• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M50: Kein Auslösen möglich ab ~1000m ü. NN. ...

Patrick_CGN

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich war vor paar Wochen in den Alpen und da ist mir Aufgefallen das ich ab ca. 1000m Höhe immer wieder Probleme hatte auszulösen. Standardhöhe (Unterkunft etc.) war dort ca. 700 oder 800m und da hatte ich das Problem nicht (so oft) - jetzt in Köln und bei flockigen wenigen m über Null passiert es gar nicht mehr - das macht ein reklamieren echt schwer :(

Folgendes Problem:
Wir wandern - Berg hoch. Kamera hängt über der Schulter bzw. Hals. Foto-Situation: Kamera AN -> Foto ... noch ein Foto ... Brennweite +/- noch ein Foto etc. Wir wandern weiter ... oh ... Kamera AN -> Brennweite +/-, passt - Auslösen? Geht nicht ... Roter Kasten (wie bei der Naheinstellgrenze). Fotografiert werden Berge oder Täler ... also alles in großer Entfernung. Aber auch mal "Testweise" der Schuh/Boden :) oder Bank, Hütte. Ich schalte dann die Kamera AUS. Wieder AN ... geht nicht an! Ich schalte wieder aus, wieder ein -> Alles normal ... Fotografieren geht.

Jetzt waren wir die letzten Wochen immer mal im Flachland unterwegs - gleiches Fotoverhalten. Ich hatte obiges Problem nicht einmal...

Kamera: M50
Objektiv: Kit, 18-150mm
Akku: macht keinen Unterschied ob Original oder Patona. Hatte ich nämlich zu erst vermutet. Stromversorgungsabfall bei Patona... Negativ.

Hat jemand eine Idee was das für ein Problem ist und vorallem: wie man sowas reklamiert? Mein Mediamarkt liegt auch nur wenige M über NN ;) Vorführen klappt hier somit nicht ;)

Grüße
Patrick
 
Ists wirklich die Höhe, oder ist es vielleicht die Temperatur? Wie kalt war es denn?

Temperatur kann ich ausschließen ... in Köln beim Stadtwandern war es ähnlich. Temperaturen waren T-Shirt/Kurze Hosewetter (auch meine Frierhippe an meiner Seite war so gekleidet - ohne zu frieren). Muss also so um die 18-25° gewesen sein. Das ist ja jetzt eher Mitteleuropäischer Standard :)
 
....kann ich mir nicht vorstellen da es an der Höhe liegt.....warst ja nicht in den Anden .
 
Was hat das Auslösen mit der Höhe zu tun? Klar wenn der AF rot zeigt das dann nicht ausgelöst wird bei AF-S. Aber die Ursache dafür ist sicher nicht die Höhe, sondern ein eher ein elektronisches Problem an Kamera oder Objektiv, wenn man jetzt Fehlbedienung ausschließt.
 
ja die Höhe kann ja nicht die Ursache sein - wenn ich jetzt aufm Mount Everest wäre mit allem was dazu gehört ... ok ... aber bei 700-2000m ... das sollte ja mitten in der Spezifikation sein (ohne die jetzt zu kennen)

Aber trotzdem hab ich das Problem nur da gehabt ... jetzt aktuell nicht mehr.

Dort war es halt wirklich nervig. (Musst) willst schnell was Fotografieren und dann geht es nicht ... Aus, An, Aus, An und dann geht es - wenn da gerade ne Kuh auf dich zukommt ist das verdammt viel Zeit *G* Die sah jedenfalls nicht so aus als wollte sie kuscheln ;)

Und je höher, desto häufiger passierte diese Situation. ODER ... wir reden hier nur zufällig von Höhe und es ist die Einsatzzeit. Die hing halt zu ~75% um den Hals ... meist so 6-10h Wandern. Hab die aber bei holprigen Wegen immer festgehalten. Aber immer wieder ausgeschaltet, angeschaltet. Akku sparen. Vielleicht hier ein Problem? Dauernd am "wackeln", an/aus. Bei den letzten Stadtwanderungen war die Kamera überwiegend in der Tasche ... soooviel gibt es nicht zu Fotografieren ;) max. 30-60min um den Hals und dann erstmal wieder weggepackt.

Ich fand das verhalten halt wie gesagt nicht normal und sehe hier schon ein Reklamationsgrund ... nur wenn ich mich da jetzt an den Verkäufer wende - der macht die an/aus/an und nicht passiert - bekomme ich die Kamera so wieder zurück :|

Wenn ich das Problem aber lokalisieren kann und somit dann auch nachvollziehen kann bzw. das ganze an Canon adressieren kann - vielleicht hilft das.

Es ist ja nicht nur das fehlende Auslösen - auch das ein Aus/An dafür sorgt das NICHTS passiert - Kamera springt nicht an ... muss dann wieder AUS und dann an schalten - erst dann ist wieder alles ok

BTW: selbst mit MF kann ich nicht auslösen - bin jetzt aber gerade unsicher ob ich bei MF manuell überhaupt scharfstellen konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Canon anschreiben. So ein spezifisches Problem ist wirklich schwierig zu reproduzieren aber möglicherweise ein Defekt. Der Händler wird nichts anderes machen.
 
Ein Bekannter hat mal auf der Zugspitze bei -20° mit seiner M50 Fotos gemacht. Du beschreibst ja, dass die Kamera um den Hals hing. Eventuell gab es da ein Kontaktproblem mit dem Objektiv.
 
Kann es am Objektiv liegen? Ließ sich das Problem auch mit anderen Objektiven reproduzieren? Gab es zuviel Feuchtigkeit? Mein 11-22 war mal defekt auf den Seychellen. Im Zimmer funktionierte es, draußen nicht mehr.
 
Und je höher, desto häufiger passierte diese Situation. ODER ... wir reden hier nur zufällig von Höhe und es ist die Einsatzzeit.

Kann mich mal jemand auf Kenntnisstand bringen, wie eine M50 die Höhe misst, in der sie sich befindet? Meine kann das nicht, bestenfalls mein Handy, welches die GPS-Daten an die Kamera überträgt.
 
Es könnte am Luftdruck liegen, der kann sich aber auch bei entsprechender Wetterlage so ändern, daß es einer Höhenänderung von 200,300 Meter entspricht.
Eventuell macht ein Bauteil da Probleme.
 
Ich würde mal auf Kontaktprobleme tippen. Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner M50: Wenn ich sie gegen den Uhrzeigersinn ins Hochformat drehe, klappt es häufig nicht mit dem Auslösen, weil der AF nicht einrastet. Passiert aber nur mit Objektiven, die ich am Adapter (Mike) habe. Mit dem Kit-Objektiv ist mir das bisher nicht passiert.
Der Adapter hat minimal Spiel. Wenn ich daran ruckle kann ich meistens auch im Hochformat auslösen. Also klares Kontaktproblem.

Falk
 
Es könnte am Luftdruck liegen, der kann sich aber auch bei entsprechender Wetterlage so ändern, daß es einer Höhenänderung von 200,300 Meter entspricht.

Das könnte man ja simulieren. Fenster im Auto leicht runter, flache Staubsauger Düse mit Tape einkleben und Staubsauger einschalten. :D
 
Es könnte am Luftdruck liegen, der kann sich aber auch bei entsprechender Wetterlage so ändern, daß es einer Höhenänderung von 200,300 Meter entspricht.
Eventuell macht ein Bauteil da Probleme.

Eine solche Höhenänderung entspricht einer Druckänderung von wenigen Millibar, wenn überhaupt. Davon abgesehen kann meine M50 weder Höhe noch Druck messen. Es gibt keine elektronischen Bauteile in einer Kamera, die auf solche Druckgradienten reagieren würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine solche Höhenänderung entspricht einer Druckänderung von wenigen Millibar, wenn überhaupt. Davon abgesehen kann meine M50 weder Höhe noch Druck messen. Es gibt keine elektronischen Bauteile in einer Kamera, die auf solche Druckgradienten reagieren würden.

Es sind ca. 11mBar pro 100m.

Und ich sprach auch von einem Bauteil, das bei einer Druckänderung warum auch immer versagt. Damit habe ich nicht explizt einen Drucksensor gemeint.
Aber das ist auch klar nur eine Spekulation meinerseits.


Das würde ich auch für eher unwahrscheinlich halten, dass einer verbaut ist.
 
Ich würde mal auf Kontaktprobleme tippen. Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner M50: Wenn ich sie gegen den Uhrzeigersinn ins Hochformat drehe, klappt es häufig nicht mit dem Auslösen, weil der AF nicht einrastet. Passiert aber nur mit Objektiven, die ich am Adapter (Mike) habe. Mit dem Kit-Objektiv ist mir das bisher nicht passiert.
Der Adapter hat minimal Spiel. Wenn ich daran ruckle kann ich meistens auch im Hochformat auslösen. Also klares Kontaktproblem.

Falk

Ich würde mich dieser These ebenfalls anschließen. Ich selbst war letztes Jahr auf der Zugspitze unterwegs mit der selben Kombi wie der TO und hatte dort keinerlei Probleme. Habe dort auch mehrmals Objektivwechsel (EF-M 11-22mm) durchgeführt und auch die Kamera dabei aus und wieder eingeschaltet. Alles völlig i.O.
Daher komme ich auch zu dem Schluss, dass es sich bei dem geschilderten Problem sich eher um ein Kontaktproblem handeln könnte.
Darum auch mein Rat, am Besten die Kamera samt Objektiv einmal von einem Fachmann überprüfen lassen, so kann man am schnellsten feststellen, woran der Fehler liegt, anstatt weiter sich in Mutmaßungen im Forum hinzugeben. ;)
 
Daher komme ich auch zu dem Schluss, dass es sich bei dem geschilderten Problem sich eher um ein Kontaktproblem handeln könnte.
Darum auch mein Rat, am Besten die Kamera samt Objektiv einmal von einem Fachmann überprüfen lassen, so kann man am schnellsten feststellen, woran der Fehler liegt, anstatt weiter sich in Mutmaßungen im Forum hinzugeben. ;)
Bei so einem Fehlerbild, wenn der Fehler nicht auftritt nützt dir meist auch kein Fachmann, ausser du hast Glück und er kennt das Problem, ansonsten wirds ein teures rumgestocher.

Ausser du kannst ihm den Fehler reproduzierbar vorführen.
 
Ich hatte vor vielen Jahren ein ähnliches Problem mit meiner damaligen 350D.

Beim Bergwandern bei Berchtesgaden hat die Kamera immer wieder mal Err 01 angezeigt.
Je höher ich kam, desto öfter. Ab ca. 2000m war die Kamera nicht mehr zu gebrauchen.
Unten im Tal war zunächst noch alles in Ordnung, wieder zu Hause auf ca. 200m auch noch.
Bis dann kurze Zeit später der Zauber auch zu Hause los ging und permanent Err 01 kam.

Damals wurde von Canon das elektrische Leitsystem (ich nehme an das war die Hauptplatine) getaucht.
 
Was macht dich da so sicher?
Die Kameras enthalten auch etwas, was die Beschleunigung misst. Solche Multisensoren enthalten meist auch einen Druck Sensor.

Das ist pure Spekulation, die auch keinen Sinn macht. Ein Handy benötigt einen Beschleunigungssensor, eine Kamera nicht. Die M50 hat auch keinen solchen, nur einen Lagesensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten