• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji X-H1, eine XT-2 mit Bildstabilisierung?

Rola

Themenersteller
Hallo zusammen,

ist die X-H1 "nur" eine XT-2 mit Bildstabilisierung, oder steckt noch mehr dahinter? Was hat die X-H1 noch für Vor- und Nachteile. Ist die Bildstabilisierung überhaupt ein Vorteil?
 
Ganz offensichtlich ist der massivere Body, der Stabi, der deutlich bessere Sucher und erweiterte Videofunktionalität und Bedienung.

Das Bodykonzept rückt etwas vom traditionellen Ansatz ab und versucht den Spagat zur Videoanwendung zu schaffen. Dabei wurde z.B. das Belichtungskorrekturrad durch ein Display ersetzt.
 
Hallo zusammen,

ist die X-H1 "nur" eine XT-2 mit Bildstabilisierung, oder steckt noch mehr dahinter? Was hat die X-H1 noch für Vor- und Nachteile. Ist die Bildstabilisierung überhaupt ein Vorteil?

Vorteile X-H1:
Robusterer Body und ist besser abgedichtet
IBIS
Besserer (leiserer) mechanischer Verschluss
Besserer Sucher mit 3.69 MP
Größerer Body (je nach Gusto kann das auch Nachteil sein)

Identisch:
Sensor (BQ)
AF
 
Nach sechs Wochen mit der X-H1 frage ich mich, warum ich den Schritt von der X-T2 nicht früher gemacht habe. Die Handhabung ist für mich so viel besser, seither nehme ich die X-T2 nicht mehr so gerne in die Hand. Der Stabi eröffnet Möglichkeiten, für die ich vorher das Stativ benötigt habe. Der bessere Sucher war für mich nicht der Kaufgrund ist aber ein sehr angenehmes Plus. X-H1 Auslöser... (y) Das bisschen mehr Gewicht und Größe im Wanderrucksack spielen keine Rolle.
Zum Video kann ich nichts sagen, habe ich weder an X-T2 noch an X-H1 jemals genutzt.
Von daher würde ich nicht sagen, dass die X-H1 nur eine X-T2 mit Stabi ist.
 
...Dabei wurde z.B. das Belichtungskorrekturrad durch ein Display ersetzt.

Das stört mich sehr. Ich benutze das Belichtungskorrekturrad sehr viel, da ich das Histogram kontrolliere und mit dem Belichtungsrad dann korrigiere.
Kann man das an der H1 denn auf anderem Weg genausoschnell handhaben?
 
Das stört mich sehr. Ich benutze das Belichtungskorrekturrad sehr viel, da ich das Histogram kontrolliere und mit dem Belichtungsrad dann korrigiere.
Kann man das an der H1 denn auf anderem Weg genausoschnell handhaben?

Die Standardkonfiguration der X-H1 ist, den Knopf rechts neben dem Auslöser zu drücken und mit dem hinteren Rad die Belichtungskorrektur zu ändern. Dafür benötige ich den Zeigefinger und Daumen der rechten Hand.
Bei der X-T2 ändert man die Belichtungskorrektur über das Stellrad. Dafür benötige ich Zeigefinger und Daumen der rechten Hand.
Ich habe den Aufschrei nie verstanden, als die X-H1 ohne Korrekturrad herauskam.
 
Die Standardkonfiguration der X-H1 ist, den Knopf rechts neben dem Auslöser zu drücken und mit dem hinteren Rad die Belichtungskorrektur zu ändern. Dafür benötige ich den Zeigefinger und Daumen der rechten Hand.
Bei der X-T2 ändert man die Belichtungskorrektur über das Stellrad. Dafür benötige ich Zeigefinger und Daumen der rechten Hand.
Ich habe den Aufschrei nie verstanden, als die X-H1 ohne Korrekturrad herauskam.

(y)
 
Hallo zusammen,

ist die X-H1 "nur" eine XT-2 mit Bildstabilisierung, oder steckt noch mehr dahinter? Was hat die X-H1 noch für Vor- und Nachteile. Ist die Bildstabilisierung überhaupt ein Vorteil?

Die X-H1 teilt mit der X-T2 die Prozessorgeneration und auch den Sensortyp. Nach dem was man so lesen konnte gibt es aber durchaus spürbare Verbesserungen. Einiges wurde hier ja bereits genannt, und auch von Purple Grid habe ich in Zusammenhang mit der X-H1 nichts gelesen - was aber nicht heißt dass es nicht doch auftreten kann.
 
Die Belichtungskorrektur wird oft als Grund gegen die X-H1 angegeben - ich persönlich korrigiere auch mit der X-T2 mit dem vorderen Einstellrad anstatt mit dem oberen "Hardware" Regler. Der Grund ist, dass es einfacher zu handhaben ist, wenn ich durch den Sucher blicke - und mir dabei nicht die Brillengläser beschmutze (bin linksäuger)

Insofern bin ich echt froh, dass Fuji "uns" Nutzer hier die Wahl lässt.
 
Die Belichtungskorrektur wird oft als Grund gegen die X-H1 angegeben - ich persönlich korrigiere auch mit der X-T2 mit dem vorderen Einstellrad anstatt mit dem oberen "Hardware" Regler. Der Grund ist, dass es einfacher zu handhaben ist, wenn ich durch den Sucher blicke - und mir dabei nicht die Brillengläser beschmutze (bin linksäuger)

Insofern bin ich echt froh, dass Fuji "uns" Nutzer hier die Wahl lässt.

Das alte Belichtungskorrekturrad wurde verdrängt vom Schulterdisplay, ein echter Gewinn. Ich habe die Belichtungskorrektur aufs hintere Rad gelegt. Insofern gefühlt an der gleichen Stelle, wie das Rad an der T-Serie. Alles ist gut.
 
Das stört mich sehr. Ich benutze das Belichtungskorrekturrad sehr viel, da ich das Histogram kontrolliere und mit dem Belichtungsrad dann korrigiere.
Kann man das an der H1 denn auf anderem Weg genausoschnell handhaben?
Versteh' ich nicht: warum dann den Umweg über das Korrekturrad???
Beli-Korrektur ist doch notwendig, wenn die Lichtverhältnisse schwierig sind, also z.B. Gegenlicht. Die bessere Alternative ist dann manuelle Einstellung!
Ich benutze zwar auch manchmal bei Gegenlicht das Korrekturrad (20% der Fälle), aber wenn es schnell gehen soll, verschwenke ich, bis ich genau die Helligkeit habe, die ich möchte. Irgendwann nervt es mich dann und ich stelle Auto-Iso aus und regele die Verschlusszeit manuell.
Bei Landschaftsfotos hat man immer Zeit für die manuelle Einstellung. - Bei Schnappschüssen hat man keine Zeit für das Korrekturrad: Vorher manuell einstellen und gut ist.
Alternative: Bracketing! Siehe Anhang: der Bettler auf der rechten Seite war zu dunkel; natürlich hätte ich aufhellen können, schließlich habe ich aber ein Komposit ausgewählt mit dem Bettler +1 belichtet.
 

Anhänge

  • 2018-08-20 0712 Dragon&Beggar%%.jpg
    Exif-Daten
    2018-08-20 0712 Dragon&Beggar%%.jpg
    440,6 KB · Aufrufe: 79
Versteh' ich nicht: warum dann den Umweg über das Korrekturrad???
Beli-Korrektur ist doch notwendig, wenn die Lichtverhältnisse schwierig sind, also z.B. Gegenlicht. Die bessere Alternative ist dann manuelle Einstellung!
Ich benutze zwar auch manchmal bei Gegenlicht das Korrekturrad (20% der Fälle), aber wenn es schnell gehen soll, verschwenke ich, bis ich genau die Helligkeit habe, die ich möchte. Irgendwann nervt es mich dann und ich stelle Auto-Iso aus und regele die Verschlusszeit manuell.
Bei Landschaftsfotos hat man immer Zeit für die manuelle Einstellung. - Bei Schnappschüssen hat man keine Zeit für das Korrekturrad: Vorher manuell einstellen und gut ist.
Alternative: Bracketing! Siehe Anhang: der Bettler auf der rechten Seite war zu dunkel; natürlich hätte ich aufhellen können, schließlich habe ich aber ein Komposit ausgewählt mit dem Bettler +1 belichtet.

Vielen Dank für den Tipp. Hab mir das irgendwann Mal so angewöhnt und fahre sehr gut damit. Da ich immer auch im RAW aufnehme, unterbelichte ich lieber. Dann ist ja noch der isolose Sensor der Fuji X.

Das soll aber nicht das Thema sein.

Mich interessieren die beiden Kameras. Nach 5 Jahren XT-1 möchte ich gerne eine "neue" gebrauchte.
 
Mich interessiert die X-H1, weil ich gleich einen Griff dran habe für schwere Objektive. Obwohl im Augenblick warte ich eigentlich auf die X-H2... :)
 
Versteh' ich nicht: warum dann den Umweg über das Korrekturrad???
Beli-Korrektur ist doch notwendig, wenn die Lichtverhältnisse schwierig sind, also z.B. Gegenlicht. Die bessere Alternative ist dann manuelle Einstellung!
Ich benutze zwar auch manchmal bei Gegenlicht das Korrekturrad (20% der Fälle), aber wenn es schnell gehen soll, verschwenke ich, bis ich genau die Helligkeit habe, die ich möchte. Irgendwann nervt es mich dann und ich stelle Auto-Iso aus und regele die Verschlusszeit manuell.
Bei Landschaftsfotos hat man immer Zeit für die manuelle Einstellung. - Bei Schnappschüssen hat man keine Zeit für das Korrekturrad: Vorher manuell einstellen und gut ist.
Alternative: Bracketing! Siehe Anhang: der Bettler auf der rechten Seite war zu dunkel; natürlich hätte ich aufhellen können, schließlich habe ich aber ein Komposit ausgewählt mit dem Bettler +1 belichtet.

Wenn man`s kann dann hat man Zeit fürs Korrekturrad, geht ohne Probleme. Das Rad ist super natürlich kann ich manuell Belichten aber da wird man nicht fertig wenn man auf der Straße bei schwierigen Bedingungen fotografiert. Auch das Verschwenken ist nicht einfach wenn man auf der Straße mit offener Blende fotografiert. Ich stelle auch sehr oft das Rad auf -1 da ist man vom Grund auf auf der sicheren Seite Korrekturen sind dann minimal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten