• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zum Gehäuse der xt30

leuveg

Themenersteller
Moin zusammen,
momentan spiele ich mit dem Gedanken, auf einen Systemkamera umzusteigen. Ins Auge sind mir da, neben der recht teuren xt4, die xt30 und xh1.
Bei der xt30 gibt es neuere Technik, aber kein Bildstabi. Soweit so gut.
Nun frage ich mich, weil im Fotoladen meiner Stadt habe ich keine xt30 gesehen und auch vergessen nach zu fragen, ist das Gehäuse der xt30 so ein unangenehmes Plast wie die x200? Die hatte ich in der Hand und empfand die als unangenehm plast, der silberne Teil war da auch aus Kunststoff. Ist das bei der t30 auch so?

Grüße
 
Das Gehäuse der X-T30 ist durchwegs hochwertig, aber ich würde da lieber der neu erschienenen X-S10 den Vorzug geben :)

Gruß
Josef
 
Hm ok, da hab ich auch schon dran gedacht an die s10. Leider gibt es die noch nicht zu begrabbeln. Haptik ist ja nicht ganz unwichtig. Und diese x-t200, hatte faelschlicher Weise von der x200 geschrieben, war echt unangenehm. Ich denke, dann warte ich noch die zwei drei Wochen bis die xs10 rauskommt und ich die hier mal bepatschen kann.
Die x-t4 lag, aehnlich wie die xpro3, super in der Hand, bringt mit was ich ~brauche~ gerne haette, aber der Preis ist schon heftig, wenn vielleicht auch ok fuer eine solche Kamera. :)
Also warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Zur X-S10 kann ich nichts sagen, außer das das PADM Rad für mich ein Ausschluss Kriterium wäre. Ibis ist nett aber vermisse ich bis jetzt nicht.
Zur X-T30 die ich ein dreiviertel Jahr hatte. Nimm sie vorher in die Hand und prüfe ob du mit der Anordnung der Q-Taste zurechtkommst. Ich war kurz davor deswegen die Kamera abzustoßen. Erst der Tipp den AF+S drauf zu legen brachte die erhoffte Erleichterung .
Ich freue mich auf auf die X-S10 und hoffe nun auf viele günstige Angebote der X-T30 . Da werde ich mir vielleicht noch mal eine leisten.
Gruß
Oli
:devilish:
 
Hm ok, da hab ich auch schon dran gedacht an die s10. Leider gibt es die noch nicht zu begrabbeln. ...

Laut Fujifilm soll die X-S10 diesen Monat auf den Markt kommen.
Meiner Meinung nach hat sie sehr viele Vorteile, wie den neuesten IBIS und auch einen sehr guten Griff.

Nicht zuletzt einen attraktiven Preis (Gehäuse UPE 999 Euro)

An deiner Stelle würde ich da noch etwas abwarten, dann wirst du sie in die Hand nehmen und 'fühlen' können.

Ein eingebauter IBIS ist einfach grandios (ich habe eine X-H1).
Viele Objektive haben keinen OIS Stabi und diejenigen, die einen haben, arbeiten mit dem Kamera Stabi bestens zusammen.



Zur X-S10 kann ich nichts sagen, außer das das PADM Rad für mich ein Ausschluss Kriterium wäre. Ibis ist nett aber vermisse ich bis jetzt nicht.
...

Das PASM Rad ist doch für viele Anwender optimal.
Und die Sache mit dem IBIS: Vielleicht vermisst du den Gehäuse-Stabilisator deshalb nicht, weil du noch nie mit ihm fotografiert hast?

Klar, es gibt auch Fotosituationen, wo ein Stabilisator nichts oder nur wenig nützt. Dann kann man ihn immer noch deaktivieren. Besser so, als keinen zu haben. Die Vorteile sind einfach enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich kaufe halt nur was ich brauche.
Sicher weis ich was ein Stabi bewirkt , meine Zoom´s von Fuji haben ja sehr gut funktionierte .
Deswegen kann ich genau sagen , ich vermisse ihn nicht .
Ich gehöre halt nicht zu den Menschen die alles brauchen das andere auch brauchen.
Ich vermisse den schnellen AF an meinen älteren Gehäusen , das war auch der Grund weshalb ich die X-T30 mir zugelegt hatte . Und auch nur bei ganz wenigen Situationen.
Und für mich ist nun mal die klassische Fuji Bedienung ideal.
Die X-S10 ist halt mehr für Leute die viele Automatiken / Assistenten brauchen und zur Not auch mal selbstständig Fotografieren zu können.
Nicht meine Art des Fotografieren und von vielen andern auch nicht .
Gruß
Oli
 
Und für mich ist nun mal die klassische Fuji Bedienung ideal.
Die X-S10 ist halt mehr für Leute die viele Automatiken / Assistenten brauchen und zur Not auch mal selbstständig Fotografieren zu können.

Ich finde die klassische Fuji-Bedienung auch ideal, da ich immer sehe, wie die Kamera eingestellt ist. Aber die S10 ist keine Automatikknipse, die Bedienung ist nur anders und sie hat auch Automatiken. Sie hat zudem mit C1-C4 vier vollständig programmierbare Plätze direkt am Wahlrad, etwas, was bei den Fujis mit dedizierten Zeiten- und ISO-Rad nicht geht. Damit kann ich mir je eine Konfiguration für z.B. Action, Porträt, Landschaft oder Makro auf je einen Platz legen und kann mit einem Klick umschalten, wo ich sonst mehrere Parameter umstellen müsste. Wenn ich mir 4 Dinge merken kann, weiß ich im Grunde auch immer die Einstellung der Kamera, wenn ich nur C1-C4 benutze. Viele Fuji-Fotografen nutzen ihre Kamera mit Blendenvorwahl und lassen Zeit und ISO auf Automatik, dass ist bei der S10 ja auch so möglich und den Blendenring sehe ich ja. Nur bei P, S und M muss ich durch den Sucher schauen wegen der Einstellungen.

Ansonsten entspricht die S10 halt einer T30 mit Firmware der T4 plus IBIS plus besserer Handgriff. Sie ist nicht zu vergleichen mit den Einsteigermodellen Txx oder Ax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Eigentlich geht es hier ja um die X-T30 und nicht um die X-S10.:devilish:
Ich brauche eben auch nicht den Handgriff. Ich habe bei der X-T1 einen mitbekommen , den ohne Akkus von Fuji.
So richtig verstehe ich den Sinn nicht. Soviel besser als bei der X-T10 o. 30 lässt sie sich nicht greifen , aber er mach das Gehäuse Plumper und größer.
Wen ich eine Kamera mit guten Handgriff gewollt hätte , hätte ich schon eine X-H1. Hatte ich einen Ibes gebraucht dann auch. Die X-T30 habe ich mir auch nur wegen dem Joystick gekauft. Na ja und Acros . :rolleyes: Den schnelleren AF und das war es dann aber schon. Ich brauche auch keine 25 FN Tasten und auch keine X verschiedene vorbereiteten fertigen Programme. Was ich aber doch erstaunlicher weise an der X-T1 total vermisse ist der eingebaute Blitz, hätte ich ehrlicherweise nicht gedacht. Auch die ISO Verstellung am ISO Rad finde ich mit dieser Verriegelung zu kompliziert. Da ich so gut wie nie mit der ISO Automatik fotografiere . Auch die Blenden Automatik, wird sehr sehr selten benutzt. Manuell oder Zeitautomatik. Die Voll Automatik bei der X-T10 habe ich am Anfang mal spaßeshalber für ein paar Fotos genutzt und wie ich sie mal wieder schnell einstellen wollte habe ich gar nicht mehr sicher gewusst ob ich dabei die Blende auf A stellen muss , ob ich die ISO auf Automatik stellen muss u.s.w.. Auf P ( also Blende & Zeit auf A ) habe ich noch nie ein Foto gemacht.
Ich brauche halt keine Kamera die eine verhinderte H2 ist und auch keine Automatikkamera die ja auch alles Manuell könnte wen ich wollte und könnte
Was ich sehr gerne von der H1 hätte wäre der tolle Verschluss.
Sogesehn ist die X-T30 in meinen Augen , momentan das beste von Fuji was man kaufen kann. Den Griff, der S10 sollte man tunlichst vorher mal in die Hand nehmen , ob der auch wirklich so toll ist.
Für die T40 hätte ich gerne den verschluß der X-H1 die Q taste an einer vernünftigen stelle und wen man bei C1-7 auch noch den Weißabgleich speichern könnte hätte das auch Sinn. Bei gleichen Preis kann wegen mir ein abschaltbar Touch Display verbaut sein sogar klappbar und auch ein Ibes. Akku und Stromverbrauch sollte aber dabei auch nicht schlechter werden. Filmen interessiert mich dabei auch nicht.
Deswegen, jeder ist anders , deswegen sollte man die Kamera genau ansehen und auch mal in der Hand nehmen , bevor man sie Kauft.
Gruß
Oli
 
Ansonsten entspricht die S10 halt einer T30 mit Firmware der T4 plus IBIS plus besserer Handgriff. Sie ist nicht zu vergleichen mit den Einsteigermodellen Txx oder Ax.

Hallo
Eigentlich geht es hier ja um die X-T30 und nicht um die X-S10.:devilish:

Ja, aber jetzt ist klar, was die T30 bietet und welchen evtl. Mehrwert die vergleichbare S10. Oder auch Minderwert, wenn man z.B. den Griff genau nicht haben will.
Ich würde aber aktuell vor dem Kauf einer T30 aktuell raten zu warten, bis man beide auch in der Hand vergleichen kann und nicht nur anhand der Specs.
 
Bei der S10 und der T30 mal auch die Suchergröße beachten. Ich als Brillenträger habe den Wechsel von der T-10 zur T2 hauptsächlich wegen des Suchers getan. Sonst wäre es damals die T20 geworden.
 
Der Sucher der T30/20 ist auch mit Brille gut einzusehen für mich.
Die T bleibt die leichtere Kamera mit dem speziellen Retrocharme, die s10 sieht auf den Fotos wie die früheren Prozoomer S7000 und wie sie hießen aus, Mainstream eben, für viele aber gut.
Der Ibis ist das einzige Plus, aber ich kommt fast nie an die Grenzen.
Die Zooms haben alle einen und meine Festbw sind alle sehr lichtstark.
 
Den IBIS vermissen immer nur die Leute nicht, die noch nie einen hatten!

Die X-S10 wird einschlagen wie eine Bombe.
Warten wir es ab.
 
Dr Aqua hat hier recht. Lichtstärke ersetzt kein IBIS. Wer Beispielsweise Landschaft mit f8 fotografiert, der hat auch nichts gekonnt wenn seine Linse f1.4 kann. Allerdings wer nur Menschen und Sport fotografiert, braucht ihn wegen der kurzen Belichtungszeiten nicht.
 
Dr Aqua hat hier recht. Lichtstärke ersetzt kein IBIS. Wer Beispielsweise Landschaft mit f8 fotografiert, der hat auch nichts gekonnt wenn seine Linse f1.4 kann. Allerdings wer nur Menschen und Sport fotografiert, braucht ihn wegen der kurzen Belichtungszeiten nicht.

Ich glaube der Grund, warum IBIS für Leute so unterschiedlich interessant ist liegt schlicht daran, dass Hände unterschiedlich zittern.
 
Auch ein langsam zitternder macht mit 1/10 bei 50mm kein scharfes Bild, mit Stabi schon. Da kann man sich dann im Vergleich ohne Stabi aussuchen ob man noch abblenden kann oder mit der iso runter geht. Gibt ja genügend Situationen wo sowas hilfreich ist. Insofern kann ihn wirklich jeder brauchen, denn es erweitert immer die Möglichkeiten. Es sei denn man hat immer ein Stativ dabei.
 
Ich glaube der Grund, warum IBIS für Leute so unterschiedlich interessant ist liegt schlicht daran, dass Hände unterschiedlich zittern.

Du bestärkst mein Zitat.
Wer selber einen IBIS hat wird niemals gegen ihn sprechen oder schreiben. Er hat keinen Nachteil! Warum? Wenn ich ihn nicht brauche schalte ich ihn ab.
 
Hallo
Na ich will ja auch nur Bilder machen mit meiner Kamera.
Ich habe sie nicht für den Fotostammtisch gekauft um bei Body Quartett einen Jocker zu haben.
Ich nutze halt den Ibis nicht und ich spreche nicht gegen ihn.
Aber ich kann darauf verzichten und auf die Nachteile die er bringt.
Außerdem zittere ich nicht. ich halte zwar nicht mehr wie früher die 1/8 sek. mit 50mm beim Kleinbild. Aber ich kann halt auch mal auf ein Bild verzichten weil ich ein sehr abwechslungsreiches Leben führe mit sehr , sehr vielen Motiven. :devilish:
Ich habe nicht nur die eine unwiederbringliche Chance auf ein Bild , für das ich alles tun muss um sie zu nutzen. :cool: :D
Deswegen gönne ich jeden seinen IBIS , aber empfehlen würde ich ihn nur der ihn braucht.
Komischerweise empfehlen ihn hauptsächlich Nutzer die ihre Gehäuse und objektive öfters wechseln wie andere ihre Unterhose. Erzählen aber gleichzeitig vom Nutzen später und der Aufbaufähigkeit des neu erworben Artikels.
Ich hätte mir 2015 die X-T10 auch gekauft wen sie gar keinen AF und kein Klappdisplay gehabt hätte. Und ich habe nach den Verlust meiner X-T10 & X-T30 auch nicht wieder eine Kamera mit schnellen AF gekauft , sondern erst mal eine X-E1.
Zug gegeben ein wirklich schlechter AF der nicht weit vom MF ist. :D
Dazu ist jetzt noch eine X-T1 ( unschlagbar günstig ) und eine X-T10 gekommen. Also ich bin schon mal der Loser beim nächsten Fotostammtisch. :mad:;)
Und wen eine X-T40 raus kommt, habe ich nur den Wunsch nach Versetzung der Q-Taste. Aber deswegen werde ich sie aber auch nicht kaufen. Außer ich mache sehr viel Sportfotografie oder wieder mehr Kinder Fotografie, da habe ich den schnellen AF zu schätzen gelernt .
Wen ich abends wieder mehr in den Städten dieser Welt unterwegs sein werde , dann vielleicht auch mal was mit IBIS. Aber momentan ist man ja froh wen man noch auf die Straße gehen darf.
Gruß
Oli
 
IBIS ist so etwas wie Klappdisplay. Die Puristen verweigern, die Pragmatiker setzen es da ein, wo es nützt. Natürlich kann ich statt dessen ein Stativ nehmen (oder mich bäuchlings in den Dreck werfen).
Ich wohne in einer Stadt, deren Inneres zum Weltkulturerbe erkoren wurde. Und so langsam wird es zum „no Go“, in den Alten Kirchen Stative aufzubauen. IBIS ist okay. Lichtstärke ist auch nur begrenzt die Alternative, da Kirchenfotos ziemlich oft auch außerhalb der Bildmitte Schärfe haben sollten. Und ist mir IBIS lieber als ISO12800.
Da ich mit zur X-T30 irgendwie noch nie einen Draht aufbauen konnte, würde ich die X-S10 schon sehr genau ansehen. IBIS hin oder her (PSAM finde ich schon kruder an einer Fuji).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wir sind hier nicht , " Wer nicht mein Freund ist, ist mein Feind".
Ich halte es nur nicht für unbedingt nötig und ich würde dafür auch kein Geld ausgeben.
Und ich wehre mich gegen das:
" Ohne IBIS und Klappdisplay ist kein vernünftiges Fotografieren möglich"

Diese Sprüche , das nur unwissende einen IBIS verweigern weil sie gar nicht wissen wie gut er ist, ist Arrogant und herab-würdigend.
Ich weiß sehr wohl wo die Vorteile sind und ich weiß das ich dafür kein Geld , keine Gehäuse größe , keine größeres Gewicht , keine kürzere Akkulaufzeit und auch keine zusätzliche Fehlerquelle in Kauf nehmen will.
Einen hinzustellen , als wäre er der einzige letzte Irre, nur weil man eben nicht den letzten und neusten schrie hinterher läuft.
Ich finde gut das der Ibis in einer Kamera wie der X-S10 kommt, die sowieso für ich uninteressant ist. Die X-T30 ist für mich schon ausreicht groß genug , schwer genug und ich möchte auch keinen Akku der größer ist oder kürzer hält. Auch ist sie mir Teuer genug.
Und ich hoffe das wen die X-S10 auf den Markt kommt die X-T30 Preise in den Keller fallen. :devilish:
So , ich habe Jehova gesagt . :D
Gruß
Oli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten