• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji X-T100 Autofokus- Auf der Suche nach mehr Speed

zubby1

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich bin vor einiger Zeit von einer Olympus OMD10 auf eine Fuji X-T100 umgestiegen. Ich war einfach neugierig und hinsichtlich der Bildqualität bin ich von Fuji komplett überzeugt. Auch die Filmsimulationen sind super. Als Objektiv verwende ich eigentlich ausschließlich das XF 35 2.0.

So, nun das Problem. Mir ist der Autofokus einfach zu langsam. Wir haben seit einiger Zeit einen kleinen Hund und auch für die Kids reicht es einfach nicht aus. Da ich unbedingt bei Fuji bleiben möchte, schiele ich jetzt auf die X-T20/30 oder X-E3.

Was meint ihr, würde ich mich damit verbessern und von der AF Performance irgendwo in Richtung OMD mit dem 45 1.8 kommen?

Danke und Liebe Grüße
Christian
 
..
Was meint ihr, würde ich mich damit verbessern und von der AF Performance irgendwo in Richtung OMD mit dem 45 1.8 kommen?

Natürlich. Mit der T100 hast Du eine dreistellige T, also Einsteigermodell, zwar neu, aber leider schnarchig, was AF-C angeht. Der Nachfolger T200 soll da schon deutlich besser sein.

Die 2-stelligen Ts ab T-20 sind da wesentlich besser, die einstelligen natürlich ebenfalls. Eine X-E3 entspricht einer T-20 oder Pro2, T2. Wenn es klein bleiben soll, wäre eine T-30 sicher die beste Wahl, die hat die Schnelligkeit der T3.
 
OMD10? Unterhalb der 1er haben die doch gar keinen AF-C:lol:

Für AF-C ist aber auch die T100 das falsche Modell wenn es hektisch wird und du musst dich immer in der Phasenabdeckung befinden.

Ob spielende Kinder und Hunde, vielleicht noch im Innenraum bei schlechtem Licht, überhaupt eine spiegellose Domäne abseits einer A9 sind, kannst nur Du dann entscheiden. Oly hat den Livestream für den Sucher entkoppelt, die A9 ist ohne Blackout, der Rest arbeitet mit Blackouts oder dem letzten Bild, das ist alles nicht förderlich bei Action. Daher habe ich meine T100 auch nicht aufgerüstet, ich warte noch ab wohin die Reise geht, es wird ja irgendwann soweit sein. Solange nutze ich dafür noch eine alte DSLR, das funktioniert einfach prima.

Der Aufstieg auf eine T30 macht da sicher vieles besser, aber ob es für dich dann passt, kannst du nur probieren und dann sehen.
 
Danke für euer Feedback. Gerade auch der Link zum Nachbarforum
hat geholfen. Generell will ich ja keine Sportfotografie machen. Aber die X-T100 ist schon wirklich etwas träge.

Ich denke, dass ich jetzt in Richtung X-T20 oder 30 gehen werde. Die 20er ist im Moment gebraucht ja wirklich extrem günstig zu haben.

LG
Christian
 
Ich weiß ja nicht, was Ihr mit "träge" meint, aber wirklich langsamer AF ist die Sigma DP Serie. (und für normale Fotografie dennoch völlig ausreichend) (y)
Der AF meiner X-E1 ist langsam, aber ich komme bei meiner Art Motive damit klar.
 
Da würde ich dann aber gleich die 30er ins Auge fassen, sonst gibt es nachher wieder nur Frust.

Es geht hier um AF-C für Hunde und Kinder, nicht allgemeine Fotografie. Da taugt die T100 auch im Leistungsmodus und mit Schärfe Prio halt wenig. Die Sigmas sind da ja nun gar kein Vergleich. Da taugt auch meine M50 nix, obwohl ja selbst dpreview ihr Tauglichkeit attestiert, da gebe ich bei spiegellos im Allgemeinen wenig drauf. Gerade tollende Hunde oder spielende Kinder, vielleicht noch im schlechten Licht drin, flaue Kontraste, wird es schwer.

Die M6II soll das packen und die legt ja nochmal richtig ne Schippe drauf, daher würde ich hier auch nicht auf eine 20 setzen, sondern gleich zur 30 gehen, sonst wird das wieder nur eine Zwischenstation.
 
An der Stelle finde ich auch erwähnenswert, dass die "üblichen" Fujis, wie eben die zwei- und einstelligen T einen anderen Sensor als die T100 haben. Die T100 hat einen Bayer-Sensor, während die von dir avisierten zweistelligen einen X-Trans haben. Kann durchaus anders wirken.
 
Ja das Klappdisplay der T100 ist gut, leider bei der T200 auch schon wieder verschlimmbessert. Die Sensoren tun sich im Grunde nichts, verzichtet der Bayer bei der T100 auch auf den Tiefpassfilter? Dann hat er ggf. mehr Moire als der X-Trans.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten