• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-S10, neue Systemkamera

Ich bin gespannt.
Wollte meine X-T20 eigentlich mit einer zukünftigen X-T40 mit IBIS ersetzen. Vielleicht hat die X-S10 ja schon das Potential dazu.
 
Gott sei Dank scheint die X-S10 mit einem SLR-Formfaktor zu erscheinen. Seit dem GFX-System und den S-Modellen von Panasonic assoziiere ich den Buchstaben automatisch mit mittigem Sucher. Eine Rangefinder-S10 hätte ich nicht ertragen können. :lol:
 
Ich spekuliere einmal: das "S" steht für "Smart" und die X-S10 wird die erste FUJIFILM-Kamera mit Android-Betriebssystem und SIM Karten Slot für eine direkte Anbindung an Instagram und Whatsapp.
 
Außerdem können Video-Aufnahmen per Knopfdruck auf den eigenen YouTube-Kanal hochgeladen werden. Eine Verbindung mit der Cloud ermöglicht zudem eine mobile Datensicherung und eine direkte Synchronisation mit dem heimischen PC.
 
Warum gehen eigentlich so viele davon aus, dass eine X-T40 IBIS spendiert bekommt? :D

Es denke auch, dass die X-T40 keinen IBIS erhalten wird, damit Fujifilm die Kamera weiterhin als günstigere Alternative zur X-Tx für einen UVP von 999 Euro anbieten kann.

In ein bis zwei Jahren hätte Fujifim dann bei den "SLR-Modellen" möglicherweise folgendes Angebot.

X-H2*
X-T5* / IBIS, WR, Dual-Speicherkartenslot, NP-W235, Pro-Funktionen, UVP 1799
X-S10 / IBIS, NP-W226S, Vlogging-Funktionen, UVP 1299 (?)
X-T50* (oder X-T40) / UVP 999

* neue Hardware-Generation

Oder aber, die X-S10 ersetzt die X-Txx komplett. Wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Fujirumors soll die X-S10 für ungefähr $999 erhältlich sein, was einem UVP von 1099 Euro entsprechen dürfte.

Ich hoffe, die X-S10 erscheint mit dem Sensor und Prozessor der X-T4.
Zusammen mit dem IBIS wäre das ein unschlagbar gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Es klingt fast danach, als könnte die X-S10 die X-Txx Reihe ablösen. Spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich vor Augen führt, wie viele Baureihen Fuji derzeit anbietet (X-Ax, X-Tx, X-Ex, X-Hx, X-Prox), macht es kaum Sinn eine weitere einzuführen. Außer es gibt marketingtechnische Gründe. Und da sehe ich nur einen Anwendungsfall, der momentan von Fuji nicht mit einer eigens dafür konzipierten Kamera abdeckt ist: Vlogging. Daher glaube ich, dass die X-S10 eine speziell auf Vlogger zugeschnittene Kamera sein wird.

Gruß
Bernd
 
26 MP X-Trans Sensor, IBIS, ein größerer Griff, Raw-Aufnahmen im Automatik-Modus und ein Schwenkdisplay für voraussichtlich 1099 Euro.
Im Vergleich zur X-T4 klingt das wirklich nach einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
26 MP X-Trans Sensor, IBIS, ein größerer Griff, Raw-Aufnahmen im Automatik-Modus und ein Schwenkdisplay für voraussichtlich 1099 Euro.
Im Vergleich zur X-T4 klingt das wirklich nach einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. (y)

Das finde ich auch(y)!

Bleibt nur die Frage, wo Fuji (neben WR, Sucher- und Displayauflösung, Batterie, Dual-Speicherkartenslot und evtl. Gehäusegröße:D) noch gespart hat, um den preislichen Abstand zur T4 zu wahren.

Hoffentlich haben sie keinerlei künstliche/marketingtechnische Funktionseinschränkungen z. B. bei IBIS (nur max. 5 statt bis zu 6.5 Stops Stabilisierung), AF (langsamer, fehlende Modi etc.) oder Software (Filmsimulationen, HDR etc.) eingebaut...
 
Höchstwahrscheinlich beim Gehäuse, braucht ja nicht jeder ein Magnesium Body. Wäre schön, wenn es ein 3,x Sucher wird.
 
Ich denke, es werden ähnliche Einsparungen sein, welche auch die X-T3 von der X-T30 unterscheiden. Also in erster Linie:

  • kein WR
  • kein Dual-Speicherkartenslot
  • kleinerer Sucher mit 2,36 Millionen Pixeln
  • Serienaufnahme mit nur 11 Bildern pro Sekunde (gegenüber 15 fps)
  • keine 8 oder 16-bit TIFF-Ausgabe
  • keine Kompatibilität mit einem optionalen Batteriegriff

Außerdem wird die X-S10 den aktuellen Gerüchten nach eine geringere Akkukapazität als die X-T4 haben und es ist wahrscheinlich, dass einige spezielle Profi-Funktionen wie z.B. Tethered Shooting fehlen werden.

Die UVPs der X-T30 und X-T3 haben eine Differenz von 550 Euro.
Sollte die X-S10 mit einem UVP von 1099 Euro erscheinen, passt dieser Abstand ganz gut zur X-T4.

Ich erwarte auch, dass die X-S10 weniger manuelle Einstellräder haben wird. Die Rückseite der Kamera könnte auch stark an die der X-T200 angelehnt sein:

https://www.fujifilm.eu/uploads/media/FUJIFILM_X-T200_backLCDopen_silver_03.jpg

Zusammen mit diesem Schulterdisplay würde sich dann ein komplett anderes Bedienkonzept ergeben, was die neue S-Reihe ("modern") auch gut von der T-Reihe ("klassisch") abgrenzen würde:

https://www.fujirumors.com/fujifilm-patents-touch-sensitive-top-lcd-panel/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Name "X-S10" sieht sehr billig aus, eben wie der Name einer Billigkompakten, aber die Kamera ist dann doch schon ziemlich teuer.



Ich bin gespannt.
Wollte meine X-T20 eigentlich mit einer zukünftigen X-T40 mit IBIS ersetzen. Vielleicht hat die X-S10 ja schon das Potential dazu.

Hä ?

Wieso "schon" ? :confused:

The X-S10 ist doch effektiv genau diese X-T40 mit IBIS ... ?

Ich mein die kostet doch genausoviel wie eine neue X-T30 plus eben den Kosten für IBIS ... ?!?!?



Warum gehen eigentlich so viele davon aus, dass eine X-T40 IBIS spendiert bekommt? :D

*shrug*

Weil man sich jahrelang in Foren die Finger wund tippen kann daran, das ein IBIS eine nichttriviales Bauteil ist, das eben eine gute Stange Geld kostet, und desßhalb auch Sony kein IBIS in ihren billigen Kameras verbaut.

Aber die Leute kapieren es halt trotzdem nicht.



Die X-S10 wird die erste digitale Vollformat-Kamera von Fuji :D
:ugly:

Was soll uns dieser Beitrag sagen ? :confused:

Ansonsten, alle Fujifilm X Kameras sind natürlich eigentlich Vollformat. Denn Vollformat bedeutet ja nur das volle native Format, und das ist bei Fujifilm X eben APS-C.

Eine Pentax 645D und 645Z sind Cropkameras, weil sie einen 44x33mm Sensor haben das native Format aber 56x42mm ist, eine beliebige Fujifilm X hingegen ist eine Vollformatkamera weil das native Format eben wirklich 15.6x23.6mm ist.



Sollte Fujifilm jemals eine Vollformat-Kamera ankündigen, dann wird es sicherlich eine X100-Variante mit fest verbautem Objektiv. ;)

Wenn es mit Fujifilm so weiter geht wie bisher, also konstant aufwärts, könnte ich in 5-10 Jahren durchaus ein Kleinbildsystem als Möglichkeit sehen. Zumal dann APS-C jeden Preisvorteil gegenüber Kleinbild verloren haben dürfte.



Wenn man sich vor Augen führt, wie viele Baureihen Fuji derzeit anbietet (X-Ax, X-Tx, X-Ex, X-Hx, X-Prox), macht es kaum Sinn eine weitere einzuführen.

:confused:

Es ist doch gerade eine neue Baureihe eingeführt worden ?!?!?!!?!?



Hoffentlich haben sie keinerlei künstliche/marketingtechnische Funktionseinschränkungen z. B. bei IBIS (nur max. 5 statt bis zu 6.5 Stops Stabilisierung), AF (langsamer, fehlende Modi etc.) oder Software (Filmsimulationen, HDR etc.) eingebaut...

Sowas hat Fujifilm noch nie gemacht, und ich wüßte nicht, warum sie jetzt damit anfangen sollten.

Vorhandene Hardware wird immer zu 100% ausgenutzt.

Und preislich ist es eben wie eine X-T30 mit IBIS, insofern ist doch klar, was wir da bekommen werden.
 
Hä ?

Wieso "schon" ? :confused:

The X-S10 ist doch effektiv genau diese X-T40 mit IBIS ... ?

Ich mein die kostet doch genausoviel wie eine neue X-T30 plus eben den Kosten für IBIS ... ?!?!?

Ich hatte das geschrieben, bevor weitere Rumors kamen. Da waren noch nicht alle Details klar.

Ich hatte allerdings auf eine günstigere Kamera gehofft. Eben keine X-T30 mit IBIS, sondern mehr eine X-T200 mit IBIS.

An sich ist IBIS für mich kein must-have, obwohl ich von mft mit IBIS auf Fujifilm gewechselt bin. Ich vermiss den eigentlich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten