• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D Mark IV oder 6D Mark II

haliol

Themenersteller
Moin,

ich habe ein Luxusproblem.

Zur Zeit habe ich eine 5D Mark II und eine 7D. Möchte gerne mal etwas Neues.

Mein Portfolio reicht von Landschaft über Makro bis Peoples. Ich kann mich nicht entscheiden zwischen einer guten Gebrauchten 5D Mark IV oder einer neuen 6D Mark II.
Lohnt sich der Unterschied von ca 600 € ? Sehe ich es an der Bildquälität ? Ich denke, das beide Body`s meine alten Body`s toppen werden. Hoffe ich doch ...

Gläser habe ich u a das 70-200 2.8 II und auch das 24-105 L da bin ich bereits gerüstet :)
Für die Differenz gäbe es auch noch ein nettes Objektiv :cool:
 
Die Canon EOS R ist direkt aus dem Rennen ??

Egal, also wenn das deine Auswahl sein soll... die bessere Kamera ist die 5D IV.

Was du mehr bekommst:
Besser für Sport (mehr bilder in der sekunde und besserer AF)
2 Karten-Slots (für profis unter umständen ein K.O kriterium)
Bessere Bilder (bessere dynamik - besseres Rauschen ... nicht so viel das die Welt untergeht ... aber naja)
Besserer AF im allgemeinen.
DPAF falls du dich für Video intressierst sollte in der 5d auch besser sein.
Ach ja - stabiler gebaut und besser vor Wasser geschützt.

Ich denke das sind so die Hauptaugenmerkmale bei den beiden Kameras.
Jetzt musst du wissen ob die genannten Vorteile den Mehr-preis rechtfertigen oder nicht.
Meine Liste ist höchstwarscheinlich nicht 100% vollständig... nur mal nebenbei erwähnt.

P.S.
hier ist ein Link zum Fragebogen, dann können dir vielleicht noch mehr und andere auch weiter helfen.
MfG
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424 (wohl nicht unbedingt nötig ... kA vielleicht ists für andere dann leichter dich einzuordnen ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine gute gebrauchte 5DIV. Ich hatte das gleiche Thema, kam aber von der alte 6D.
Die 5DIV kann bei Schattenbereichen deutlich mehr. Die 6DII ist in diesem Punkt sogar schlechter als die alte 6D.

Gruß Klaus
 
Egal, ob „Peoples“ oder „People“: Da hast du mit der 5DIV die besseren Karten in der Hand.
Ich würde der auf jeden Fall den Vorzug geben. Die Vorteile wurden oben schon aufgelistet.
 
Als ich vor Jahren die erste Vollformatkamera kaufen wollte - ich hatte die 50D - ging ich mit der festen Absicht in den Laden, eine 6D zu kaufen. Der Body konnte dem der 50D nicht das Wasser reichen. Auch über die unlogische Verteilung der Bedienelemente war ich enttäuscht. Deshalb habe ich mir damals lieber eine gebrauchte 5DII gekauft.
Auch du wirst sehen, dass der Umstieg von der 5DII auf die 6DII haptisch kein Um- sondern ein Abstieg ist. Mir würde auch der Joystick fehlen.
 
Meine Frau und ich sind 2017 von der ersten 5D und der 7D auf die 5D4 umgestiegen. Das ist schon toll, dynamischer Umfang satt (jaja, Sony kann noch mehr), immernoch 7 Bilder pro Sekunde (also nur eins weniger als die 7D) - vielseitiger, potenter Autofokus, toller Sucher und sehr robust. Die 5D4 hat schon ein kurzes Meerwasserbad überstanden (Glück ohne Frage, aber überstanden ist überstanden), einen heftigen Sturz Steintreppen hinunter - und läuft wie am ersten Tag. Aber: seit wir viel den Nachwuchs filmen, fehlt uns ein Klappdisplay für Videos auf Augenhöhe ohne gleich im Matsch zu liegen. Und das merken wir oft! Falls unkomplizierte Heimvideos ohne professionelle Ansprüche irgendwann viel auf dem Programm stehen sollten, würde ich heute tatsächlich die 6D2 wählen.
 
Manchmal geht es schneller als man denkt.

Gerade habe ich eine junge 5D Mark IV gekauft.

Vielen Dank für Eure Meinungen 😎👍🏽
 
Glückwunsch, tolle Kamera! Ich hab mich wohl bewusst für die 6D II statt der 5D Mark4 entschieden, weil mir für meine Anwendungen ganz lapidar das schwenkbare Display fehlte. Klar kann man heute alles übers Handy fernsteuern, aber auf meinen Lost Places Touren muss es manchmal schnell gehen und da möchte man sich oft nicht in den Dreck legen:D
 
Moin Reinhold :) Ich hatte ganz früher auch mal die 6D. Da waren mir schnell die viel zu mittige Lage der Fokuspunkte ein echter Hemmschuh. (Auch die 6D II ist da nicht viel besser.) Bei dem, was Du machst, behindert Dich das beim Bildaufbau zu häufig. Selbst die 5D Mark IV ist da noch ein "Problem". In jedem Falle gegenüber der neuen EOS R. :)

Daher mein Tipp: Schau Dir mal die neue EOS R samt EF-Adapter an. Alle "alten Linsen" funktionieren weiterhin, ich bin wirklich begeistert! Gerade für Portraits hat die mittlerweile meine 5er und 1er komplett verdrängt. Die Gesichtserkennung funktioniert dort viel besser als früher und Du hast 88% Abdeckung der Sensorfläche durch Fokuspunkte - das ist fast der komplette Bildschirm. Bei Flickr hab ich schon ein paar Bilder mit der Neuen drin, schau mal rein. ;)
 
Moin,

ich habe ein Luxusproblem.

Zur Zeit habe ich eine 5D Mark II und eine 7D. Möchte gerne mal etwas Neues.

Mein Portfolio reicht von Landschaft über Makro bis Peoples. Ich kann mich nicht entscheiden zwischen einer guten Gebrauchten 5D Mark IV oder einer neuen 6D Mark II.
[...]

Gläser habe ich u a das 70-200 2.8 II und auch das 24-105 L da bin ich bereits gerüstet :)
Für die Differenz gäbe es auch noch ein nettes Objektiv :cool:

Moin!
Ich möchte den Kollegen hier beipflichten,
die dir zu »R« geraten haben.
Eine Gebrauchstüchtige Kamera!
Deine vorhandenen Gläser können ohne Problem weiter verwendet werden.
Auf die Gesichterskennung für Portraits wurde ja schon hingewiesen.

Sehr interessant sind auch die manuellen Möglichkeiten bei Makro-/ und Landschafts-Fotografie.
Manuell zu fokussieren z.B. funktioniert mit der »R«, mit dem Klappdisplay und der Lupenfunktion [5x + 10x], genial.

Schau´ sie dir einmal an!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ganz früher auch mal die 6D. Da waren mir schnell die viel zu mittige Lage der Fokuspunkte ein echter Hemmschuh. (Auch die 6D II ist da nicht viel besser.) Bei dem, was Du machst, behindert Dich das beim Bildaufbau zu häufig. Selbst die 5D Mark IV ist da noch ein "Problem". In jedem Falle gegenüber der neuen EOS R. :)

Hallo Jens

Auch wenn ich deine Meinung sehr schätze und du sicherlich aus der Praxis berichtest, ist es doch ein vergleich zwischen Äpfel und Birnen.
Auch bei einer 6D II oder 5D IV kann man Live View verwenden und hat somit eine AF Abdeckung bis in die Ecken rein.

Aber klar ist eine EOS R eine gute und Sinnvolle Empfehlung und dürfte bei der Anwendung hervorragend passen.
Evtl ist aber auch die Auflösung einer 5DsR hilfreich wenn der AF und ISO Empfindlichkeit nicht so gefordert sind (was bei Landschaft, Makro und People nicht das Problem sein sollte)
 
Hat die 5D IV den AF von der 7DII drin ? Will nicht extra ein Thema diesbezüglich aufmachen
 
Hat die 5D IV den AF von der 7DII drin ? Will nicht extra ein Thema diesbezüglich aufmachen

Moin!
Ich gehe davon aus, das die 5D IV einen wesentlich höherwertigen AF hat.
Die 7DII hat z.B. nur einen Diagonalkreuzer, den in der Mitte.
Die 5D IV hat in der Mitte davon schon 5.

AF 7DII:
AF-7DII.jpg

AF 5D IV:
AF-5DIV.jpg



mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 6d parallel zur 7dmk2 besessen. Die 6d war für Landschaften und Portraits gedacht und die 7dmk2 für alles, wenn es schneller gehen sollte. Beides war für mich aber nie die Ideallösung. Deshalb hab ich mich für die 5dmk4 entschieden.
Grund hierfür war, dass ich die Vorteile beider Kameras vereinen wollte.
Die 6dmk2 stand auch ganz oben auf meiner Liste. Eine Eos R gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht. Grund für die 5dmk4 war für mich das AF-System.

Der Autofokus der 5dmk4 ist dem der 7dmk2 absolut ebenbürtig.
 
...Auch bei einer 6D II oder 5D IV kann man Live View verwenden und hat somit eine AF Abdeckung bis in die Ecken rein.

Das stimmt natürlich, aber ich kenne keinen (mehr oder minder ambitionierten Fotografen) der Portraits und sowas per LiveView aufnimmt. Daher schrieb ich meine Empfehlung zur EOS R. :)

Dort macht das nämlich wirklich Spaß und selbst der fehlende Joystick ist kein Problem mehr. Man kann per Touch und Sucher deutlich schneller als mit dem Joystick fokussieren - wenn man das ein wenig übt: https://www.**********/showthread.p...n-und-wieder&p=2235073&viewfull=1#post2235073
 
Servus,

als Besitzer der 6DII möchte ich hier meine Erfahrung preisgeben und diese auch nur als Verlierer aussehen lassen:
Von der 30D gekommen, war ich über das Polycarbonatgehäuse nicht wirklich erfreut, aber ok. Heute, nach 10 Monaten stört es mich auch nicht.

Beim fehlenden Joystick hatte ich die größten Bedenken. Aber ehrlich: Man gewöhnt sich schnell an das "erweiterte" Daumenrad. Selbst mit der 700 von meiner Frau kann ich nach kurzer Umgewöhnung recht schnell arbeiten, und die hat gar kein Daumenrad.

Klappdisplay: anfänglich von mir eher als beweglicher Teil, welcher kaputt werden kann abgewertet, muss ich sagen, dass ich es wesentlich öfter verwende, als ich dachte. V.a. beim Filmen der Kinder. AF funktioniert aber auch echt gut damit!

Dynamikumfang: für mich keine Diskussion, da ich bei Canon bleiben wollte, und das genommen habe, was ins Budget gepasst hat.

Die AF-Messfelder sind leider etwas zentral, aber sehr genau. Mir persönlcih macht das kein Problem.

Ich bin sehr zufrieden mit der 6DII, weil ich sie habe, und die 5DIV wäre preislich viel zu weit weg gewesen.

Schönen Gruß und gutes Licht!
 
Das stimmt natürlich, aber ich kenne keinen (mehr oder minder ambitionierten Fotografen) der Portraits und sowas per LiveView aufnimmt. Daher schrieb ich meine Empfehlung zur EOS R. :)

Nichts gegen die Empfehlung zur EOS R
Ich warte da noch lieber etwas zu und diverse live Berichten.

Ich kenne aber einige Studio und Portrait Fotografen die auch bei dSLR mit Live View arbeiten. Eben wegen dem Gesichts AF, aber auch sonst sehen die da Vorteile.

Im Gegenzug ist es bei Landschaft schon fast üblich geworden mit LV zu arbeiten und bei Makro sowieso. Bei beiden nicht selten mit Manuellem Fokus.
 
...Ich warte da noch lieber etwas zu und diverse live Berichten.

Ich hatte ja eine der ersten in Deutschland und fühle mich ganz und gar nicht als Betatester. Die Kamera ist echt der Hammer. (Okay, für Action werde ich weiterhin meine 1er und 5er nehmen, aber für alles Statische kann ich mir gut vorstellen, dass die EOS R die beiden anderen komplett verdrängt.)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten