• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo Eric,
nur eines weiss ich: bei einer A9 ist es quasi wie live (im ES),
weil die Anzeige im Sucher halt sehr viel schneller ist und das ist wirklich wie fehlender Blackout, das kann aber auch NUR die A9 (II)
ich wusste, dass das kommt :mad:

Aber wir reden hier ja eben vom mechanischen Verschluss, das kann die a9 auch nicht besser ;)

Viele Grüße,

Gerd-Uwe
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo nochmals, Eric,
Gerd-Uwe, Deine Übersetzung und Beschreibung auf Deiner Webseite
ist wirklich 1000x besser,.. (y)

Dich muss man Canon.de vorschlagen. :D

danke für die Blumen!
Ich habe mir angewöhnt, die Texte lieber direkt auf englisch zu lesen, das ist manchmal wirklich einfacher.

Übrigens auch sehr treffend Dein Hinweis, dass noch immer keine Änderung beim ES betreffend unterschiedlich einstellbarer Geschwindigkeiten möglich ist. :devilish:

Ich denke aber, das ist nicht via Update bei der R5 änderbar, weil dafür ein anderes Sensor Ausleseverhalten nötig wäre. .

Es kann doch nicht so schwierig sein, einfach z.B. nur jedes 2. oder 3. Bild auf die Speicherkarte zu schreiben. Ich hoffe, dass da Canon irgendwann doch noch einmal ein Einsehen hat.

Viele Grüße,

Gerd-Uwe
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Du schreibst da auch, dass das ganze Software Gedöns von Canon auch mit aktualisiert werden muss und verlinkst da auch zu Canon - allerdings werden mir da nicht die von Dir genannten Softwareversionen angezeigt, sondern nur die bisherigen...:confused:

Tja, wahrscheinlich war da mal wieder die Firmware-Abteilung schneller als die Software-Abteilung :confused:. Da werden wir wohl noch etwas warten müssen.

Ungeduldige können die Software aber wohl bereits bei Canon Asia herunterladen ;)

Viele Grüße,

Gerd-Uwe
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Moin,

Tja, wahrscheinlich war da mal wieder die Firmware-Abteilung schneller als die Software-Abteilung :confused:. Da werden wir wohl noch etwas warten müssen.

Oder einfach mal die Anwendungen starten und dann dort nach Updates suchen lassen. Das hat bei mir jedenfalls eben problemlos die neuen Versionen von DPP und EOS Utility heruntergeladen und installiert.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Soweit ich das jetzt verstanden habe, kann man das Schwarzbild zwischen den Aufnahmen bei langsamen und schnellen (H) Serien aktivieren. Was ist mit H+ ? Geht das da nicht? Wenn nicht, warum?

Und kann jemand nochmal andere EF Objektive testen?
Danke an Markus für die Antwort bezüglich des 400mm. Würde mich nur interessiere, ob das für andere EF-Objektive auch gilt. Verhalten sich also EF Objektive bezüglich des Schwarzbildes genauso wie RF?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Soweit ich das jetzt verstanden habe, kann man das Schwarzbild zwischen den Aufnahmen bei langsamen und schnellen (H) Serien aktivieren. Was ist mit H+ ? Geht das da nicht? Wenn nicht, warum?
Offenbar ist nach Ansicht von Canon die Geschwindigkeit bei H+ so hoch, dass ein Einfügen von Schwarzbildern keinen Vorteil bringt.

Und kann jemand nochmal andere EF Objektive testen?
Danke an Markus für die Antwort bezüglich des 400mm. Würde mich nur interessiere, ob das für andere EF-Objektive auch gilt. Verhalten sich also EF Objektive bezüglich des Schwarzbildes genauso wie RF?

Ich denke schon, ich habe es eben auf die Schnelle einmal mit meinem Sigma 60-600 getestet, das verhält sich genauso. Ich wüsste auch nicht, warum dies vom Objektiv abhängen sollte.

Viele Grüße,

Gerd-Uwe
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Merci, Gerd-Uwe.
Und Du kannst das auch bei einem EF wieder umstellen (via "schnelle Anzeige" (oder so ähnlich)), sodass es wieder wie mit der alten firmware ist, also ohne Schwarzbild) ?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo Steven,

Und Du kannst das auch bei einem EF wieder umstellen (via "schnelle Anzeige" (oder so ähnlich)), sodass es wieder wie mit der alten firmware ist, also ohne Schwarzbild) ?
ja, das geht, aber nur im Modus H. Im Modus "Serienaufnahmen langsam" bleiben die Dunkelphasen, egal ob mit EF oder RF-Objektiv.

Viele Grüße,

Gerd-Uwe

www.neukamp.de
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe gerade mal die Dunkelphasen, die die neue Firmware zwischen den Belichtungen erzeugt, mit meiner EOS 7D Mark 2 verglichen. Sie sind bei der R5 deutlich länger und daher störender. Bei der 7D Mark 2 ist es eher wie ein Augenzwinkern, das nicht stört.

Getestet mit meinem uralten EF 28-70/2,8. Sind diese Dunkelphasen evtl. mit RF Objektiven kürzer? Kann das mal jemand ausprobieren?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo Stefan,

Ich habe gerade mal die Dunkelphasen, die die neue Firmware zwischen den Belichtungen erzeugt, mit meiner EOS 7D Mark 2 verglichen. Sie sind bei der R5 deutlich länger und daher störender. Bei der 7D Mark 2 ist es eher wie ein Augenzwinkern, das nicht stört.

Getestet mit meinem uralten EF 28-70/2,8. Sind diese Dunkelphasen evtl. mit RF Objektiven kürzer? Kann das mal jemand ausprobieren?

ich habe es gerade getestet: Beim Vergleich mit meinem RF 24-105 und dem EF 24-105 ist kein Unterschied zu bemerken.

Das ist aber auch nicht zu erwarten, da die Dunkelphase auftritt, während der Verschluss geschlossen ist und der Sensor ausgelesen wird. Der Zeitbedarf dafür ist davon unabhängig, welches Objektiv montiert ist. Selbst ohne Objektiv tritt die Dunkelphase auf.

Die Länge des "Blackouts" ist natürlich außerdem von der Belichtungszeit abhängig - wenn diese länger ist als die Verschlusslaufzeit (ca. 1/200 Sek), wird die Dunkelphase auch länger. Das ist aber auch bei einer DSLR so.

Aber es geht bei der R5 / R6 ja auch ganz ohne Dunkelphase im Modus H+ und natürlich mit dem elektronischen Shutter.

Viele Grüße,

Gerd-Uwe

www.neukamp.de
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Danke fürs Testen, Gerd-Uwe.
Belichtungszeit war bei beiden Kameras übrigens etwa 1/500 sec.
Die Dunkelphase war bei der DSLR aber erheblich kürzer.
Falls Du eine DSLR hast, kannst Du das ja mal testen und berichten, wie Du das empfindest.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Belichtungszeit war bei beiden Kameras übrigens etwa 1/500 sec.
Die Dunkelphase war bei der DSLR aber erheblich kürzer.
Die DSLR kann ihren Spiegel ja sofort herunterklappen, nachdem der Verschluss wieder zu ist, und du hast wieder Durchblick im Sucher.

Die DSLM muß dann ja erstmal den Sensor auslesen, dann ggf. löschen und den Verschluss wieder öffnen, ehe sie ein Bild an den EVF senden kann. Wäre logisch, dass das etwas länger dauert als bei einer DSLR, die das alles machen kann, während der Spiegel schon wieder unten ist.

~ Mariosch
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

das kommt auf die Dslr an.. eine 5D3 war ähnlich,
meine ich mich zu erinnern.. eine 1DX sicher fixer

es ist ja nur in einer Einstellung nun anders...
bei H und durch Reiter 7 änderbar.

wie gesagt.. der Beitrag von surgeon erklärt es richtig gut..
(siehe seinen link )
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo Markus

elektronischer Verschluss bislang sowieso immer,
da stellt sich das Problem nicht. ;)

mit dieser neuen Variante nach dem update
hab ich es noch gar nicht probieren können.

hier im ES hätte ich aber gerne mal weniger als 20b/s, weiss der Geier warum die DAS nicht ändern :cool:

letztens hatte ein guter Bekannter (1DX II und III Nutzer) die R5 von mir.. an der Ostsee Küste.. ein wenig Möwen und Kormorane verfolgt zum üben und vergleichen
der hat ohne es zu merken innerhalb von 30 Minuten eine 64gb vollgemacht im EShutter. Das muss ja nicht sein..zumal es keinen echten Druckpunkt gibt bei der R5. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich meine, mich erinnern zu können, dass es eine Liste gibt, in der die verfügbaren AF-Punkte für verschiedene Objektive, auch mit Telekonverter, aufgeführt sind. Leider finde ich sie nicht mehr.
Hat jemand einen link?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten