherte.
Der Grund dafür ist einfach: Pestizide oder Kunstdünger können sich die Leute gar nicht leisten. Trotzdem kann das Zeug verseucht sein. Speziell im Großraum Delhi, aber auch in Agra gibt es oft schlimmsten Smog.

In Udaiphur war bei meinem Aufenthalt ein muslimisches Fest.
Dem Aussehen nach würde ich da eher auf ein Hindu-Fest tippen, oder hattest Du gefragt?

Der freundliche Kokosnussverkäufer von "um die Ecke". Er hat sich, auch ohne Bestechung, sofort bereitwillig für das Photo zur Verfügung gestellt.
Hast Du ihm dann wenigstens eine Kokosnuss abgekauft und getrunken?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten